Piri, Spiele zur Sprachförderung und für Deutsch als Zweitsprache

Pantomimekarten Inhalt und Kompetenz − etwas durch Bewegung darstellen − Tätigkeiten benennen Anleitung Die Karten in einem Stapel auf den Tisch legen. Die Kinder ziehen reihum die Pantomimekarten und stellen durch Bewegung die Tätigkeit dar. Die anderen Kinder dürfen raten. Paare finden – Gegensatzadjektive Inhalt und Kompetenz − Leseübung: wichtige Adjektive lesen, verstehen und nach häufigem Lesen ganzheitlich einprägen − Zu Adjektiven das Gegensatzadjektiv finden − In Verbindung mit Schreiben auch rechtschreibliche Übung Anleitung Es können beliebig viele Kinder mitspielen. Karten auf dem Tisch verteilen. Zum Kennenlernen der Wörter werden die Karten mit der Schrift nach oben auf dem Tisch ausgebreitet. Nach dem Lesen der Wörter und einer ersten Zuordnung der Gegensatzpaare werden dann alle Karten umgedreht und das übliche Paare-finden-Spiel gespielt. Wer als Erste/r richtig geraten hat, darf die nächste Karte ziehen. Methodische Hinweise Durch das mehrmalige Spielen verinnerlichen die Kinder das Wortmaterial mit dem passenden Ge- gensatz. Auch dieses Spiel kann in der Spielecke zur freien Verfügung aufbewahrt werden und durch selbst angefertigte Karten weiter ergänzt werden. Paare finden – Lautbilder Inhalt und Kompetenz − die Lautbilder der Schreibtabelle spielerisch kennen lernen − richtiges Benennen der dargestellten Objekte Anleitung Das Spiel kann nach den Regeln der herkömmlichen Paare-finden-Spiele gespielt werden. Methodische Hinweise Das Spiel kann angeboten werden, sobald die Lautbilder den Kindern bekannt sind. Die Einführung der Lautbilder kann schon am Beginn der ersten Klasse erfolgen, sodass den Kindern der gesamte Buchstabenschatz von Anfang an zur Verfügung steht (z. B. für freies Schreiben.) Durch das mehr- malige Spielen lernen die Kinder die Lautbilder der Schreibtabelle kennen. Die Kärtchen können von der Lehrkraft beliebig zusammengestellt und ausgewählt werden. Piri DaZ Spiele Schulbuchnummer 175200 ISBN 978-3-209-08828-4 ISBN 978-3-209- 08828 -4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=