Cours intensif Autriche GERS B1 / B2 Schriftliche Reifeprüfung
Cours intensif Autriche, Maturatraining mit Audio-CD Schulbuchnummer: 200160 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 5. August 2020, BMBWF-GZ: 5.018/077Präs/14/2019, gemäß § 14 Abs. 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 7.–8. Klasse an allgemein bildenden höheren Schulen – Oberstufe im Unterrichtsgegenstand Französisch (Zweite Lebende Fremdsprache) (Lehrplan 2018) für den IV.–V. Jahrgang an Handelsakademien im Unterrichtsgegenstand Lebende Fremdsprache Französisch (2. Lebende Fremdsprache) (Lehrplan 2014) für den IV.–V. Jahrgang an Höheren Lehranstalten für wirtschaftliche Berufe im Unterrichtsgegenstand Zweite lebende Fremdsprache (Französisch) (Lehrplan 2016) für den IV.–V. Jahrgang an Höheren Lehranstalten für Tourismus im Unterrichtsgegenstand Zweite lebende Fremdsprache (Französisch) (Lehrplan 2016) geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, Sie bekommen dieses Schulbuch von der Republik Österreich für Ihre Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Autorin und Verlag danken den Kolleginnen und ihren Schülerinnen und Schülern an folgenden Schulen für die Erprobung der Aufgaben: • Theresianum Wien • BRG&BORG St. Pölten • BORG Neulengbach • Sacré-Coeur Pressbaum • GRG21 Franklingasse • HBLW Güssing • BORG Dreischützengasse Graz • BG/BRG Klosterneuburg • AHS Friesgasse Wien CD-ROM Diese CD-ROM enthält die Audio-Dateien (mp3) für die Hörverstehensaufgaben sowie PDF-Dateien mit Transkriptionen und ausführlichen Lösungen. Ó Beides ist auch auf der Verlagswebsite www.oebv.at abrufbar (Online-Code: rn4nh4) Sprecherinnen und Sprecher: Edouard Raix, Fréderic Ermacora, Vanessa Cousin, Florian Guy, Aude Cordier, Maeva Laplanche, Elisabeth Thurner, Ghislain Markant, Luc Depreter, Dominique Meyer, Vincent du bar Mad Maker, Fanny Billod et famille, Sylviane Flocken Tonstudio: Soundborn Wien Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ 1.Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2020 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, verboten. Schulbuchvergütung/Bildrechte © Bildrecht GmbH/Wien Redaktion: Dr. Christine Hehle, Wien Muttersprachliche Beratung: Florian Guy, Wien Herstellung: Ing. Martin Stumpauer, Wien Umschlaggestaltung: Tanja Stetter, Stuttgart; Ing. Martin Stumpauer, Wien Satz: CMS – Cross Media Solutions GmbH, Würzburg Druck: Gerin Druck GmbH, Wolkersdorf ISBN 978-3-209-08898-7 (Cours intensif AUT MT-CD) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Cours intensif Autriche Annemarie Kammerhofer Maturatraining mit Audio-CD www.oebv.at GERS B1 | B2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
2 Cours intensif Autriche, Maturatraining, öbv Inhalt Salut ! Bienvenue ! 4 Compréhension de l’écrit Stratégies 6 B1 Multiple Choice L’homme qui a vendu la tour Eiffel 8 Libérer Rahia 10 La vie au Maroc 12 Multiple matching Un selfie avec une star de YouTube 14 Des jardins à louer 16 Comment vit-on en banlieue quand on a 15 ans ? 18 Votre horoscope du jour 20 Les premières bandes dessinées 22 La musique est ma vie 24 Note form Le muguet : toxique, mais porte-bonheur 26 Comment devient-on météorologue ? 28 Seul au milieu du Grand Nord 30 Ibuprofène 32 B2 Multiple Choice Histoire de la basilique du Sacré-Cœur 34 Multiple matching J’instagram, donc tu achètes 36 Légendes de la Bretagne 38 Note form Louis Vuitton 40 Vrai-Faux-Justification Dans les yeux de Mona Lisa, dite la Joconde 42 ll s’est trompé d’Agathe 44 Marcel, l’ermite 46 Compréhension de l’oral Stratégies Tracks 48 B1 Multiple Choice Docteur Bouillon 01 + 02 49 Chez llly on achète un café durable 03 + 04 50 Édouard rocks Vienne 05 + 06 51 Figurante à l’opéra 07 + 08 52 Multiple matching La pétanque – le loisir préféré des Français 09 + 10 53 Serveuse – petit boulot d’été 11 + 12 54 Bénévole chez les Roms 13 + 14 55 Et en vacances, vous allez où ? 15 + 16 56 Marc téléphone 17 + 18 57 Mon émission téle favorite 19 + 20 58 Note form Mad Maker 21 + 22 59 Je vous présente mon Alsace 23 + 24 60 Tu seras un homme 25 + 26 61 B2 Multiple Choice Une vision de Paris en 2050 27 + 28 62 Multiple matching Le soir où j’ai rencontré Jacques Brel 29 + 30 63 Comment naît l’amour pour l’opéra 31 + 32 64 Note form La légende de Bouxwiller 33 + 34 65 lnterpol 35 + 36 66 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
3 Cours intensif Autriche, Maturatraining, öbv La langue dans son contexte Stratégies 67 B1 Banked gap fill Mangez à deux, payez pour un 69 Comment lvo Livi devient Yves Montand 70 La baguette sauve des vies 71 Multiple Choice Kylian Mbappé a sa fresque murale 72 Seattle, la capitale d’Amazon.com 74 L’apnée m’a appris à aimer la mer 76 La sécheresse révèle le « Stonehenge espagnol » 78 Open gap fill Mon stage à Bali 80 Être payé pour voyager à travers le monde 81 Au pair en Angleterre 82 Rencontre dans le bus numéro 46 83 Word formation Un Rembrandt à 500 euros 84 Un rap contre le harcèlement 86 B2 Banked gap fill Le parkour – un sport extrême 87 Multiple Choice lmpressions d’une assistante de français 88 Word formation L’alimentation de demain 90 Vol de sable 92 Open gap fill Grand Corps Malade 93 Production écrite Stratégies 94 Article L’argent de poche 96 La fin du monde 96 L’eau 97 Blog Le meilleur film que j’aie vu 97 Notre école, un éco-lycée 98 Le pays où je suis né(e) 98 Commentaire de blog Végétariens et végétariennes 99 Manger à la cantine 99 Dépliant Jumelage 100 Ma ville 100 Présentation d’une entreprise 100 Courriel Devenez supermodel 101 Mon stage 101 Une lettre de motivation 102 Un courriel de réclamation 102 Essai Ados et parents 103 La politique ne me concerne pas 103 Ni faim ni froid 104 Rapport Représentation des jeunes dans les organismes 104 Le stress en classe 105 Inspecteur d’hôtels 105 Solutions 106 Bildnachweis 112 Textquellen 112 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
4 Cours intensif Autriche, Maturatraining, öbv Salut ! Bienvenue ! Dieser Maturatrainingsband ist ein Begleitbuch zu Cours intensif Autriche, kann aber ebenso als lehrwerksunabhängiges Übungsbuch für die Vorbereitung auf die standardisierte, kompetenzorientierte Reifeprüfung verwendet werden. Anzahl der Aufgaben: ææ Compréhension de l’écrit (Leseverstehen) – B1: 13 / B2: 7 ææ Compréhension de l’oral (Hörverstehen) – B1: 13 Aufgaben / B2: 5 Aufgaben ææ La langue dans son contexte (Sprache im Kontext) – B1: 13 Aufgaben / B2: 5 Aufgaben ææ Production écrite (Schreiben) – 21 Aufgaben Das Niveau der meisten Aufgaben entspricht dem Niveau B1 des GERS (= Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen). Einige Aufgaben entsprechen jedoch dem Niveau B2 und stellen somit eine größere Herausforderung zu Übungszwecken dar. Für das Niveau B1 aus FRANZÖSISCH sind bei der Matura folgende Aufgabenformate und Textlängen vorgesehen: Compréhension de l’écrit Compréhension de l’oral La langue dans son contexte (nur AHS) Production écrite Länge der Texte: 300–550 Wörter (B2: 350–600 Wörter, bei Vrai-Faux-Justification: 660 Wörter) (+/–10 %) Länge der Hörtexte: 2 : 30 bis 3 : 45 Minuten (B2: 4 : 30 Minuten) Länge der Texte: 250–350 Wörter Länge der zu schreibenden Texte: AHS: B1: 2 × 200 Wörter (B2: 1 × 250, 1 × 400 Wörter) BHS: 3 × 250 Wörter Aufgabenformate: Note form Multiple Choice Multiple matching Vrai-Faux-Justification (B2) Aufgabenformate: Note form Multiple Choice Multiple matching Aufgabenformate: Multiple Choice Banked gap fill Open gap fill Word formation Aufgabenformate: Rapport Article Blog Commentaire de blog Courriel (lettre) Dépliant (BHS) Essai (B2) Arbeitszeit: pro Aufgabe ca. 15 Minuten Arbeitszeit: je nach Länge des Hörtextes Arbeitszeit: pro Aufgabe ca. 11 Minuten Arbeitszeit: AHS insgesamt ca. 120 Minuten BHS insgesamt ca. 200 Minuten Dieser Maturatrainingsband greift diese Formate auf und bietet die Möglichkeit, auf Niveau B1 alle möglichen Aufgabenstellungen der SR(D)P kennenzulernen und zu üben. Zusätzlich gibt es noch einige Übungen auf dem Niveau B2 – eine besonders große Anzahl im Bereich Compréhension de l’écrit für 6-jähriges Französisch. Die Hörtexte für den Bereich Compréhension de l’oral befinden sich auf der beiliegenden CD-ROM. Die Lösungen und Transkriptionen finden Sie ebenfalls auf der CD-ROM. Alternativ können Sie die Hörtexte, die Transkripte sowie die Lösungen zu allen Aufgaben auch auf der Website www.oebv.at herunterladen. Geben Sie dazu den angegebenen Online-Code in das Suchfenster ein. Ó rn4nh4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
5 Cours intensif Autriche, Maturatraining, öbv Überblick über eine Aufgabenstellung: ææ Titel ææ Arbeitsanweisungen (instructions) ææ Bild ææ Text (oder Hörtext) ææ Beispiel ææ Fragen ææ Lösungsraster (Écrivez vos réponses ici). Allgemeine Tipps zur Bearbeitung der Aufgaben: ææ Die Aufgabenstellungen zu jedem Text folgen einer chronologischen Reihenfolge. Das heißt, dass man den Text von Anfang bis zum Ende lesen/hören kann und die Fragen so gestellt werden, dass man die Antwort zur ersten Frage am Anfang des Textes findet und jene zur letzten Frage gegen Ende des Textes. ææ Am Anfang jeder Aufgabe wird ein Lösungsbeispiel gegeben, um den Einstieg in die Übung zu erleichtern. ææ Man wird fast nie denselben Wortlaut in der Frage vorfinden wie im Text oder im Hörtext (z.B.: Im Text/Hörtext wird enfants, in der Aufgabenstellung les plus jeunes verwendet). ææ Für jede richtige Antwort erhalten Sie einen Punkt. ææ Lesen Sie sich immer die Arbeitsanweisungen durch. Sie geben Ihnen wichtige Hinweise darauf, wovon der darauffolgende Text/Hörtext handelt und was von Ihnen erwartet wird. Zum Beispiel erfahren Sie die Anzahl der Distraktoren (das sind jene Optionen, welche für die Beantwortung der Fragen nicht herangezogen werden sollen/können), oder es wird – um Ihnen zu helfen – schon etwas vom Inhalt vorweggenommen. ææ Note form (Lese- und Hörverstehen) und Vrai-Faux-Justification (Leseverstehen): Obwohl die Rechtschreibung keine große Rolle spielt, ist es das Ziel, die Antwort richtig zu schreiben. Auch falsch geschriebene Antworten werden aber als richtig gewertet, sofern sich die Bedeutung dadurch nicht ändert (z.B. boisson ↔ poisson: falsch; maison ↔ meson: richtig) und sofern es von einem Native Speaker noch wie die gesuchte Antwort ausgesprochen wird. ææ Kurzantworten: Maximal vier Wörter sind erlaubt, andernfalls ist die Antwort falsch. Wörter, die mit Bindestrich verbunden sind (z. B. est-ce), zählen als ein Wort. ææ Antworten dürfen nur in der Zielsprache gegeben werden (z.B. meson: richtig; Haus: falsch). ææ Wörterbücher sind in der AHS nicht erlaubt, in der BHS nur im Bereich Production écrite. Dieser Übungsband ist nach Aufgabenbereichen gegliedert (Leseverstehen – Hörverstehen – Sprachverwendung im Kontext – Schreiben) und innerhalb jedes Bereichs nach Schwierigkeit (zuerst B1-Aufgaben, im Anschluss B2Aufgaben). Zu Beginn jedes Bereichs finden Sie weitere hilfreiche Tipps zur Bewältigung der einzelnen Aufgabenformate. Am Ende jeder Aufgabe geben Pistes de réflexion Anregungen für eine Vertiefung des Themas. Sie eignen sich zur Diskussion im Unterricht oder für die selbständige weiterführende Arbeit. Und nun viel Spaß und Erfolg beim Üben! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
6 Cours intensif Autriche, Maturatraining, öbv Compréhension de l’écrit Stratégies Ablauf: Sie haben pro Aufgabe ca. 10 bis 15 Minuten Zeit. Allgemeine Tipps: ææ Lesen Sie als Erstes die Arbeitsanweisungen durch. Diese, das dazugehörige Bild und der Titel geben Ihnen schon wichtige Hinweise zum Inhalt des Textes. ææ Dann lesen Sie den Text durch, ohne zunächst die Fragen zu berücksichtigen, damit Sie wissen, worum es grundsätzlich geht. ææ Schauen Sie sich die Fragen an und versuchen Sie, die Textstelle zu finden, die Sie für die Lösung der Aufgabenstellung benötigen. ææ Markieren Sie jene Wörter/Textstellen, die Ihnen zur Beantwortung der Fragen dienen. Aufgabenformate: Note form a. Fragen zum Text mit maximal vier Wörtern beantworten Frage Antwort 0 Quelle est la date aujourd’hui ? le 6 octobre b. Einen Satz, der sich auf einen Abschnitt des Textes bezieht, mit maximal vier Wörtern vervollständigen 0 Aujourd’hui, on est ___. le 6 octobre c. Tabelle ausfüllen Tipp: Die Antwort muss nicht zwingend einen grammatikalisch richtigen Satz ergeben, darf aber keinesfalls länger als vier Wörter sein. Falls Ihre Antwort zu lang ausfallen würde, überlegen Sie, Nicht-Funktionswörter (Artikel, Präpositionen) wegzulassen. Rechtschreibfehler fallen nicht ins Gewicht, es sei denn, das neugebildete Wort hat eine andere Bedeutung (z.B. vers – verre). Multiple Choice Aus vier vorgegebenen Antwortmöglichkeiten muss die richtige herausgefunden werden. Nur eine davon ist richtig. Tipp: Lesen Sie sich die Frage / den ersten Teil des Satzes sowie die vier Antwortmöglichkeiten durch und kreuzen Sie die Option an, die richtig ist. Es ist immer nur eine Antwort richtig. Vergessen Sie nicht, den Antwortraster am Ende der Aufgabenstellung auszufüllen! 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
7 Cours intensif Autriche, Maturatraining, öbv Multiple matching a. Zuordnen von Personen/Ereignissen zu kurzen Texten. (Wer sagt was? Wer hat was getan?): Qui … ? travaille dans un journal 0 A a déjà publié un livre 1 Tipp: Lesen Sie sich zunächst die Fragen genau durch und markieren Sie die Schlüsselwörter (z.B. journal und livre im obigen Beispiel). Versuchen Sie danach, aus dem Text diese Informationen herauszufiltern. Ein item (Frage, Aussage) kann auf mehrere Sprecher/innen bzw. Texte zutreffen. Das erkennen Sie daran, dass mehrere Antwortboxen neben der Frage bereitgestellt wurden. b. Gap-Fill/Satzteile ergänzen Aus dem Text werden Satzteile oder auch ganze Sätze genommen. Sie müssen anhand des Kontextes und auch der Grammatik aus einer Liste von möglichen Satzteilen (Sätzen) jenen einen herausfiltern, der den Satz/Text richtig vervollständigt. Tipp: Es gibt immer zwei Satzteile/Sätze, die nicht verwendet werden sollen (= Distraktoren). c. Überschriften/Interviewfragen zuordnen Texte sind oft in mehrere kurze Texte mit Unterüberschrift gegliedert. Diese Unterüberschriften werden entfernt, genauso wie beim Interview, wo die Fragen aus dem Text entfernt werden. Die Unterüberschriften und die Fragen zum Interview stehen unter dem Text. Sie müssen anhand Ihres Textverständnisses herausfinden, welche Überschrift zu welchem Text bzw. welche Frage zu welcher Antwort passt. Tipp: Auch hier gibt es zwei Fragen, die nicht passen (= Distraktoren). Vrai-Faux-Justification Zu einem Satzteil wird eine Aussage gemacht. Sie müssen herausfinden, ob diese Aussage wahr (also dem Text nach zutreffend) oder falsch ist (also dem Text nach nicht zutreffend). Außerdem müssen Sie herausfinden, in welchem Satz des Textes diese Aussage zu finden ist. Die ersten vier Wörter dieses Satzes schreiben Sie in die vorgesehene Spalte. Tipp: Es sind nur vier Wörter nötig. Nehmen Sie immer die ersten vier Wörter am Satzanfang, denn nur diese gelten. Selbst wenn die Information nach einem Strichpunkt oder Beistrich zu finden war, müssen Sie die vier Wörter des Satzanfangs niederschreiben! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
8 Compréhension de l’écrit B1 Multiple Choice Cours intensif Autriche, Maturatraining, öbv L’homme qui a vendu la tour Eiffel Lisez le texte sur un escroc, un homme qui n’est pas honnête, qui a presque réussi une grande arnaque, un acte grave et illégal, puis décidez quelle est la réponse correcte (A, B, C ou D) pour chaque question (1–8). Écrivez vos réponses dans les cases prévues. La première réponse (0) est donnée en exemple. Victor Lustig est né en 1890 dans ce qui est aujourd’hui la République Tchèque. Jeune homme, Victor Lustig découvre qu’il a un « talent » : celui d’observer les gens. Leurs habitudes, leurs manières et surtout … leurs faiblesses. Il décide de profiter de ses compétences pour devenir riche, et il a vite compris que la manière la plus efficace de gagner beaucoup d’argent est de voler l’argent de celui qui en possède. Très intelligent mais aussi séducteur, il devient un champion de l’arnaque à 20 ans. Il perfectionne son art de l’escroquerie, et devient si bon qu’il est très riche 10 ans plus tard. Il est célèbre dans son domaine et la police le recherche dans plusieurs pays européens. En 1925, la France a récupéré de la Première Guerre mondiale, et Paris est en plein développement économique, ce qui est un excellent environnement pour un escroc. Dans un journal, un article parle des problèmes que la ville a à entretenir la tour Eiffel. La tour Eiffel, c’est plus de 7000 tonnes de métal et 300 mètres de haut. Repeindre la tour coûte bien évidemment beaucoup d’argent. Cette année-là, Lustig est à Paris avec un ami. Il a de nouveau besoin d’argent. C’est alors qu’il apprend les difficultés de la mairie à entretenir la tour. Lustig a alors eu une idée : faire croire à des marchands de métal que la mairie de Paris vend la tour Eiffel pour le prix du métal, et prendre l’argent. Lustig connaît un faussaire qui lui fabrique régulièrement de faux documents de mairies ou de gouvernements. Il invite donc, avec ce courrier, six marchands de ferraille à une réunion confidentielle à l’Hôtel de Crillon, l’un des plus prestigieux hôtels de Paris. Là, Lustig se présente comme le directeur général adjoint du ministère des Postes et Télégraphes. Il explique aux marchands qu’ils ont été sélectionnés en raison de leur bonne réputation d’hommes d’affaires honnêtes. Lustig dit au groupe que l’entretien de la tour Eiffel est si scandaleux que la ville ne peut plus le financer et souhaite donc vendre la tour pour le prix du métal. Il explique aux ferrailleurs qu’il faut garder le secret, la population n’est pas au courant. En effet, si les habitants de la ville l’apprenaient, ils pourraient décider de manifester et de s’opposer à la vente, les Parisiens aiment leur tour. Beaucoup de marchands sont intéressés, mais c’est André Poisson, ferrailleur, qui est choisi par Lustig. Il reçoit une fausse lettre de la mairie, et donne une grosse somme d’argent à Lustig … pour acheter la tour Eiffel ! Lustig prend rapidement un train pour Vienne avec une valise pleine d’argent. La démolition de la tour n’arrivera jamais, et A. Poisson comprend alors qu’il a été victime d’une escroquerie. Honteux d’avoir cru cette histoire, il ne dira rien à personne. Victor Lustig et un complice recommencent même quelque temps plus tard, et réussissent de nouveau à trouver un acheteur pour la tour Eiffel. Mais cette fois-ci, leur victime fait un scandale en découvrant la vérité, et prévient alors la police. Les deux escrocs sont obligés de quitter la France précipitamment vers les Etats-Unis. La tour Eiffel ne sera donc pas vendue. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
9 Compréhension de l’écrit B1 Multiple Choice Cours intensif Autriche, Maturatraining, öbv 0 Quelle était une des qualités de Victor ? A Il avait la capacité de vite disparaître. B Il connaissait beaucoup de personnes. C Il avait beaucoup d’idées fantastiques. D Il savait interpréter la psychologie des personnes. 1 Quelle était l’idée de Victor pour devenir riche ? A Il faut devenir homme politique. B Il faut étudier à l’université. C On prend l’argent des autres. D On vole l‘argent d’une banque. 2 Quel talent avait le jeune Victor ? A Il savait tromper les gens. B Il savait très bien parler. C Il était un grand sportif. D Il était un grand acteur. 3 De quoi parle-t-on en France en 1925 ? A La situation économique est très mauvaise. B On parle beaucoup de la pollution à Paris. C On veut vendre quelques monuments à Paris. D La restauration d’un monument est très coûteuse. 4 Quel acte criminel/crime Victor veut-il commettre ? A Voler de l’argent à la mairie de Paris. B Prétendre vendre du métal. C Peindre la tour Eiffel. D Faire démolir la tour Eiffel. 5 Pourquoi les businessmen croient-ils que l’offre de Victor vient de l’État ? A Victor leur montre une permission de l’État. B Victor dit qu’il est le maire de Paris. C Victor leur envoie un document qui semble officiel. D Victor les invite au ministère. 6 Pourquoi Victor demande-t-il aux businessmen de ne pas parler de son offre ? A Il y a de riches étrangers qui veulent acheter la tour. B Les Parisiens pourraient empêcher la vente. C Le prix pourrait augmenter. D Le maire est contre la vente. 7 Que fait André Poisson après avoir payé beaucoup d’argent ? A Il n’a pas le courage de dire qu’il a été trompé. B Il voyage à Vienne pour trouver Victor. C Il envoie une note au gouvernement. D Il arrête la démolition de la tour Eiffel. 8 Après que Victor a trompé une deuxième personne, qu’arrive-t-il ? A Victor perd une grosse somme. B La tour Eiffel devient la propriété de Victor. C La police arrête Victor. D Victor doit se cacher dans un autre pays. Écrivez vos réponses ici : 0 1 2 3 4 5 6 7 8 D 1 Recherchez l’histoire de la tour Eiffel. 2 Trouvez dans le texte les éléments qui constituent une escroquerie. 3 D’après vous, pourquoi les gens ont cru à cette arnaque ? PISTES DE RÉFLEXION Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Psychologie und Philosophie SB ISBN 978-3-209-08356-2 www.oebv.at Gerhard Donhauser W5318 09.10.2014 10:33:06 Psychologie und Philosophie SB ISBN 978-3-209-08356-2 www.oebv.at Gerhard Donhauser W5318 psyphsb_w5318_umschlag.indd 4-1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Audio-mp3-CD Inhalt (144 Minuten) Tracks Titel Seite Dauer 01 + 02 Docteur Bouillon 49 01:24 + 07:43 03 + 04 Chez Illy on achète un café durable 50 01:25 + 07:14 05 + 06 Édouard rocks Vienne 51 01:23 + 07:05 07 + 08 Figurante à l’opéra 52 01:26 + 06:32 09 + 10 La pétanque – le loisir préféré des Français 53 01:28 + 07:13 11 + 12 Serveuse – petit boulot d’été 54 01:30 + 05:16 13 + 14 Bénévole chez les Roms 55 01:31 + 04:20 15 + 16 Et en vacances, vous allez où ? 56 01:29 + 07:59 17 + 18 Marc téléphone 57 01:27 + 07:11 19 + 20 Mon émission télé favorite 58 01:28 + 06:38 21 + 22 Mad Maker 59 01:24 + 04:31 23 + 24 Je vous présente mon Alsace 60 01:25 + 06:12 25 + 26 Tu seras un homme 61 01:25 + 05:33 27 + 28 Une vision de Paris en 2050 62 01:31 + 08:26 29 + 30 Le soir où j’ai rencontré Jacques Brel 63 01:37 + 08:55 31 + 32 Comment naît l’amour pour l’opéra 64 01:32 + 05:44 33 + 34 La légende de Bouxwiller 65 01:25 + 04:58 35 + 36 Interpol 66 01:24 + 05:30 Weiters befinden sich auf der CD-ROM die Transkriptionen der Hörtexte und die ausführlichen Lösungen. Technischer Hinweis: Die meisten PCs (unter Windows) starten nach dem Einlegen der CD-ROM automatisch den Mediaplayer. Die ebenfalls auf dem Datenträger befindlichen PDF-Dateien mit den Transkriptionen und ausführlichen Lösungen können über den Windows Explorer oder via Adobe Acrobat mittels Doppelklick gestartet werden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Cours intensif AUT MT-CD Schulbuchnummer 200160 ISBN 978-3-209-08898-7 www.oebv.at ISBN 978-3-209-08898-7 Dieser Maturatrainingsband ist ein Begleitband zu Cours intensif Autriche, kann aber ebenso als lehrwerksunabhängiges Übungsbuch für die Vorbereitung auf die standardisierte, kompetenzorientierte Reifeprüfung in Französisch an AHS und BHS verwendet werden. Untergliedert in die Bereiche Leseverstehen, Hörverstehen, Sprachverwendung im Kontext und Schreiben bietet er eine Fülle von Aufgaben auf dem Niveau B1 sowie einige – vor allem im Bereich Lesen – auf B2, die exakt den Anforderungen der SR(D)P entsprechen, weiters praktische Tipps für die Prüfungssituation. Auf der beiliegenden CD-ROM befinden sich neben allen Hördateien im mp3-Format auch die Transkriptionen und ausführlichen Lösungen. • 77 Aufgabenstellungen in den Formaten der österreichischen Standardisierten Reifeprüfung • Aufgaben zu den Bereichen Leseverstehen, Hörverstehen, Sprachverwendung im Kontext und Schreiben • Praktische Tipps für die Prüfungssituation • CD-ROM mit allen Hördateien (mp3), Transkriptionen und ausführlichen Lösungen
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