Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Bestimme die Teilermenge. a) T 42 b) T 12 c) T 48 d) T 21 e) T 60 Welche Vielfachenmenge ist das? a) V = {6, 12, 18, , 30, …} b) V = { , 16, 24, …} Bei welchen Aufgaben ist ein gleichmäßiges Aufteilen möglich? a) 20 Stifte sollen an fünf Kinder verteilt werden. b) 150 Zuckerl sollen an 25 Schülerinnen und Schüler verteilt werden. c) 30€ sollen auf acht Personen aufgeteilt werden. d) 60 Eier sollen in 10er-Schachteln gefüllt werden. Niklas möchte mit seinem Freund Julian „Memory“ spielen. Dazu sollen die 60 Karten in einem Rechteck ausgelegt werden. Wie viele Karten können nebeneinander und wie viele untereinander liegen? Bestimme alle Möglichkeiten. Welche Teilermenge ist das? Setze die fehlenden Zahlen ein. a) T = { , 17} b) T = {1, 2, 5, } c) T = {1, 2, 3, 4, , , , } Male jene Zahlen an, von denen 120 ein Vielfaches ist. Wie viele Möglichkeiten gibt es, 36 Karten aufzuteilen? Raffael kennt sich bei der Teilermenge noch nicht so gut aus. In seiner Hausübung hat er daher einige Fehler gemacht. a) Stelle seine Fehler richtig. b) Erkläre ihm schriftlich, was er noch verbessern könnte. 516 I1, H2, K1 517 I1, H2, K1 518 I1, H2–3, K2 122 122 122 122 122 122 122 122 122 122 122 122 122 122 122 122 122 122 122 122 519 I1, H1–3, K2 520 I1, H1–3, K2 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 521 I1, H2, K1 522 I1, H2, K1 Zwischenstopp a) Bestimme alle Teiler von 18. b) Gib drei Vielfache von 8 an, die größer als 33 sind. 523 I1, H1–3, K2 32 hat die Teiler 2, 4, 8, 16, 32 26 hat die Teiler 1, 2, 6, 13, 26 18 hat die Teiler 1, 2, 3, 6, 9, 18 524 I1, H2–3, K3 113 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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