Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Zeichne eine Strecke __ AB mit einer Länge von 10 cm. Wie lang ist eine Teilstrecke? a) Färbe die Hälfte der Strecke. b) Färbe ein Fünftel der Strecke. Zeichne eine Kreisfläche (r = 3 cm). a) Male 3 _ 4 des Kreises an. b) Male 3 _ 8 des Kreises an. Vergleiche die angemalten Flächen. Sind sie gleich groß? Begründe deine Aussage. Färbe den angegebenen Bruchteil. Schreibe unter die Zeichnung, wie viel auf ein Ganzes fehlt. Markiere vier Fünftel des Rechtecks farbig. Gib an, wie du vorgehst. Ein Rechteck wird in Teile zerlegt. In welcher Abbildung ist 1 _ 6 markiert? Begründe. Zeichne die Figuren in dein Heft und ergänze zu einem Ganzen. a) 1 _ 4 b) 5 _ 9 c) 1 _ 3 d) 5 _ 7 Zwischenstopp Gib den gefärbten Teil als Bruch an. 555 I1, H1, K1 c) d) b) a) 556 I1, H1–2, K2 Ein Ganzes als Bruch 1 = 2 _ 2 = 3 _ 3 = 4 _ 4 = … 557 I1, H1–2, K2 558 I1, H1–3, K2 b) a) _ 3 4 _ 1 3 c) _ 1 2 d) _ 2 3 559 I1, H1–3, K2 Zwischenstopp Zeichne ein Rechteck mit 5 cm Länge und 2 cm Breite. Kennzeichne den Bruch 7 __ 10 . Welcher Bruchteil fehlt auf ein Ganzes? 560 I1, H1–3, K2 561 I1, H3–4, K3 B A C 562 I1, H1–3, K2 121 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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