Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Brüche 6 2 Brüche vergleichen – Zahlenstrahl Benedikt möchte wissen, ob 1 _ 4 oder 1 _ 5 größer ist. Sein Großvater sagt zu ihm: „Ich gebe dir und deinen drei Geschwistern eine Pizza. Wenn du gerecht teilst, hast du 1 _ 4 der Pizza. Wenn ich auch noch mitesse, müssen wir die Pizza durch 5 teilen. Jeder bekommt also 1 _ 5 der Pizza. Wann sind die Stücke größer?“ 1 _ 4 ist als 1 _ 5 der Pizza. Begründe. Setze > oder < ein. a) 2 _ 7 3 _ 7 b) 7 _ 8 3 _ 8 c) 2 _ 5 4 _ 5 d) 3 _ 4 3 _ 9 Ordne die Brüche der Größe nach. Beginne mit dem kleinsten Bruch. a) 2 _ 3 , 1 _ 3 , 5 _ 3 , 4 _ 3 < < < b) 3 _ 5 , 1 _ 5 , 4 _ 5 , 6 _ 5 < < < c) 3 _ 4 , 3 _ 5 , 3 _ 8 , 3 _ 2 , 3 __ 12 < < < < 563 I1, H1–2, K1 Wenn Brüche den gleichen Nenner haben, heißen sie gleichnamige Brüche. Man achtet beim Vergleichen auf den Zähler. Wenn Brüche den gleichen Zähler haben, achtet man beim Vergleichen auf den Nenner. Der Bruch mit dem größeren Zähler (= mehrere Teile) ist größer: 3 _ 8 > 1 _ 8 Der Bruch mit dem größeren Nenner ist kleiner: 1 _ 9 < 1 _ 6 < Brüche können auch mithilfe des Zahlen- strahls verglichen werden. Je weiter rechts die Markierung auf dem Zahlenstrahl liegt, desto größer ist der Bruch. < 1 _ 1 4 _ 1 4 1 _ 1 4 _ 1 2 _ 3 4 _ 1 2 0 > a) Benenne die Brüche. b) Ordne die dargestellten Brüche nach ihrer Größe. < < < 564 I1, H1–2, K1 565 I1, H2, K1 566 I1, H2, K1 122 M Arbeitsheft Seite 53 Ó Arbeitsblatt j854c5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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