Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Schreibe als gemischte Zahl und als unechten Bruch an (z. B. 2 1 _ 2 = 5 _ 2 ). Wandle in eine gemischte Zahl um. a) 6 _ 4 b) 8 _ 3 c) 13 __ 2 d) 31 __ 8 e) 26 __ 5 f) 17 __ 6 g) 11 __ 8 h) 15 __ 4 Adnan wandelt eine gemischte Zahl in einen unechten Bruch um: 2 7 __ 12 = 31 __ 12 Er überlegt: „Ein Ganzes hat 12 __ 12 . Deswegen haben zwei Ganze 24 __ 12 . Man kann auch 12 · 2 rechnen. Die sieben Einzelnen zähle ich einfach beim Zähler dazu.“ Verwandle nach Adnans Anweisung 3 1 _ 4 in einen unechten Bruch. Mache eine Zeichnung dazu. Wandle die gemischte Zahl in einen unechten Bruch um. a) 2 1 _ 2 b) 1 8 _ 9 c) 6 2 _ 3 d) 3 5 _ 8 e) 4 11 __ 12 f) 11 2 _ 6 g) 9 8 __ 10 h) 7 4 __ 11 Male die unechten Brüche und die passenden gemischten Zahlen in der gleichen Farbe an. Roland feiert Geburtstag. Seine Mutter gibt ihm für seine Party zwei Liter selbst gemachten Hollersaft. Roland schenkt den Saft seinen drei Freunden in 1 _ 4 -Liter-Gläser ein. Wie viele Gläser kann er füllen? Begründe dein Ergebnis. Zwischenstopp Ordne die Brüche richtig zu: 4 1 _ 2 , 8 _ 3 , 1 _ 2 , 3 _ 8 , 9 _ 4 , 48 __ 5 , 6 2 _ 3 , 3 ___ 100 , 2 3 _ 4 , 32 __ 6 a) unechter Bruch b) echter Bruch c) gemischte Zahl d) Dezimalbruch 578 I1, H1, K1 579 I1, H1–2, K1 c) a) b) Unechter Bruch und Division Brüche kann man als Division schreiben. Dies kann man bei der Umwandlung eines unechten Bruches in eine gemischte Zahl nutzen. z. B. 9 _ 2 = 9 : 2 = 4 9 _ 2 = 4 1 _ 2 1R. 580 I1, H2, K1 581 I1, H1–2, K2 582 I1, H2, K2 583 I1, H1–3, K2 6 _ 4 4 _ 6 4 1 _ 4 1 3 _ 8 3 1 _ 8 8 __ 25 1 2 _ 4 8 _ 5 25 __ 8 5 _ 8 17 __ 4 Zwischenstopp Wandle in einen unechten Bruch um bzw. schreibe als gemischte Zahl. a) 8 _ 6 = b) 2 4 _ 5 = c) 11 2 _ 3 = d) 17 __ 8 = 584 I1, H1–3, K2 585 I1, H1–4, K3 125 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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