Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Brüche 6 4 Addieren und Subtrahieren von Brüchen Peter pflückt Heidelbeeren für einen Milchshake. In seinem Becher befinden sich 3 _ 8 Liter pürierte Heidelbeeren. Nun gibt er noch 2 _ 8 Liter Milch dazu. Wie viel Liter sind nun im Messbecher? 3 _ 8 l + 2 _ 8 l = _ 8 l Schreibe die Rechnung unter die Zeichnung. Berechne anschließend. Addiere die gleichnamigen Brüche. a) 2 _ 4 + 1 _ 4 = b) 2 _ 9 + 5 _ 9 = c) 2 _ 7 + 4 _ 7 = d) 4 __ 15 + 7 __ 15 = Subtrahiere die gleichnamigen Brüche. a) 7 _ 8 − 2 _ 8 = b) 9 __ 12 − 7 __ 12 = c) 13 __ 2 − 8 _ 2 = d) 14 __ 32 − 9 __ 32 = Male die Bruchteile farbig an und subtrahiere sie anschließend. Male auch das Ergebnis an. 1 ℓ 586 I1, H1, K1 Brüche heißen gleichnamig, wenn sie den gleichen Nenner haben. Beim Addieren von gleichnamigen Brüchen werden die Zähler addiert. Der Nenner bleibt gleich. z. B. 3 __ 10 + 1 __ 10 = 4 __ 10 Beim Subtrahieren von gleichnamigen Brüchen werden die Zähler subtrahiert, der Nenner bleibt gleich. z. B. 3 _ 4 − 2 _ 4 = 1 _ 4 – = 587 I1, H1–2, K1 c) – = a) + = b) – = 588 I1, H2, K1 589 I1, H2, K1 590 I1, H2, K1 a) b) _ 3 3 _ 2 3 _ 5 6 _ 3 6 – – = – = = – = Zwischenstopp Berechne. a) 5 __ 12 + 3 __ 12 = b) 19 __ 24 − 12 __ 24 = c) 5 _ 2 + 4 _ 2 = d) 13 __ 8 − 3 _ 8 = 591 I1, H1, K1 126 M Arbeitsheft Seite 55 Ó Arbeitsblatt mu295s Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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