Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Wie viel fehlt? Ergänze. Verwandle die Ganzen in einen Bruch (z. B. 1 = 7 _ 7 ). a) 3 _ 7 + = 1 b) 3 _ 4 + = 1 c) 8 _ 9 + = 2 d) 3 _ 8 + = 3 Berechne und wandle das Ergebnis in eine gemischte Zahl um. a) 3 5 _ 8 + 6 _ 8 b) 3 _ 4 + 2 _ 4 + 3 _ 4 c) 7 5 _ 7 + 1 4 _ 7 d) 6 3 _ 5 + 2 4 _ 5 e) 4 3 _ 4 − 1 1 _ 4 f) 3 7 __ 18 − 1 3 __ 18 Wie viel bleibt übrig? a) Von 15 kg Äpfeln wurden 7 3 _ 4 kg verkauft. b) Von 6 km einer Straße wurden bereits 4 9 __ 10 km asphaltiert. Anna kauft für ihre Mutter ein. Sie kauft 2 2 _ 4 kg Äpfel und 1 1 _ 4 kg Karotten. Das Brot wiegt 1 kg. Dann nimmt sie noch 1 _ 4 kg Butter. Wie schwer hat sie zu tragen? Übertrage in dein Heft und ergänze die Additions- mauer. Von einem 4 1 _ 4 m langen Brett werden 1 3 _ 4 m abgeschnitten. Wie lang ist das restliche Brett? a) Berechne 6 5 _ 8 − 2 7 _ 8 . b) Berechne 3 1 _ 9 − 1 4 _ 9 . c) Formuliere eine Regel, wann du vor dem Subtrahieren umwandeln musst. Zwei Mäuse fressen nachts an einem Stück Käse. In der ersten Nacht frisst die eine Maus ein Achtel und die andere Maus ein Viertel des Stückes. In der nächsten Nacht möchten sie nur mehr die Hälfte der Menge der vergangenen Nacht fressen. Reicht der Käse dafür? Begründe. 592 I1, H2, K2 593 I1, H2, K2 Gemischte Zahlen addie- ren oder subtrahieren Addiere oder subtrahiere die natürlichen Zahlen, dann erst die Brüche. 594 I1, H2, K2 _ 4 9 _ 2 9 _ 8 9 _ 1 9 595 I1, H2, K2 596 I1, H2, K2 Zwischenstopp Berechne. a) 5 − 3 _ 4 = b) 3 7 __ 11 + 2 5 __ 11 = c) 5 3 _ 4 – 2 1 _ 4 = d) 3 11 __ 15 + 6 9 __ 15 + 2 14 __ 15 = 597 I1, H2, K2 Bei manchen Subtraktionen musst du vor dem Rechnen umwandeln. Du hast zwei Möglichkeiten: 2 1 _ 4 − 3 _ 4 = 1 5 _ 4 − 3 _ 4 = 1 2 _ 4 = 1 1 _ 2 9 _ 4 − 3 _ 4 = 6 _ 4 = 1 2 _ 4 = 1 1 _ 2 598 I1, H1–2, K2 599 I1, H1–2, K3 600 I1, H1–4, K3 127 Nur a zu Prüfzwecken – Eigentum 7 des Verlags öbv

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