Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Wie groß ist a) das Doppelte von 3 _ 8 b) das Dreifache von 1 _ 3 c) das Fünffache von 2 _ 5 ? Patrick legt in einer Stunde 4 1 _ 4 km zurück. Wie weit kommt er in zwei Stunden? Berechne. a) 1 3 _ 5 · 2 = b) 2 1 _ 2 · 3 = c) 3 2 _ 3 · 4 = d) 4 3 _ 4 · 5 = In einem Behälter sind 40 Liter Himbeersaft. Es werden 28 Flaschen zu je 3 _ 4 l abgefüllt. Wie viel Liter Saft bleiben übrig? Male die Rechnung und das passende Ergebnis mit der gleichen Farbe an. Lukas teilt 4 1 _ 2 kg Äpfel in drei gleich große Säcke. a) Wie schwer ist ein Sack? b) Martina isst gerne Äpfel. Deswegen hat sie beim Biobauern eingekauft. In jedem Sack befinden sich 1 1 _ 8 kg Äpfel. Sie hat 3 Säcke gekauft. Wie viel kg hat sie insgesamt gekauft? Finde die Fehler in Beates Hausübung. Stelle sie im Heft richtig. Begründe. Es wurden 27 Liter Milch in einen Milchtank gefüllt. Jetzt ist der Tank 3 _ 4 voll. Wie viel Milch kann noch eingefüllt werden? Begründe mit einer Rechnung. Zwischenstopp Berechne. a) 3 __ 24 · 5 = b) 2 __ 15 · 3 = c) 7 _ 8 · 4 = d) 10 __ 15 : 2 = e) 4 __ 12 : 4 = 606 I1, H1, K1 607 I1, H2, K1 608 I1, H1–2, K1 Gemischte Zahlen multi- plizieren und dividieren Gemischte Zahlen wer- den vor dem Multiplizie- ren und dem Dividieren meistens in einen unech- ten Bruch verwandelt. 1 3 _ 4 · 2 = 7 _ 4 · 2 = 14 __ 4 3 6 _ 8 : 5 = 30 __ 8 : 5 = 6 _ 8 609 I1, H1–2, K2 610 I1, H1–2, K2 611 I1, H2, K2 4 _ 6 : 2 1 3 _ 8 : 11 1 1 _ 4 8 __ 25 : 4 2 _ 6 1 _ 8 8 _ 1 3 3 _ 4 : 3 5 _ 4 2 __ 25 612 I1, H1–3, K2 Zwischenstopp Bernadette bastelt gerne. Sie hat von ihrer Mutter 7 1 _ 2 m Stoff geschenkt bekommen. Sie möchte daraus für ihren Freund und ihre zwei Freundinnen Geschenke basteln. Wie viel Stoff hat sie für jedes Werkstück zur Verfügung? 613 I1, H1–3, K2 614 I1, H2–4, K3 a) 5 2 _ 4 · 3 = 15 6 _ 4 b) 2 4 _ 8 : 2 = 1 2 _ 4 c) 2 1 _ 2 : 5 = 5 _ 2 d) 3 1 _ 3 : 5 = 3 _ 10 : 5 = 3 _ 2 615 I1, H1–4, K3 129 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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