Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Dezimalzahlen 7 3 Dezimalzahlen vergleichen Bestimmt mithilfe eines Maßbandes eure Größe in Meter. Schreibt die Größe jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers auf. Wer von euch ist am größten/kleinsten? Woran erkennt man das? Ordnet eure Größenangaben der Größe nach. Worauf müsst ihr achten? Setze > oder < ein. a) 13,8 23,8 b) 7,45 9,45 c) 14,6 14,5 d) 8,1 8,6 e) 3,23 3,27 f) 4,99 4,89 g) 23,36 23,34 h) 7,587 7,589 Ordne die Zahlen der Größe nach. Beginne mit der kleinsten. a) 1,3; 1,8; 1,1; 1,4 b) 1,23; 1,29; 1,26; 1,21 c) 9,127; 9,121; 9,123; 9,125 < < < < < < < < < Zwischen welchen beiden natürlichen Zahlen befindet sich die Dezimalzahl? a) 3,4 b) 6,73 c) 8,09 Michi hat drei Karten, auf denen drei Zahlen stehen, und eine Karte, auf der ein Komma zu sehen ist. Welche Dezimalzahlen kann sie damit darstellen? Gebt zu jeder dargestellten Dezimalzahl eine größere und eine kleinere Zahl an. Jede Schülerin und jeder Schüler schreibt eine Dezimalzahl auf ein Papier. Die Zahl soll aus Einer, Zehntel und Hundertstel bestehen. Stellt euch dann der Reihe nach auf. Wer die kleinste Zahl hat, beginnt. 661 C I1, H1, 4, K2 Dezimalzahlen vergleichen Beim Vergleichen und Ordnen von Dezimalzahlen werden zuerst die Stellen vor dem Komma verglichen, dann die Stellen nach dem Komma. Entscheidend ist die erste Stelle, die verschiedene Ziffern hat. z. B. 5,271 < 5,272 662 I1, H2, K1 663 I1, H2, K1 664 I1, H2, K1 5 2 8 , 665 B I1, H1, 3, K1 Zwischenstopp Ordne die Zahlen der Größe nach: 12,306; 12,301; 12,305; 12,302 666 I1, H2, K1 667 C I1, H2, K2 140 M Arbeitsheft Seite 61 Ó Film ia6x9e Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=