Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Messwerte werden mit unterschiedlichen Genauigkeiten angegeben. Überlege, ob bei diesen Beispielen Runden sinnvoll ist oder nicht. Begründe deine Entscheidung. sinnvoll nicht sinnvoll A Zum Tapezieren des Wohnzimmers braucht Familie Moser 6,1 Tapetenrollen. B Emil wiegt 29,8 kg. C Das Ergebnis: HIRSCHER Marcel AUT 02:04,26 D Jedes Kind muss für den Bus 12,50€ bezahlen. E Laura ist 10,7 Jahre alt. F Die Strecke nach Wien beträgt 160,378 km. G Der Stundenlohn ist 18,45€. Suche die passenden Paare. Male die Dezimalzahl und die gerundete Zahl in der gleichen Farbe an. Runde die Einwohnerzahlen der Landeshauptstädte auf Millionen (mit 3 Nachkommastellen). Eisenstadt: St. Pölten: Salzburg: Innsbruck: Wien: Klagenfurt: Linz: Graz: Bregenz: Runde die Zahlen auf Hundertstel. Erstelle einen passenden Zahlenstrahl und trage sie darauf ein. 2,629; 2,657; 2,691; 2,704; 2,649; 2,624 682 I1, H2, 4, K2 683 I1, H1, 2, K2 3,9 3,69 3,87 3,8 3,6 3,78 3,64 3,7 Zwischenstopp Runde die Zahl 3 983,3468der Reihe nach auf H, Z, E, z, h, t. 684 I1, H2, K2 Landes- hauptstädte Bevölkerung am 1. 1. 2016 Eisenstadt 14 241 Klagenfurt 99110 St. Pölten 53 445 Linz 200 841 Salzburg 150 887 Graz 280 200 Innsbruck 130 894 Bregenz 131 337 Wien 1 840 573 (Quelle: Statistik Austria) 685 I1, H2, K2 686 I1, H1, 2, K2 143 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=