Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Dezimalzahlen 7 5 Dezimalzahlen und Brüche Lisa möchte Vanillekipferl backen. Sie schreibt eine Einkaufsliste. In den Kochbüchern findet sie unterschiedliche Angaben zu den Zutaten. Was soll sie auf die Einkaufsliste schreiben? Welches Rezept soll sie verwenden? Verwandle mithilfe der Stellenwerttafel. Dezimalzahl E z h t Bruch Dezimalzahl E z h t Bruch 1,3 1 , 3 1 3 __ 10 0 , 3 3 __ 10 7,6 , , 1 2 __ 10 2,45 , , 8 36 ___ 100 0,12 , , 15 ___ 100 0,03 , , 7 ___ 100 Schreibe als Dezimalzahl. a) 7 __ 10 b) 23 ___ 100 c) 2 178 ___ 1 000 d) 15 6 __ 10 e) 7 1 ___ 100 f) 54 50 ___ 100 Schreibe als Dezimalbruch. a) 2,8 b) 2,76 c) 0,47 d) 1,593 e) 33,027 f) 0,09 Zutaten für 60 Stück: ○ 0,25 kg Mehl ○ 0,23 kg Staubzucker ○ eine Prise Salz ○ eine Prise Zimt ○ 0,12 kg Walnüsse ○ 0,20 kg Butter ○ 1 Dotter ○ Vanillezucker Vaniekipferl * * * * * * * * kg Mehl kg Staub zucker eine Prise Salz eine Prise Zimt kg Walnüsse kg Butter 1 Dotter Vanillezucker _ 1 4 _ 1 5 _ 23 100 _ 3 25 Zutaten für 60 Stück: * Mehl Staubzucker Salz Zimt Walnüsse Butter Dotter Vanillezucker kg kg Prise Prise kg kg 1 1 1 12 100 — 2 10 — 23 100 — 25 100 — Zutaten für 60 Stück: 687 I1, H3, 4, K2 Dezimalbrüche kann man als Dezimalzahlen darstellen und umgekehrt. 1 Zehntel: 1 __ 10 = 0,1 1 Hundertstel: 1 ___ 100 = 0,01 1 Tausendstel: 1 ___ 1 000 = 0,001 688 I1, H1, K1 689 I1, H1, K1 690 I1, H1, K1 Zwischenstopp Schreibe als Dezimalbruch: 15,07 = Schreibe als Dezimalzahl: 17 ___ 100 = 691 I1, H1, K2 144 M Arbeitsheft Seite 63 Ó Arbeitsblatt c988j6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=