Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen In dieser Rechnung sollst du die vier Rechenzeichen +, −, · und : einsetzen. a) Wie musst du die Zeichen einsetzen, damit du als Endergebnis wieder 0,5 erhältst? Findest du mehrere Möglichkeiten? Was fällt dir auf? b) Wie musst du die Zeichen setzen, um ein von 0,5 verschiedenes Ergebnis zu bekommen? c) Stelle die verschiedenen Möglichkeiten mit jeweils einem Rechenausdruck dar. Denke dabei auch an Klammern. Setze für die Variablen die gegebenen Zahlen ein und berechne: a = 3,1; b = 9,3; c = 1,3 a) 2 · a + 2 · b b) a − c c) 2 · a − 2 · c d) b : a Berechne. a) Multipliziere die Summe von 13,98 und 26,02 mit 3,55. b) Dividiere die Differenz von 63,63 und 27,03 durch 6. c) Multipliziere die Summe von 6,9 und 2,5 mit der Differenz der beiden Zahlen. Konstantin kauft zu Schulbeginn drei Hefte um je 2,45€, zwei Bleistifte um je 75 c und einen Taschenrechner um 27,90€. Er bezahlt mit einem 50-€-Schein. Schreibe die Aufgabe als Rechnung an und berechne das Retourgeld. Hier wimmelt es von Klammern. a) 9,8 · (7,6 − 5,4) − 3,2 · 0,1 b) 9,8 · 7,6 − (5,4 − 3,2) − 0,1 c) (9,8 − 7,6) · (5,4 − 3,2) + 0,1 Setze die Rechenzeichen +, −, · und : richtig ein. a) 1,7 0,34 3,4 3,4 1,7 = 0,856 b) (2,2 1,1) 3 2,2 1,1 = 5,3 Welche Rechnung passt zum Lösungsweg? Zuerst wird der Quotient von 13,6 und 2 berechnet und von 33,25 subtrahiert. Anschließend wird 3,27 addiert. A 33,25 − 13,6 : (2 + 3,27) B 33,25 − 13,6 : 2 + 3,27 C (33,25 − 13,6) : 2 + 3,27 775 I1, H2–4 K2 0,5 ? 10 10 10 10 Variable ist nur ein Name für einen Platzhalter in einem mathematischen Ausdruck. Der Begriff leitet sich vom lateini- schen „variabilis“ (veränderlich) ab. 776 I1, H2–4 K2 777 I1, H2, 3 K2 778 I1, H2, 3 K2 Zwischenstopp Addiere zum Produkt von 14,6 und 0,3die Zahl 5,62. 779 I1, H2, K2 780 I1, H2, K3 781 I1, H2, 3, K3 782 I1, H2, 3, K3 157 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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