Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Natürliche Zahlen 2 2 Natürliche Zahlen im Zehnersystem Im Sparschwein sind viele gleiche Münzen. Gerda soll sie zählen und hat schon drei Mal neu angefangen. Sie ist ratlos. Das Zählen ist einfacher, wenn man immer gleiche Münzen auf einen Stapel legt. Zehn Einer ergeben einen Zehn Zehner ergeben einen Zehn Hunderter ergeben einen Ergänze die Tabelle und lies die Zahlen. Million Hundert- tausender Zehn- tausender Tausender Hunderter Zehner Einer Zahl M HT ZT T H Z E 5 6 9 7 5 697 23 401 4 9 3 2 1 8 5 2 0 9 3 5 0 Gib die Stellenwerte der Ziffern an. Die Tabelle von Aufgabe 119 kann dir helfen. z. B. 6132 = a) 10 947 = 6T 1H 3 Z 2E b) 400 803 = c) 9 045 001 = Schreibe die Zahlen an. Achte auf die Abstände zwischen den Dreiergruppen. a) 5T 2H 4 Z 3E = b) 5 ZT 4H 6 Z 1 E = c) 5HT 9 ZT 3T = d) 1M 4 ZT 3H 2E = 118 I1, H2, K1 Unsere Zahlen bestehen aus Ziffern. In jeder Zahl haben die Ziffern einen Ziffernwert (0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9) und einen Stellenwert (Einer, Zehner, Hunderter, Tausender, Zehntausender, Hunderttausender). Immer zehn Einheiten ergeben die nächstgrößere Einheit. Dieses Zahlensystem heißt Zehnersystem (dekadisches Zahlensystem). Deka ist griechisch und bedeutet zehn. 1 Million = 10 Hunderttausender 1 Hunderttausender = 10 Zehntausender 1 Zehntausender = 10 Tausender 1 Tausender = 10 Hunderter 1 Hunderter = 10 Zehner 1 Zehner = 10 Einer Immer drei Ziffern werden in einer Gruppe zusammengefasst. Die Gruppen werden durch einen Abstand getrennt. 119 I1, H1, K1 120 I1, H1, K1 121 I1, H1, K1 36 M Arbeitsheft Seite 14 Ó GZ-Arbeitsblatt 43c489 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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