Schritt für Schritt Mathematik 1, Schulbuch

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Rechne geschickt. Du darfst Klammern weglassen und Summanden vertauschen. a) (32 + 74) + 18 b) 219 + (22 + 28) + 111 Rechne geschickt. Welche Rechengesetze wendest du an? Begründe. a) 326 + 18 + 14 b) 320 + 90 + 110 + 180 Ivo sagt: „Das Rechengesetz kenne ich schon. Ich habe es beim Umfang des Rechtecks angewandt.“ Welches Rechengesetz ist hier dargestellt? Beschreibe es mithilfe der Grafik in eigenen Worten. Sabrina und Jenny vergleichen ihre Mathematik-Hausübung. Die Aufgabe lautet: 3185 + 6 448 + 2 815 + 3 552 Sabrina hat gerechnet: (3185 + 2 815) + (6 448 + 3 552) = 6 000 + 9 800 = 15 800 Jenny hat gerechnet: (6 448 + 3 552) + (3185 + 2 815) = 10 000 + 5 900 = 15 900 Wer hat richtig gerechnet? Begründe deine Antwort. Carl Friedrich Gauß a) Er konnte als Schüler die Zahlen 1 bis 100ganz schnell addieren. 1 + 2 + 3 + … + 99 + 100 hätte zu lange gedauert. Er rechnete 1 + 100, dann 2 + 99, 3 + 98 … Was fällt dir bei den Ergebnissen auf? Wie oft kommt die Summe vor? Was musste Gauß anschließend nur mehr machen? b) Berechne die Summe der Zahlen von 1 bis 30. c) Recherchiere über diesen berühmten Mathematiker. Schreibe auf, was du herausgefunden hast. Zwischenstopp Beachte die Rechenregeln und rechne möglichst einfach. a) 12 + 49 + 38 b) 89 + 83 + 11 c) 65 + 43 + 17 231 I1, H2, K1 232 I1, H2, K2 233 I1, H4, K2 234 I1, H3–4, K3 Zwischenstopp a) Zeige, dass das Verbindungsgesetz für die Zahlen 89, 14 und 166gilt. b) Ergänze die Lücken und berechne: 439 + 193 + + 807 = (439 + 831) + ( + 807) 235 I1, H1–2, K1 236 I1, H2, 4, K2 237 ô I1, H2–4, K3 Carl Friedrich Gauß 57 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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