Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Christian und seine Freunde beginnen ein neues Spiel. Christian möchte die Regeln ändern. Er meint: „Wir werfen wieder je fünf Mal. Wer die höchste Punktezahl wirft, hat gewonnen.“ Simon ist dagegen, möchte aber kein Spielverderber sein und macht mit. Christian: 14, 14, 57, 12, 8 Patrick: 24, 14, 33, 27, 7 Simon: 12, 38, 22, 28, 20 a) Werte den Dartswettbewerb der drei Burschen aus. b) Vergleiche die Mittelwerte mit den Zentralwerten. Gibt es auffälllige Abweichungen? c) Wen würdest du zum Sieger erklären? Warum? d) Hat Simon einen Nachteil von der Regeländerung? e) Schreibe die Rangliste aller 15 Werte an. Welcher Wert fällt dir besonders auf? Warum? Wie beeinflusst er das Ergebnis des Wettbewerbes? Drucke das Bild einer Dartscheibe aus und klebe es auf Karton. Spiele mit einer Partnerin, einem Partner oder in der Gruppe eine Partie Darts. Legt die Scheibe vor euch hin, nehmt einen Stift und führt ihn mit geschlossenen Augen auf die Scheibe. Schreibt eure erziel ten Punkte auf. Übertragt die Punkte in ein Tabellenkalkulationsprogramm. Unter „Funktion einfügen“ (fx) findet ihr neben MITTELWERT, MEDIAN und MODALWERT auch MAX und MIN, um damit die Spannweite zu berechnen. Arbeitet dabei mit Formeln und Feldadressen (=B10–B8). Wertet eure Punkteliste aus. Erstellt geeignete Diagramme. Zwischenstopp Am Abend wirft Christian weiter Pfeile auf seine Dartscheibe. Er erzielt 27, 9, 15, 2, 9, 10, 54, 25, 36, 22, 26, 33, 21, 60, 50, 8, 2, 36, 57 und 48 Punkte. Werte die Daten wie in Aufgabe 1002 aus und stelle sie in einem Stängel-Blatt-Diagramm dar. 1004 I4, H1, 2, K1 1005 I4, H2–4, K2 Ausreißer Einzelne Werte in der Rangliste, die stark von den anderen abweichen, nennt man Ausreißer. Sie beeinflussen den Mittelwert stark, den Zentralwert kaum. Zwischenstopp Nur zwei der folgenden Aussagen sind richtig. Kreuze sie an. A Für ein Stängel-Blatt-Diagramm muss man die Daten nicht ordnen. B Bei einer geraden Anzahl von Daten gibt es keinen Zentralwert. C Ausreißer können größer sein als das Maximum. D Die absolute Häufigkeit sagt mehr aus als die relative Häufigkeit. E Ausreißer beeinflussen den Zentralwert nicht. 1006 I4, H3, K2 1007 B ô I4, H2, 3, K3 201 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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