Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Statistik 10 4 Zusammenhänge bei statistischen Daten Zehn zufällig ausgewählte Paare wurden gebeten, ihr Alter und die Anzahl ihrer Kinobesuche pro Monat anzugeben. a) Welche der Daten könnten deiner Meinung nach miteinander in Zusammenhang stehen? b) Trage die Daten der Tabelle im Koordinaten system als Punkte ein. c) Zeichne ein zweites Diagramm in dein Heft. Untersuche damit den Zusammenhang zwischen dem Alter der Frau (x-Achse) und den Kinobesuchen (y-Achse). d) Vergleiche die beiden Diagramme. Wodurch unterscheiden sie sich? Paar Alter der Frau Alter des Mannes Kinobesuche pro Monat A 18 20 3 B 25 33 4 C 44 42 1 D 36 31 0 E 57 56 2 F 69 75 1 G 15 16 4 H 28 33 5 I 52 80 2 J 35 45 1 1021 I4, H1–3, K1 Kinobesuche Alter des Mannes Zusammenhänge zwischen Daten Mithilfe von Punkt (XY)-Diagrammen kann man Zusammenhänge zwischen Daten erkennen. 8 6 4 2 y 0 4 5 6 7 8 9 x 321 6 4 2 y 0 4 5 6 7 8 9 x 321 8 6 4 2 y 0 4 5 6 7 8 9 x 321 Punkte bilden eine „linienförmige Wolke“: starker Zusammenhang schwacher Zusammenhang Punkte sind gleichmäßig verteilt: kein Zusammenhang Zusammenhänge zwischen Datenmengen nennt man Korrelation. Zwischenstopp Erstelle mit den Daten der Tabelle aus Aufgabe 1021 ein Punkt (XY)-Diagramm, das den Zusammenhang zwischen dem Alter der Männer und dem Alter der Frauen zeigt. 1022 I4, H1, 2, K1 206 M Arbeitsheft Seite 94 Ó Arbeitsblatt 4nj92k Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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