Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch

722 ​ ___ SB'​= 338m (337,5) 728 a) ​ __ SA​= 7,35 cm b) ​ ___ SA’​= 4,8m 732 Ansatz z. B.: 24 : 60 = 36 : x; x = 90m Basis und Plus – Das kann ich! 737 ​ __ CD​= 5,4 cm 738 Teilhaber B: 7488€ 739 1 Teil: ≈ 9mm (9,375) 740 1 Teil: ≈ 11mm (10,75); ​ __ AT​≈ 54mm (53,75); ​ __ TB​≈ 32mm (32,25) 741 b = 23mm, α  = 49 °, γ  = 71 ° a) a' = 5 cm; b' = 5,75 cm; c' = 6,25 cm b) a' = 1 cm; b' = 1,15 cm; c' = 1,25 cm 742 a) x = 7cm b) x = 45 cm 743 a) x = ​ ___ A'B'​= 6,25dm b) x = ​ ___ SA'​= 5,5 cm 744 a) Ansatz z. B.: 5 : 2 = 62,5 : h; h = 25m b) nach dem zweiten Strahlensatz c) z. B.: Miss die Entfernung des Turmes bis zu einem markanten Punkt am Boden (= Standlinie). Teile die Standlinie in einem bestimmten Verhältnis. Stelle im Teilungs­ punkt T einen Markierungsstab mit bekann­ ter Länge auf. Denk dir nun eine Gerade durch den Anfangspunkt S der Standlinie, durch die Spitze des Markierungsstabes und durch die Turmspitze. Wende zur Bestimmung der Turmhöhe den zweiten Strahlensatz an. Oder bestimme die Turmhöhe mithilfe eines Jakobsstabes. 7 Zuordnungen, Wachstums- und Abnahmeprozesse 756 4,76€ 765 um 18min 759 falsche Wertepaare: (​  1  _ 2 ​| 50) bzw. (10 | 1 000), richtig: (​  1  _ 2 ​| 40) bzw. (10 | 800); k = 80 769 a) Tage 1 2 3 4 5 6 Strecke in km 360 180 120 90 72 60 Tage 8 9 10 12 15 18 Strecke in km 45 40 36 30 24 20 Tage 20 24 30 36 40 45 Strecke in km 18 15 12 10 9 8 Tage 60 72 90 120 180 360 Strecke in km 6 5 4 3 2 1 b) z. B.: Sinnvoll sind die Möglichkeiten, bei denen die Jugendgruppe 4 bis 9 Tage unterwegs ist. Die zurückgelegte Strecke, 40 km bis 90 km täglich, sollte der Fitness von Jugendlichen entsprechen. Am besten geeignet scheinen 60 km täglich, dann ist die Gruppe ≈ eine Woche (6 Tage) zusam­ men. c) z. B.: Sinnlose Möglichkeiten sind die, bei denen die Jugendgruppe sehr wenige oder sehr viele Tage gemeinsam verbringt. Die Länge der zurückzulegenden Strecke wäre dann zu anspruchsvoll oder keine Heraus­ forderung. 774 Kisten kg 0 400 + 0 · 80 = 400 1 400 + 1 · 80 = 480 2 400 + 2 · 80 = 560 5 400 + 5 · 80 = 800 10 400 + 10 · 80 = 1 200 25 400 + 25 · 80 = 2 400 z. B.: x-Achse: 1 Kiste ⩠ 5mm; y-Achse: 400 kg ⩠ 2 cm 776 a) A = ​V​ 1 ​+ ​k​ 1 ​· t; B = ​k​ 2 ​· t b) Behälter Minuten Berechnung Wassermenge A 0 250 + 50 · 0 250 l 1 250 + 50 · 1 300 l 2 250 + 50 · 2 350 l 5 250 + 50 · 5 500 l 10 250 + 50 · 10 750 l B 0 100 · 0 0 l 1 100 · 1 100 l 2 100 · 2 200 l 5 100 · 5 500 l 10 100 · 10 1 000 l c) z. B.: x-Achse: 1min ⩠ 1 cm; y-Achse: 100 l ⩠ 1 cm d) nach 5min; 500 l Wasser 781 z. B.: x-Achse: 1 Schülerin bzw. 1 Schüler ⩠ 1 cm, y-Achse: 2m ⩠ 1 cm Anzahl der Sch. 0 1 2 4 7 10 Länge der Rolle in m 25 23 21 17 11 5 z. B.: Die Rolle reicht für maximal 12 Schülerin­ nen bzw. Schüler (Rest: 1m), nicht für 16 Schü­ lerinnen bzw. Schüler. 783 a) z. B.: L = V – k · t; y = 250 – 20 · x b) z. B.: x-Achse: 1 Tag ⩠ 1 cm, y-Achse: 20 kg ⩠ 1 cm c) nach 8,5 Tagen K K K K K K K K K 217 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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