Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch
722 ___ SB'= 338m (337,5) 728 a) __ SA= 7,35 cm b) ___ SA’= 4,8m 732 Ansatz z. B.: 24 : 60 = 36 : x; x = 90m Basis und Plus – Das kann ich! 737 __ CD= 5,4 cm 738 Teilhaber B: 7488€ 739 1 Teil: ≈ 9mm (9,375) 740 1 Teil: ≈ 11mm (10,75); __ AT≈ 54mm (53,75); __ TB≈ 32mm (32,25) 741 b = 23mm, α = 49 °, γ = 71 ° a) a' = 5 cm; b' = 5,75 cm; c' = 6,25 cm b) a' = 1 cm; b' = 1,15 cm; c' = 1,25 cm 742 a) x = 7cm b) x = 45 cm 743 a) x = ___ A'B'= 6,25dm b) x = ___ SA'= 5,5 cm 744 a) Ansatz z. B.: 5 : 2 = 62,5 : h; h = 25m b) nach dem zweiten Strahlensatz c) z. B.: Miss die Entfernung des Turmes bis zu einem markanten Punkt am Boden (= Standlinie). Teile die Standlinie in einem bestimmten Verhältnis. Stelle im Teilungs punkt T einen Markierungsstab mit bekann ter Länge auf. Denk dir nun eine Gerade durch den Anfangspunkt S der Standlinie, durch die Spitze des Markierungsstabes und durch die Turmspitze. Wende zur Bestimmung der Turmhöhe den zweiten Strahlensatz an. Oder bestimme die Turmhöhe mithilfe eines Jakobsstabes. 7 Zuordnungen, Wachstums- und Abnahmeprozesse 756 4,76€ 765 um 18min 759 falsche Wertepaare: ( 1 _ 2 | 50) bzw. (10 | 1 000), richtig: ( 1 _ 2 | 40) bzw. (10 | 800); k = 80 769 a) Tage 1 2 3 4 5 6 Strecke in km 360 180 120 90 72 60 Tage 8 9 10 12 15 18 Strecke in km 45 40 36 30 24 20 Tage 20 24 30 36 40 45 Strecke in km 18 15 12 10 9 8 Tage 60 72 90 120 180 360 Strecke in km 6 5 4 3 2 1 b) z. B.: Sinnvoll sind die Möglichkeiten, bei denen die Jugendgruppe 4 bis 9 Tage unterwegs ist. Die zurückgelegte Strecke, 40 km bis 90 km täglich, sollte der Fitness von Jugendlichen entsprechen. Am besten geeignet scheinen 60 km täglich, dann ist die Gruppe ≈ eine Woche (6 Tage) zusam men. c) z. B.: Sinnlose Möglichkeiten sind die, bei denen die Jugendgruppe sehr wenige oder sehr viele Tage gemeinsam verbringt. Die Länge der zurückzulegenden Strecke wäre dann zu anspruchsvoll oder keine Heraus forderung. 774 Kisten kg 0 400 + 0 · 80 = 400 1 400 + 1 · 80 = 480 2 400 + 2 · 80 = 560 5 400 + 5 · 80 = 800 10 400 + 10 · 80 = 1 200 25 400 + 25 · 80 = 2 400 z. B.: x-Achse: 1 Kiste ⩠ 5mm; y-Achse: 400 kg ⩠ 2 cm 776 a) A = V 1 + k 1 · t; B = k 2 · t b) Behälter Minuten Berechnung Wassermenge A 0 250 + 50 · 0 250 l 1 250 + 50 · 1 300 l 2 250 + 50 · 2 350 l 5 250 + 50 · 5 500 l 10 250 + 50 · 10 750 l B 0 100 · 0 0 l 1 100 · 1 100 l 2 100 · 2 200 l 5 100 · 5 500 l 10 100 · 10 1 000 l c) z. B.: x-Achse: 1min ⩠ 1 cm; y-Achse: 100 l ⩠ 1 cm d) nach 5min; 500 l Wasser 781 z. B.: x-Achse: 1 Schülerin bzw. 1 Schüler ⩠ 1 cm, y-Achse: 2m ⩠ 1 cm Anzahl der Sch. 0 1 2 4 7 10 Länge der Rolle in m 25 23 21 17 11 5 z. B.: Die Rolle reicht für maximal 12 Schülerin nen bzw. Schüler (Rest: 1m), nicht für 16 Schü lerinnen bzw. Schüler. 783 a) z. B.: L = V – k · t; y = 250 – 20 · x b) z. B.: x-Achse: 1 Tag ⩠ 1 cm, y-Achse: 20 kg ⩠ 1 cm c) nach 8,5 Tagen K K K K K K K K K 217 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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