Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch

1012 Kreuze an: A und C 1016 a) Fruchtgenuss&Co; nein b) z. B.: Fruchtgenuss&Co, denn für Werbe­ zwecke ist der Eindruck einer gestiegenen Produktion sehr wichtig. Fruit and more GmbH, denn für Investoren oder für Ge­ schäftspartnerinnen bzw. Geschäftspartner ist eine korrekte Darstellung der Firmener­ folge ein Hinweis auf die gute finanzielle Lage der Firma. c) z. B.: Die Graphik von Fruchtgenuss&Co beginnt erst bei 70 Mio. € und die Einheits­ strecke auf der senkrechten Achse wurde gestreckt. 1019 a) z. B.: Die Graphik sollte auf der x-Achse mit 0 Mio. Stück beginnen und alle Werte darstel­ len. Die Einheitsstrecke auf der x-Achse darf nicht gestreckt werden. b) … der „Umwelt–Report” 1022 z. B.: x-Achse (Alter der Frauen): 1 Jahr ⩠  1mm, y-Achse (Alter der Männer): 1 Jahr ⩠  1mm; Die Punkte sind eng um eine Trendlinie angeord­ net. Zwischen dem Alter der Frauen und dem Alter der Männe besteht eine Korrelation (ein Zusammenhang). 1025 a) z. B.: x-Achse: 2 cm Körpergröße ⩠  1mm, y-Achse: 1 s ⩠  1 cm; Zwischen der Körper­ größe und den Laufzeiten scheint ein schwacher Zusammenhang zu bestehen, die Punkte sind entlang einer Trendlinie angeordnet. b) z. B.: x-Achse: 2 cm Körpergröße ⩠  1mm, y-Achse: Note 5 ⩠  1 cm, Note 4 ⩠  2 cm, Note 3 ⩠  3 cm, Note 2 ⩠  4 cm und Note 1 ⩠  5 cm; Die Punkte liegen verstreut, es besteht kein Zusammenhang zwischen der Körpergröße und den Mathematiknoten. 1027 (= Urliste) a) Rangliste: 0,5h; 1 h; 1,5h; 2h; 2h; 2,5h; 3h; 3h; 3h; 3h; 3,5h; 3,5h; 4h; 4h; 4,5h; 4,5h; 4,5h; 5h; 5h; 6h; Maximum: 6h; Minimum: 0,5h; Spannweite: 5,5h; Modalwert: 3h; Zen­ tralwert: 3,25h; Mittelwert: 3,3h b) 10 Schülerinnen und Schüler; 10 Schülerin­ nen und Schüler; folgende statistische Kennwerte ändern sich: Maximum: auf 5h, um –1 h; Spannweite: auf 4,5h, um –1 h; Zentralwert: auf 3h, um –0,25h; Mittelwert: auf 3,16h (3,1578…), um –0,14h (0,14210…) 1028 siehe unten 0 5 1 0 5 2 0 5 0 3 5 0 5 0 0 0 4 0 5 0 5 5 5 0 0 6 0 1029z. B.: Peter hat recht. Seine Darstellung ist richtig. Mario hat bei seiner Graphik Länge und Breite verdoppelt. Seine Graphik zeigt nicht den doppelten, sondern den vierfachen Wert. 1030 z. B.: x-Achse: 2 000 k​m​ 2 ​ ⩠  1 mm, y-Achse: 10 Mio. Einwohnerinnen bzw. Einwoh­ ner ⩠  2 cm; Die Punkte sind eng entlang einer Trendlinie angeordnet. Zwischen der Größe eines Staates und der Einwohnerzahl besteht ein starker Zusammenhang. 1031 Ordne zu: Schlagzeile A: Diagramm 2, Schlag­ zeile B: Diagramm 3, Schlagzeile C: Diagramm 1; Z.B.: Das Unternehmen A hat die Einheitsstre­ cke auf der y-Achse gestreckt, das Umsatzplus nach dem Einbruch erscheint so größer. Firma B hat die Einheitsstrecke auf der y-Achse im negativen Bereich stark gestaucht und im positiven Bereich gestreckt, die Verluste wirken so geringer als sie es tatsächlich sind. K K K 1028 Klassen­ einteilung Strichliste absolute Häufigkeit relative Häufigkeit als Bruch als Dezimalzahl in Prozenten bis 1 h 1 ​  1 __  20 ​ 0,05 5% bis 2h 2 ​  2 __  20 ​= ​  1 __  10 ​ 0,1 10% bis 3h 3 ​  3 __  20 ​ 0,15 15% bis 4h 6 ​  6 __  20 ​= ​  3 __  10 ​ 0,3 30% bis 5h 5 ​  5 __  20 ​= ​  1 _ 4 ​ 0,25 25% bis 6h 2 ​  2 __  20 ​= ​  1 __  10 ​ 0,1 10% bis 7h 1 ​  1 __  20 ​ 0,05 5% 20 20 ​  20 __ 20 ​= 1 1 100% K 221 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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