Schritt für Schritt Mathematik 3, Schulbuch
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Das lerne ich: wie der Umfang von Figuren berechnet werden kann wie man den Flächeninhalt geometrischer Figuren berechnen kann wie man aus bekannten Formeln für einfache Figuren neue Formeln für weitere Figuren gewinnen kann wie man praktische Aufgaben, in denen Vierecke und Vielecke vorkommen, lösen kann Ein Tangram besteht aus sieben Teilfiguren. a) Welche Figuren erkennst du? b) Fertige aus festem Karton ein Tangram an. c) Verwende alle sieben Teile. Lege ein Quadrat, ein Parallelogramm und ein gleichschenkliges Dreieck. d) Kannst du auch andere Figuren legen? e) Was kannst du über deren Flächeninhalte aussagen? Lege mit jeweils 24 Streichhölzern ein Dreieck und ein Viereck. Vergleiche die entstandenen Figuren miteinander. a) Was haben beide Figuren gemeinsam? b) Worin unterscheiden sie sich? c) Lege das Rechteck mit dem größten Flächeninhalt. Zeichne zu der Aussage das passende Viereck. a) Je zwei gegenüberliegende gleich lange Seiten, keine rechten Winkel, keine Symmetrieachse. b) Je zwei Seiten sind gleich lang, aber nicht parallel, genau eine Symmetrieachse, die Diago nalen stehen normal aufeinander. c) Zwei verschieden lange parallele Seiten. Überlege und begründe. a) Bei welchen Vierecken lässt sich ein Umkreis konstruieren? b) Bei welchen Vierecken lässt sich ein Inkreis konstruieren? c) Welches Viereck hat sowohl einen Umkreis als auch einen Inkreis? d) Welche Vierecke haben weder einen Umkreis noch einen Inkreis? 246 I3, H3, 4, K3 247 I3, H3, 4, K2 248 I3, H1, 3, K2 249 I3, H1, 4, K3 49 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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