Schritt für Schritt Mathematik 4, Schulbuch

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Zeichne die Graphen der Funktion f 1 : y = 2x und f 2 : y = −2 in ein Koordinatensystem. a) Bestimme die Steigung k. b) Was fällt dir auf? Bei welcher Funktion verläuft der Graph am steilsten? Ordne der Größe nach. Beginne mit der kleinsten Steigung. A f 1 : y = 3x B f 2 : y = − 2x C f 3 : y = 5 _ 4 x D f 4 : y = − 5 _ 2 x E f 5 : y = x Zeichne den Graphen der Funktion f mithilfe des Steigungsdreiecks. a) f 1 : y = 0,4x b) f 2 : y = −3x c) f 3 : y = 1,5x d) f 4 : y = − 3 _ 5 x Zeichne die Punkte jeweils in ein Koordinatensystem und verbinde sie mit dem Koordinaten- ursprung. Stelle die Funktionsgleichung auf. a) A (5 | 3) b) B (−2 | 4) c) C (6 | −4) d) D (−5 | −6) Welcher Punkt liegt nicht auf dem Graphen der Funktion f 1 : y = 3 _ 2 x? A (−2 | −3), B (4 | 6), C (−6 | −9), D (4 | 8) a) Entscheide anhand des Graphen und überprüfe durch Rechnen. b) Begründe, warum ein Punkt nicht auf dem Graphen liegen kann. Die Punkte A (−2 | y), B (x | −3) und C (x | 6) liegen auf dem Graphen der Funktion f: y = − 3 _ 2 x. a) Bestimme die fehlende Koordinate grafisch und rechnerisch. b) Für welche x-Werte nimmt die Funktion den Wert 30 bzw. −30 an? 500 I2, H2, K2 501 I2, H2, K2 Geraden, die nach rechts oben ansteigen, werden als steigend bezeichnet. k ist positiv. Geraden, die nach rechts unten abfallen, werden als fallend bezeichnet. k ist negativ. 502 I2, H2, K2 503 I2, H2, K2 Zwischenstopp Zeichne den Graphen der Funktion f: y = 2,5x mithilfe einer Wertetabelle und bestimme die Steigung k. Zeichne die Funktion f: y = 0,5x mithilfe des Steigungsdreiecks. Zeichne den Punkt A (−3 | 7) in ein Koordinatensystem und verbinde ihn mit dem Koordinaten- ursprung. Stelle die Funktionsgleichung auf. 504 I2, H2, K2 505 I2, H2, K2 506 I2, H2, K2 507 I2, H2–3, K3 508 I2, H2, 4, K3 105 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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