Schritt für Schritt Mathematik 4, Schulbuch
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Zeichne die Funktionen in ein Koordinatensystem: f 1 : y = 1 _ 3 x + 2; f 2 : y = 1 _ 3 x − 2 a) Erkläre, was eine Änderung des Achsenabstands d bewirkt. b) Berechne den y-Wert bei x = 3. Stelle eine Wertetabelle auf und zeichne den Graphen der Funktion im Intervall −3 ≤ x ≤ 3. a) y = −x + 1 b) y = 2x − 2 c) y = − 3 _ 2 x + 3 d) y = 2,5x − 3 Bestimme die Steigung k und den Abschnitt d auf der y-Achse und zeichne den Graphen mithilfe des Steigungsdreiecks. a) y = 3x − 1,5 b) y = − 5 _ 4 x + 1 c) y = 6x − 2,5 d) 3y = −x + 12 Ordne die Punkte den Geraden zu. Überprüfe durch Zeichnen und Rechnen. A y = 2x + 3 1 A (4 | 0) B y = −x + 1 2 B (2 | –1) C y = 1 _ 2 x − 2 3 C (2 | 7) D y = 2 _ 3 x − 1 4 D (6 | 3) 514 I4, H2, K2 Ein Intervall ist ein Bereich auf der Zahlen- geraden bzw. auf der x-Achse. 515 I2, H2, K2 516 I2, H2, K2 Zwischenstopp Stelle eine Wertetabelle auf und zeichne den Graphen innerhalb des angegebenen Intervalls. a) y = 2x − 3 −2 ≤ x ≤ 3 b) y = −3x + 3 _ 4 −2 ≤ x ≤ 2 c) y = −x + 1 _ 2 −1 ≤ x ≤ 2 Bestimme die Steigung k und den Abschnitt d auf der y-Achse und zeichne den Graphen mithilfe des Steigungsdreiecks. a) 2y = −4x + 8 b) y = 3 _ 4 x − 2 c) 4y = −x + 1 517 I2, H2, K2 518 I2, H2, K2 519 I2, H2−4, K3 107 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv
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