Schritt für Schritt Mathematik 4, Schulbuch

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Auf einem Grundstücksplan ist ein 115m langes und 92m breites Feld durch ein Rechteck mit 11,5 cm Länge dargestellt. a) Bestimme den Maßstab. b) Wie breit ist das Feld im Plan? Eine 2,5m lange Leiter steht 1,20m von einem Gebäude entfernt. Wie hoch reicht die Leiter? Beginne mit einer Skizze. Zeichne das Dreieck A (2 | 6), B (2 | 2), C (4 | 4), Streckungszentrum Z (0 | 4). a) Vergrößere es mit dem Faktor 2. b) Verkleinere es im Verhältnis 2 : 1. Zeichne den Schrägriss mit α = 45° und v = 1 _ 2 . Berechne das Volumen. a) Quader: a = 4,5 cm; b = 3 cm; c = 6 cm b) liegendes, regelmäßiges, dreiseitiges Prisma: a = 5 cm, h = 3 cm Ich kann den Maßstab anwenden. 39 I2, H2, K2 Ich kann den pythagoräischen Lehrsatz anwenden. 40 I3, H2, K2 Ich kann mithilfe der zentrischen Streckung vergrößern und verkleinern. 41 I3, H2, K2 Ich kann Prismen im Schrägriss zeichnen und das Volumen berechnen. 42 I3, H2, K3 Vereinfache. a) (−2,5) · (+3) − (+18) : (−3) = b) (5a − 2) 2 = c) (3x + 2y) · (3x − 2y) = d) 4 _ 5 · ( 1 1 _ 3 + 2 1 _ 2 ) = e) (+20a 2 b 5 ) : (−5ab 2 ) = f) 12x 2 − (9x 4 y 2 + 6x 2 y 5 ) : 3x 2 y 2 = 43 I2, H2, K3 17 Ó GZ-Arbeitsblatt xv37ac Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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