Schritt für Schritt Mathematik 4, Schulbuch

Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Berechne alle Diagonalen. Runde sinnvoll. a) Quader: 1) a = 120 cm; b = 22 cm; h = 119 cm d 1 = , d 2 = d 3 = , d R = 2) a = 23,7m; b = 14,8m; h = 27,5m d 1 = , d 2 = d 3 = , d R = b) Würfel: 1) a = 40,9 cm d = , d R = 2) a = 13,9 cm d = , d R = Hier siehst du das Wahrzeichen von San Francisco: die Golden Gate Bridge. a) Berechne die Länge des Trageseils, das vom Ufer von Pylon zu Pylon gespannt ist. Stelle dir vor, das Trageseil bildet die Hypotenusen von vier rechtwinkligen Dreiecken (eine davon ist gelb eingezeichnet). b) Das Ergebnis ist nur annäherungsweise richtig, warum? Wird das Seil in der Realität länger oder kürzer sein? Begründe deine Antworten. Ich kann den Satz des Pythagoras an Körpern anwenden. 253 I3, H2, K1 Ich kann den Satz des Pythagoras anwenden. SPEDITION 345 345 1280 1970 Trageseil Pylon 640 230 254 I3, H1–2, K1 Die größte der drei Pyramiden von Gizeh ist die Cheops- Pyramide. Es ist eine Pyramide mit quadratischer Grundfläche. Ihre ursprüngliche Höhe wird auf 146,59m geschätzt. Ihre Seitenlänge ist 230,33m, ihre Höhe beträgt heute 138,75m. a) Recherchiere, warum die Pyramide heute um so viel Meter niedriger ist als damals. b) Berechne die vier dreieckigen Flächen der Pyramide mit der ursprünglichen und der heutigen Höhe. c) Die Steinblöcke der Pyramide haben eine Höhe von ca. 70 cm bis 150 cm. Wie viele Stufen aus Steinblöcken mit einer durchschnittlichen Höhe und Tiefe von 110 cm müsstest du überwin- den, um entlang der Seitenflächenhöhe (h a ) zur Spitze zu gelangen? 255 ô I3, H1–2, K1 55 Ó GZ-Arbeitsblatt zj3uq5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum l des Verlags öbv

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