Schritt für Schritt Mathematik 4, Schulbuch
Starten Lernen Verbinden Zusammenfassen Überprüfen Terme und Bruchterme 3 5 Bruchterme multiplizieren und dividieren − Kürzen Multipliziere die Brüche und erkläre einer Partnerin oder einem Partner, wie du dabei vorgehst. a) 3 _ 2 · 7 _ 3 b) 6 _ 7 · 14 __ 12 c) 10 __ 32 · 16 __ 25 d) x _ 5 · 4 _ x e) x __ 2y · 3y __ 4x f) 2a · 3 _ b Kürze, wenn möglich. a) 3y __ 4y b) 5z 2 __ 10z c) 7x __ 5y d) 2 · (a + b) ______ (a + b) · y e) a + 2b ____ 2 + 2b f) 3xy ___ 9y g) 4 · (x + 2y) _______ 8 · (x + 2y) h) y + z ____ 3y + z i) x 3 __ x 2 Kürze vor dem Berechnen. z. B.: a __ 3b · 9b __ c = 3ab ___ bc = 3a __ c ; 2x __ y : x _ 2 = 4x __ xy = 4 _ y a) xy __ 2 · 1 _ y b) 5a __ 6b · 2b __ 3a c) a _ 6 : ab __ 5 d) 3e · f __ 7e e) 3x __ 4y : 6x __ 2 f) x __ x 3 · x g) 2t : 4t __ s h) 2a · 3b ___ 8ab 312 B I2, H2, 4, K2 Kürzen von Bruchtermen Zähler und Nenner werden durch denselben Wert (≠ 0) dividiert. z. B.: 3ab ___ 3c = ab __ c ; 2x __ 5x = 2 _ 5 Aus Summen und Differenzen darf nicht gekürzt werden. Multiplizieren von Bruchtermen Brüche werden multipliziert, indem man Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner multipliziert. z. B.: 3x __ 8y · 5 __ 2z = 3 · x · 5 ______ 8 · y · 2 · z = 15x ___ 16yz Dividieren von Bruchtermen Brüche werden dividiert, indem man mit dem Kehrwert des Divisors multipliziert. z. B.: 3x __ 7y : 5 __ 2z = 3x __ 7y · 2z __ 5 = 3 · x · 2 · z ______ 7 · y · 5 = 6xz ___ 35y 313 I2, H2, K1 314 I2, H2, K1 Zwischenstopp a) Kürze. 1) 2xyz ___ 4x 2 z 2) 3 · ( a + b) ______ (a + b) · 6 b) Berechne. 1) 3a __ 2b · 5b ___ 3ab 2) 5 _ x : yz __ 5y 3) 9e · f __ 3ef 315 I2, H2, K1 66 M Arbeitsheft Seite 31 Ó Arbeitsblatt jh9rs7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=