Ele und Leo, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
142 131 Die Geschichte vom Nikolaus Nikolaus war ein Bischof. Ein Bischof in Myra in der Türkei. Dort war einmal eine große Not. Die Leute hatten nichts zu essen. Da kam ein Schiff mit Korn. Nikolaus sagte: „Gebt uns Getreide!“ Die Matrosen brachten das Getreide an Land. Am nächsten Tag fehlte kein Korn auf dem Schiff. Die Leute von Myra konnten sich satt essen. Die Geschichte vom Nikolaus zu Seite 131 Anregungen zur Unterrichtsgestaltung •• Zur Vorbereitung auf einen Nikolausbesuch in der Schule oder zu Hause führt L. zur Legende hin, die einige Kinder sicher bereits kennen 1 KV . . •• Die Kinder betrachten die Bilder auf der Seite und lesen, was sie erlesen können. •• Im anschließenden Gespräch darüber entsteht mit einer Erzählung der L. gemeinsam die ganze Nikolauslegende. Dabei spielen die Kinder auch Dialoge, die sich ergeben nach, z. B. zwischen Nikolaus und demMann auf dem Schiff; das staunende Gespräch der beiden Männer am nächsten Morgen, als nichts fehlt; zwischen Nikolaus und den hung- rigen Menschen. •• Die Kinder erzählen von erlebten Nikolausbesuchen und der Brauch wird mit der Legende in Beziehung gesetzt. Weitere differenzierende Lernbegleitung Sprechen und Zuhören •• von Nikolausbräuchen erzählen •• Nikolausgedichte präsentieren Lesen •• Nikolauswörter erlesen und dazu erzählen 1 KV . Schreiben •• die Kinder malen oder schreiben mit der Lauttabelle Wörter zum Nikolaus oder zur Nikolauslegende 1 KV . Weitere Anregungen •• Musikerziehung: Nikolauslieder singen •• Nikolausbilder aus Stroffresten und anderen Materialien basteln Die Kinder lernen eine wichtige Legende der christlichen Advents- zeit kennen. Die Abbildungen und einfachen Sätze bieten den Kindern ein Gerüst, das durch eine Lehrerer- zählung ergänzt werden muss. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verl gs öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=