Ele und Leo, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
150 Arbeitsheft Inklusion – Erarbeitung der Buchstaben Kapitel 1: Die Schule beginnt 3 LEA LEO •• Sprechen: zum Bild erzählen, Lea – Leo sprechen, zu den Bildern zuordnen •• Lesen: LEA – LEO „lesen“, langsames Sprechen üben •• Schreiben: nachspuren 4 LEO •• Sprechen: zum Bild erzählen, Leo deutlich und langsam sprechen •• Lesen/Schreiben: LEO nachspuren, ausmalen •• Ergebnisse der Klasse präsentieren 5 L •• Sprechen: Abbildungen benennen, langsam und deutlich sprechen; /l/ besonders deutlich artikulieren •• Lesen: LEO, L benennen, Handzeichen einüben •• Schreiben: nachspuren, Seite mit L ausschmücken; ausmalen •• Ergebnisse im Gesprächskreis zeigen 6 O •• mit der Klasse das O-Reifen-Spiel spielen •• Sprechen: zum Bild erzählen; „O LEO“, „LEO“ und „Frosch“ (Bild) deutlich artikulieren •• Lesen: O im Wort betonen, Handzeichen einüben •• Schreiben: nachfahren 7 O •• Sprechen: Abbildungen benennen, deutlich und langsam sprechen; O besonders deutlich sprechen •• Lesen/Schreiben: O benennen, nachspuren; ausmalen; LEO lesen und nachspuren •• Blatt gestalten und der Klasse vorstellen 8 E •• Sprechen: zum Bild erzählen, die Namen deutlich sprechen •• Lesen: die Namen deutlich und langsam lesen, am Wort entlang mitzeigen; E erkennen, artikulieren, Handzeichen einüben •• Schreiben: Namen nachspuren, für einen Buchstaben jeweils eine eigene Farbe verwenden 9 A •• Sprechen: zum Bild erzählen, tanzen, singen, Musik machen •• Lesen: LA LA LA lesen, langsam sprechen, mitzeigen; Wörter lesen, A erkennen, Handzeichen einüben •• Schreiben: Rock und Tuch auf dem Bild mit LA ausgestalten; nachspuren 10 L E A O (Wiederholung) •• Sprechen: Anlautbilder benennen, langsam und deutlich sprechen; auf den Anfangslaut hören •• Lesen: Buchstaben benennen, mit den Anlautbildern verbinden; Handzeichen einüben •• Schreiben: Buchstaben nachspuren, Anlautbilder ausmalen Kapitel 2: Ich und meine Familie 11 MAMA PAPA •• Sprechen: zum Bild erzählen, sich selbst dazu malen; PAPA – MAMA deutlich, langsam sprechen •• Lesen: Wörter langsam lesen, mitzeigen, A erkennen •• Schreiben: MAMA – PAPA nachspuren •• Ergebnisse der Klasse präsentieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=