Ele und Leo, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
151 12 MAMA •• Sprechen: von der eigenen Mama erzählen, Fotos zeigen, „Mama“ langsam, deutlich sprechen •• Lesen: „Mama“ lesen, Laute klingen lassen; Handzeichen einüben •• Schreiben: Blatt mit M, A und MAMA füllen; Bild ausmalen, sich selbst mit Mama auf großes Blatt malen •• mit Steinen die Laute von „Mama“ legen 13 PAPA •• Sprechen: zum Bild erzählen, den eigenen Papa in der Klasse vorstellen; Handzeichen einüben; Sprechübungen zum P: „Picken wie ein Specht“, den Luftstoß beachten und an der Handfläche erspüren •• Lesen: PAPA langsam und deutlich sprechen und lesen •• Schreiben: P auf großem Papier, Blatt mit P und PAPA schmücken 14 MAMA PAPA LEA LEO •• Sprechen/Lesen: Wörter in der Bildleiste sprechen, langsam lesen, Laut-Buchstabenzuordnung erkennen; Minimalpaare sprechen, langsam lesen, vergleichen •• Schreiben: nachspuren, gleiche Buchstaben in gleichen Farben kennzeichnen, Handzeichen einüben; Blatt gestalten 15 MAMA AM … •• Sprechen: zum Bild erzählen, „Zahlen“ im Bild entdecken •• Lesen: langsam lesen, wiederholend lesen, mitzeigen; Buchstaben erkennen, Handzeichen einüben •• Schreiben: das Blatt gestalten •• gemeinsames Spiel: mit der Klasse Verstecken spielen 16 OMA OPA •• Sprechen: zum Bild erzählen, über Oma, Opa erzählen, Oma und Oma malen, Fotos mitbringen •• Lesen: OMA OPA langsam lesen, mitzeigen, Buchstaben erkennen, Handzeichen einüben •• Wörter mit großen Buchstaben legen •• Schreiben: OMA OPA nachspuren; Buchstaben kneten •• mit Holzbuchstaben, Buchstabenkarten, Magnetbuchstaben usw. Wörter legen 17 P PEPE •• Sprechen: zum Bild erzählen, über Vögel erzählen (Begriffe: fliegen, Flügel, singen …), PEPE sprechen •• Lesen: Buchstaben erkennen, benennen; Handzeichen einüben; Wörter (PEPE, LAMPE) legen, langsam lesen, mitzeigen •• Schreiben: PEPE/LAMPE nachspuren, mit P schmücken; PEPE in Zeilen nachspuren; selbst schreiben, mitsprechen 18 OMA OMI •• Sprechen: Kosenamen für Oma: Omi, Opa: Opi … •• Lesen/Schreiben: Wortpaare sprechen, langsam lesen, mitzeigen; Buchstaben entdecken, I als Buchstaben kennenlernen; Handzeichen einüben; Wörter nachfahren, dabei sprechen, mitlesen; in der Zeile OMI nachfahren, sprechen; ausmalen und gestalten 19 MIMI •• Sprechen: über Katzen erzählen, Katzennamen MIMI sprechen •• Lesen: MIMI langsam lesen, am Wort entlangfahren, Laute mit Steinen legen, nacheinander klingen lassen, Handzeichen einüben •• Schreiben: MIMI nachfahren, mitsprechen, drucken; Blatt mit MIMI gestalten 20 L O E I M P A (Wiederholung) •• Lesen: Anlautbilder „erraten“, Wörter langsam sprechen, Anfangslaut hören, Handzeichen einüben; Buchstaben aus Anfangslaut ableiten, benennen, deutlich lesen •• Schreiben: Buchstaben nachspuren, Blatt mit Buchstaben schmücken Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=