Ele und Leo, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

20 8 Lea und Leo Leo 9 Lea ist da . Leo ist da . Leo ruft : Lea ! Lea ruft : Leo ! Leo Lea Lea Anregungen zur Unterrichtsgestaltung •• Anhand der Seiten rufen sich die Kinder den ersten Schul- tag in Erinnerung und erzählen dazu. Im Bild werden Dinge aufgesucht, zu denen man erzählen kann. •• Die Kinder setzen sich im Halbkreis vor die Tafel. Die Namen „Lea“ und „Leo“ werden gemeinsam langsam gesprochen und vor den Augen der Kinder schreibt L. die beiden Namen untereinander an die Tafel. •• Dann zeigt L. an den Namen entlang und die Wörter werden wieder erlesen, sodass der Zusammenhang zwischen den Lauten und Zeichen offenbar wird. Erkenntnis: Was gleich klingt, sieht gleich aus (L und e). Was verschieden klingt, sieht verschieden aus (a und o). •• L. gliedert mit der Schere zwei große Wortkarten „Lea“ und „Leo“ in die Einzelbuchstaben; diese werden wieder zu den Namen zusammengesetzt und erlesen. •• Die Kinder kleben im 1 AH DS lernen , S. 4/5 mithilfe der beigelegten Klebebuchstaben aus M1 und M2 die beiden Namen passend zu den Bildern. Es wird dabei wieder the- matisiert: „Was gleich klingt, sieht gleich aus (Le_). Was unterschiedlich klingt, sieht unterschiedlich aus (a/o).“ •• In einem ersten Versuch werden die beiden Namen auch nachgespurt und geschrieben. Lea und Leo zu Seite 8/9 Die Situation zeigt das individuelle „Ankommen“ in der Klasse. Jedes Kind ist beschäftigt: differen- zierter Erzählanlass. Die beiden Begleit- figuren Leo und Ele sitzen schon im Klassenzimmer. Begegnung mit dem Minimalpaar Lea/Leo in einem handlungs­ orientierten Kontext, der nachgespielt werden kann. Didaktisches Thema: Das Minimalpaar steht so untereinander, dass sowohl Analogie (L e) wie auch Unterschei- dung (o a) deutlich werden. Zusatztext: Kurze einfache Sätze zum Vorlesen. Leser finden darüber hinaus genügend Wort­ material: Namenschilder, Buchrücken, Tafelanschrift, Zeitschrift. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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