Ele und Leo, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
21 Weitere Anregungen •• Was gibt es in unserem eigenen Klassenzimmer alles zu lesen? •• die Namen „Lea“ und „Leo“ auf vielfältige Weise darstel- len: kneten, mit Pfeifenputzern formen, mit Wasserfarben malen, im Sand spuren … •• mitgebrachte Fotos von sich selbst für ein Klassenplakat mit dem eigenen Namen beschriften Weitere differenzierende Lernbegleitung Lesen •• Leser lesen die Sätze im Leselehrgang, S. 9 vor •• auch im eigenen Klassenzimmer gibt es viel zu lesen: Namenskärtchen – Wie heißen die Kinder? Was steht an der Tafel? Was gibt es im Regal zu entdecken? … Mit Wortkärtchen üben •• „Lea“ und „Leo“ auf Wortkärtchen für jedes Kind schreiben; L. oder Kinder erzählen etwas zu Lea oder Leo (z. B.: Meine Schultüte ist rot mit gelben Blumen. Ich habe einen gelben Pulli an. Ich habe einen blauen Schulranzen.). Das entspre- chende Kärtchen wird hochgehoben. Schreiben •• Namen „Lea“ und „Leo“ kleben, erlesen und dazu malen •• die Namen können auch selbst auf die Seite geschrieben werden •• 1 AH DS lernen , S. 5 Über Lernen sprechen •• „Wie kann ich die beiden Namen unterscheiden? Wie merke ich mir das?“ Didaktisches Lernthema •• Bewusstmachen der Laut-Zeichenzuordnung über das Mini malpaar Lea und Leo. •• Der Zusammenhang SPRECHEN – SCHREIBEN – LESEN soll- te immer wieder bewusst werden. •• Dazu langsam und gedehnt sprechen, parallel an den Wör- tern entlang zeigen bzw. sie zum Sprechen aufschreiben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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