Ele und Leo, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
22 10 Lieber Leo , hör mir zu : Mein Löwe heißt genau wie du ! L l Leo trifft Leo Leo 11 Lupe Esel Lineal Ampel Leo Leo sammelt . Leo sammelt Wörter . Leo sammelt Wörter mit L l . Leo ? L L l l Laute höre ich . Buchstaben schreibe ich . Leo Leo ? L L l l Laute höre ich . Buchstaben schreibe ich . Anregungen zur Unterrichtsgestaltung •• Im Sitzkreis stellt L. „Löwe Leo“ (Spieltier) vor. Er artikuliert seinen Namen „Leo“ deutlich und gedehnt. Löwe Leo vermu- tet, dass die Kinder seinen Namen lesen können. L. schreibt vor den Augen der Kinder „Leo“ auf. Die Kinder sprechen dazu deutlich: L–e–o. •• Löwe Leo erzählt, dass er ein Löwe sei und Lutscher, Limo und Luftballons über alles liebe; einige Kinder erkennen, dass diese Nomen mit L beginnen wie „Leo“. Diese Wörter werden mehrmals deutlich gesprochen, von L., von ein- zelnen Kindern, von allen. Auf genaue Artikulation des /l/ wird geachtet. L. legt die Buchstabenkarte „L“ in den Kreis, schreibt L großformatig an die Tafel; die Kinder spuren „L“ mehrmals in der Luft mit und achten auf den Haltepunkt und die deutliche Richtungsänderung unten (evtl. dazu sprechen: „runter – stopp – rechts – L“). •• L. breitet weitere Gegenstände oder Bilder im Kreis aus (z. B. Laster, Lok, Limo, Lutscher, Luftballon, Lupe, Laterne, Lämm- chen, Auto, Heft, Knopf, Schere, Gabel, Schal, Ball). Die Kin- der ordnen nach wiederholtem Artikulieren diejenigen der Löwenfigur zu, in deren Wortanfang /l/ klingt. •• Am Platz Betrachtung der Seiten 10/11; der abgebildete Leo rechts oben lenkt die Aufmerksamkeit auf das zweite Zeichen: l. Beim deutlichen und langsamen Sprechen von „Lampe“ und „Wal“ erkennen die Kinder, dass das „L“ für den Laut zum Beispiel am Ende des Wortes steht. •• Das „L“ wird groß in die Luft gespurt. L. spurt abwechselnd große und kleine L l; die Kinder benennen den wahrgenom- menen Buchstaben. Sie spuren L oder l mit dem Finger auf den Tisch. Der Banknachbar muss ihn erraten. •• Die Gegenstände, die die Kinder auf der Seite haben, wer- den deutlich artikuliert; es wird überlegt, ob /l/ am Anfang oder am Ende klingt. Dies können die Kinder dann mit dem Sitznachbarn fortführen; L. beobachtet sie dabei genau. Einige lokalisieren sicher schon /l/ in der Wortmitte (Delfin, Ele, Blume, Bleistift, Schleife); aber dies ist nicht für jeden bereits Lernaufgabe. L l Leo trifft Leo zu Seite 10/11 Der Vers lädt zum rhythmischen und hochsprachlich arti kulierendem Mit- und Nachsprechen ein. Merkhilfe für den Laut /l/ (Lieber Leo …). Bild als Beispiel eines Unterrichtsalltags; anregendes Angebot von Dingen, in deren Namen /l/ klingt. Vorstellung der Spiel- figur „Löwe Leo“. Zusatztext: aufbauenden Satz erlesen; Gegenstände mit L l beschriften. Didaktisches Thema: Auf Wortanfang und Wortende genau hören; L oder l zuordnen. „L e o“ verweist auf den Namen des realen Jun- gen und der Spielfigur; Lautkreise an der Tafel visualisieren die lautli- che Gliederung. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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