Ele und Leo, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

25 Zur Lautbildung von /o/ Die Lippen sind leicht vorgeschoben und bilden in der Mitte eine ovale Öffnung. Die Zungenspitze stößt an den unteren Zahndamm. Spielerische Klangerzeugung: Freude, Überraschung oder Bedauern, Enttäuschung Weitere differenzierende Lernbegleitung Sprechen und Zuhören •• Kinder bilden Reihensätze: „Durch den Reifen hüpft das Kro- kodil, … das Obst, … die Oma …“ •• Reimwörtermemory zum Ausschneiden auf 1 KV 0 Lesen •• Differenzierte Unterscheidung der beiden Lautwerte des Vokals /o/: „Oma“ und „Ordner“ deutlich sprechen, ande- re Wörter entsprechend zuordnen, am besten Dinge und Bildkarten im Stuhlkreis in zwei Gruppen ordnen. Kenn- zeichnung mit Unterstrich (langer Vokal) und Punkt (kurzer Vokal). Die Kinder müssen immer wieder deutlich und ver- langsamt sprechen und können mit Gesten den Unterstrich oder den Punkt mitzeigen. Hier ist individuelle Unterstüt- zung nötig: 1 KV $ •• /o/ in den Wörtern lokalisieren und entsprechend eintragen 1 AH DS lernen S. 9. •• 1 Bildkarten nach /o/ abhören. •• Die beiden bisher gelernten Laute unterscheiden und nach genauem Vorsprechen möglichst selbstständig schreiben 1 AH DS lernen , S. 10. •• Zusatztext für Leser 1 KV . •• Leser erlesen auf der Seite den Vers zum O-Reifen-Spiel und finden und verschriften noch weitere Tiere, Dinge, Namen mit O. Schreiben •• O linksherum (!) in Zeilen schreiben und immer wieder großmotorische Vorübungen dazu machen. Wörter deutlich sprechen, /o/ lokalisieren und eintragen: 1 AH DS üben , S. 6 •• Mit einem Partner auf dem Tisch O o oder L l mit dem Finger spuren. Der Partner errät, welcher Buchstabe geschrieben wurde. Auch auf dem Rücken der Kinder können die Zeichen zum Erraten gespurt werden. Weitere Anregungen •• großformatig O-Bilder gestalten •• O-Männchen aus verschiedenen Materialien formen oder malen 1 AH DS üben , S. 6 Didaktisches Lernthema •• Wörter genau sprechen und nach /o/ am Wortanfang oder am Wortende ordnen •• Wort- und Bildmaterial in 1 Bildkarten (Euro, Auto, Opa, Oma, Domino, Ofen, Obst, Foto, Ordner) 47 48 46 45 DO01_3-12-006789_001_074_30032016.indd 11 5/30/2016 7:22:01PM 16 15 14 13 12 11 DO01_3-12-006789_001_074_30032016.indd 3 5/30/2016 7:21:50PM 175 176 174 173 172 170 169 171 DO01_3-12-006789_001_074_30032016.indd 43 5/30/2016 7:22:35PM 55 56 54 53 52 51 50 49 DO01_3-12-006789_001_074_30032016.indd 13 5/30/2016 7:22:03PM ? 79 80 78 77 76 75 74 73 DO01_3-12-006789_001_074_30032016.indd 19 5/30/2016 7:22:10PM 175 176 174 173 172 170 169 171 DO01_3-12-006789_001_074_30032016.indd 43 5/30/2016 7:22:35PM 175 176 174 173 172 170 169 171 DO01_3-12-006789_001_074_30032016.indd 43 5/30/2016 7:22:35PM 175 176 174 173 172 170 169 171 DO01_3-12-006789_001_074_30032016.indd 43 5/30/2016 7:22:35PM 167 168 166 165 164 162 161 163 DO01_3-12-006789_001_074_30032016.indd 41 5/30/2016 7:22:32PM Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=