Ele und Leo, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
26 14 Leo trifft Ele E e Seht hier die Elefantendame ! Ele ist ihr Kosename . Leo ! Leo ! Ele , o Ele ! 15 Hallo , Ele ! Hallo , Leo ! Was hast du vor , Ele ? Ich will einen Schatz suchen . Toll ! Da helfe ich dir . ... ... Namen schreibe ich groß . Spure E e deinemNachbarn auf den Rücken . Anregungen zur Unterrichtsgestaltung •• L. führt imStuhlhalbkreis vor der Tafel Ele imDialogmit dem Löwen Leo als Spielfigur ein. Die kleine Elefantendame ist den Kindern auf der vorausgehenden Seite im didaktischen Thema bereits begegnet und einige haben sie vielleicht im Klassenzimmer des ersten Schultags auf dem Fensterbrett entdeckt. •• Ele stellt sich schließlich ausdrücklich vor und artikuliert ihren Namen deutlich: E – l – e. •• Die Kinder denken sich selbst kleine Spielszenen mit Ele und Leo aus und spielen sie vor. •• Ele schwärmt davon, dass sie am liebsten Dinge hat, in denen /e/ klingt. Sie fragt, ob es in der Klasse Kinder gibt, in deren Namen /e/ klingt. Die entsprechenden Namen wer- den deutlich gesprochen. •• Der Name „Ele“ wird deutlich artikuliert und dazu an die Tafel geschrieben. Die Kinder identifizieren /e/ am Wort- anfang und -ende. •• Die Buchstaben E e werden genau betrachtet, ihre For- men beschrieben, in der Luft, an der Tafel mit dem Finger gespurt. Die Kinder spuren E oder e mit dem Finger auf dem Tisch. Die Buchstaben können geknetet werden. •• Im Anschluss betrachten die Kinder die Seite mit der Spiel- szene, identifizieren auch hier E und e und sprechen deut- lich die Wörter, in denen das /e/ klingt: Kamel, Besen, Esel, Ente, Katze, Hase, Elefant, Ele, Leo, Lea. •• Mit den Anlautbildern unten wird die Brücke zur Lautta- belle geschlagen. Diese wird zu diesem Anlass gemeinsam näher betrachtet. E e Leo trifft Ele zu Seite 14/15 Zur bereits eingeführten Spielfigur des Löwen Leo kommt nun die kleine Elefantendame Ele. Lea und Leo spielen eine ausgedachte Szene in einem improvisierten Theater. Nachahmung erwünscht! Vers lädt zum rhythmischen Mit- und Nachsprechen ein und dient als Merkhilfe für den Laut. Große Buchstabenkarten erleichtern das Durchgliedern und Aufbauen der Wörter. Die Bausteine unten führen in den Umgang mit der Lauttabelle ein. Zusatztext: Der mögliche Beginn der dargestellten Spielszene dient zum Vorlesen, gemeinsamen Weitererzählen und Weiterspielen. Didaktisches Thema: Im Namen „Ele“ begeg- nen den Kindern „E“ und „e“. Ele zeigt mit ihrem Stift darauf. Erkenntnis: Namen haben einen großen Anfangsbuchstaben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=