Ele und Leo, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
67 Didaktisches Lernthema •• Wörter in Silben gehen, deutlich sprechen, Schwingen; unter Wörtern Silbenbögen anbringen. Bewusst machen: In jeder Silbe ist ein Vokal (Klanglaut). •• Wortkarten in Silben zerschneiden und wieder zusammen fügen Weitere differenzierende Lernbegleitung Sprechen und Zuhören •• zu Dinobildern und mitgebrachten Dinofiguren erzählen •• Sachbücher zu Dinos vorstellen Lesen •• sinnverstehendes Lesen üben 1 AH DS lernen , S. 57, Nr. 1 und 2. Dinowörter und Wörter mit D d erlesen, Tipp: Diese kön- nen auch aus einer Schüssel mit Sand ausgegraben werden. •• Dino-Domino 1 KV $ (Idee: Claudia Pfeiffer, Grundschule Leitershofen) •• Dinos 1 KV . •• 1 Leseheft , S. 18 Schreiben •• Wörter aus einer Wörterliste auswählen und schreiben; auch Sätze sind möglich •• einen großen Dino gestalten und mit D d und D d-Wörtern verzieren •• AH DS lernen , S. 57, Nr. 2 •• Das weiß ich über … •• Beschriftungskärtchen für die Dino-Ausstellung Über Lernen sprechen •• D d und T t deutlich unterscheiden (Watte/Papier als Hilfe zur Wahrnehmung des unterschiedlichen Luftstroms) Weitere Anregungen •• ein Klassen-Dino-Museum gestalten und mit Beschriftun- gen versehen •• Musikerziehung: Dino-Lied (Doris Kern) Zur Lautbildung von /d/ Die Zunge liegt am oberen Zahndamm. Der Verschluss, den die Zunge am oberen Zahndamm bildet, wird durch die Sprechluft aufgesprengt. Der Mund ist leicht geöffnet; die Zähne dürfen nicht aufeinanderstehen. /d/ und /t/ werden in gleicher Weise gebildet, nur ist /d/ stimmhaft, /t/ stimmlos. Spielerische Klangerzeugung: Dududu! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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