Bausteine Geschichte 2, Schulbuch

135 Historische Fragen stellen siehe Seite 81 Du sollst im Geschichtsunterricht zwei Fähigkeiten entwickeln: herausfinden, welche Fragen die Verfasse­ rinnen und Verfasser von Erzählungen über die Vergan­ genheit an die Vergangenheit gestellt haben und selbst Fragen an die Vergangenheit zu stellen. Mögliche Fragen könnten sein: 1. Wer hat was getan? 2. Wann und wo hat jemand etwas getan? 3. Wie und warum hat jemand etwas getan? 4. Zu welchem Zweck wird die Vergangenheit so erzählt? 5. Auf welche Art und Weise wird von der Vergangen­ heit erzählt? 6. Soll jemand oder etwas besonders gut oder schlecht gemacht werden? Geschichtskarten lesen siehe Seite 49 1. Thema, Orientierung und Zeit Historische Karten können sowohl Quellen als auch Darstellungen sein. Stelle zunächst fest, zu welchem Thema die Karte gemacht wurde und über welchen Zeitraum sie Aufschluss gibt. Welche Teile (Kontinente, Gewässer, Städte, Gebirge, …) kennst du bereits? Aus welcher Zeit stammt die Karte? 2. Einzelheiten erfassen Eine Karte mit Kartenlegenden bietet dir viele Informationen. Welche Kartenzeichen oder Farben werden erklärt? Welche Orte und Ereignisse werden bestimmt? Wird eine historische Entwicklung dargestellt? 3. Karte „kritisch“ lesen Welche Inhalte werden besonders hervorgehoben? Was wird auf dieser Karte nicht gezeigt? Gibt es Unterschiede zu einer Karte mit demselben Thema? Benötigt man zum besseren Verständnis der Karte noch zusätzliche Informationen? Schriftliche Quellen auswerten siehe Seite 69 1. Welche Wörter sind unbekannt? Suche die Erklärungen in einem Lexikon oder einem Wörterbuch. 2. Welche Personen, Orte und Daten werden genannt? 3. Worüber wird in dem Text berichtet? Versuche, den Inhalt in eigenen Worten kurz zusammenzufassen. 4. Wen soll dieser Text informieren? 5. Kann man über die Verfasserin/den Verfasser etwas erfahren? Beruf, gesellschaftliche Stellung, woher sie/er die Information hat … 6. Welche Absicht hatte die Schreiberin oder der Schreiber? Soll jemand oder etwas besonders gut oder schlecht gemacht werden? Weshalb? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=