Deutsch 1 | 2, Von der Fibel zum Sprachbuch. Begleitendes Arbeitsheft

Sprach-Lese-Buch Josef Freund Begleitendes Arbeitsheft Von der Fibel zum Sprachbuch Deutsch 1|2

Deutsch 1/2, Von der Fibel zum Sprachbuch. Begleitendes Arbeitsheft Schulbuchnummer: 215834 Die Aufnahme in den Anhang zu den Schulbuchlisten für die 1.-2. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Deutsch (Lehrplan 2023) wurde mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 27. März 2023, GZ 2023-0.036.387 empfohlen. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Illustrationen: Friederike Großekettler, Hameln Fotos: S. 6: arsdigital / Fotolia.com; S. 10: Colourbox.com; S. 14: Tsekhmister - Thinkstock; S. 18: Colourbox. com; Colourbox.com; S. 26: Colourbox.com; George Dolgikh - colourbox; S. 30: GlobalP - Thinkstockphoto; S. 38: Colourbox.com; Colourbox.com; S. 42: Colourbox.com; Colourbox.com; S. 46: studio306 - fotolia.com; Colourbox.com; S. 50: © abcmedia - Fotolia.com; © Leoba - Fotolia.com; S. 54: Colourbox.com; S. 58: Colourbox.com; Colourbox.com; S. 62: Colourbox.com; S. 30: GlobalP / Thinkstoc Umschlagillustration: Friederike Großekettler, Hameln 1. Auflage (Druck 0005) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2017 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Evelyn Kapaun, Wien Herstellung: Nike Rosa de Pauli, Wien Umschlaggestaltung: SOFAROBOTNIK, München – Augsburg Layout: SOFAROBOTNIK, München – Augsburg Satz: Ligatur, Wien Druck: Paul Gerin GmbH & Co KG, Wolkersdorf ISBN 978-3-209-09120-8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Von der Fibel zum Sprachbuch Begleitendes Arbeitsheft für den Übertritt von der 1. in die 2. Klasse 2 Josef Freund www.oebv.at Deutsch 1|2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

2 Ich und du 4 A am Anfang 5 ch 6 Kim und ich 7 Viele Kinder 8 Kinder spielen mit vielen Dingen 9 V v 10 Ein Fest 11 Kleine und große Tiere 12 Tiere in Bild und Wort 13 ie 14 Die Katze 15 Einkaufen 16 Namenwörter für Dinge 17 Au au 18 Einkaufsgeschichte 19 Daheim 20 Blaues Haus für Namenwörter 21 Ei ei 22 Allein daheim 23 Beim Essen 24 Begleiter für Namenwörter 25 ss 26 Ein Helfer in der Küche 27 Freundinnen und Freunde 28 Auf dem Sportplatz 29 Eu eu 30 Gute Freunde 31 Gesucht – gefunden 32 Der Wortbaustein ge 33 a e o u – und sonst nichts 34 Jakobs neues Buch 35 Inhalt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

3 Sehen, hören, riechen 36 Körper in Bild und Wort 37 Die Wortbausteine -er und -en 38 Wir beschreiben uns 39 Freude bei Spiel und Sport 40 Wo ist das Namenwort? 41 Sp/sp und St/st am Anfang eines Wortes 42 Der Wettlauf 43 Bäume und Wälder 44 Sätze wie Treppen 45 Ä ä 46 Im Wald 47 Kinder und Katzen 48 Viele Fragen 49 ck tz 50 Lenas Katze 51 Märchenschloss und Zauberstunde 52 Sieben Zwerge 53 Das versteckte r 54 Laura erzählt von der Zauberstunde 55 Wohnen 56 Gespräch in Omas Wohnung 57 h 58 Niemand zu Hause 59 Auf Straßen 60 Sätze bauen 61 ß 62 Das Huhn auf der Straße 63 Im Zoo 64 Letztes Haus für Namenwörter 65 Es gibt nur wenige Wörter mit aa ee oo 66 Besuch im Zoo 67 Wörterliste 68 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

4 Sprache fördern LP Wörter, Wortgruppen und kurze Sätze ab- und aufschreiben; Nutzen von Schreibanlässen unter Berücksichtigung der individuellen Schreibmotivation und Voraussetzung Ich und du Schreibe über dich. Spure nach und setze nach jedem Satz den Punkt. 4 Schreibe deinen Namen in verschiedenen Farben. 2 Zeichne dein Gesicht in den Rahmen. 1 Meine Freundin, mein Freund ist 3 Ich kann gut rechnen Ich singe gern Ich male bunte Bilder Ich kann Geschichten lesen Ich Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

5 Sprache untersuchen LP Erarbeitete Zeichen und Formen, Laute und Buchstaben wahrnehmen, differenzieren und grafomotorisch umsetzen, Wörter in ihre Laute zerlegen; erste alphabetische Suchübungen durchführen. B C D E G H J K M N P Qu R T U V W X Y Z In der ABC-Schlange fehlen einige Buchstaben. Trage sie ein. 1 A am Anfang A B C D E F G H I J K L M N O P Qu R S T U V W X Y Z a b c d e f g h i j k l m n o p qu r s t u v w x y z Welcher Buchstabe fehlt? Lies die Wörter laut. D ch u a e K chen u a e B ch o i u N cht e a u K ch i o a L cht i u e 4 Male den Großbuchstaben und den entsprechenden Kleinbuchstaben in gleicher Farbe an. 2 Übermale die Buchstaben b und d in unterschiedlichen Farben. 3 b b p u j g o b i n k b o p d b i o b d d p b i u d k b o d a h d i l m d Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

6 Richtig schreiben Dach ich ch LP Wörter des erarbeiteten Wortschatzes optisch durchgliedern und zunehmend richtig schreiben Lies die Wörter in der Brille deutlich. Spure sie nach. Augen zu! Augen auf! Welche hast du dir gemerkt? 1 ch ch ch ch ch ch ch ch ch ch ch ch ch ich dich mich nicht Licht acht D a c h machen lachen Baue die Wörter auf. 3 nicht n Licht Nacht Schreibe alle Wörter aus der Brille. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

7 Texte LP Einfache Texte lesen und verstehen; kurze Sätze ab- und aufschreiben Lies die Geschichte. Erzähle weiter. Ich bin bei Kim. Wir bauen ein Haus. Es hat noch kein Dach. Lena lacht aber nicht. 1 Nummeriere die Wörter in der richtigen Reihenfolge. bin bei Kim Ich 1 Haus ein Wir bauen kein Dach Es hat noch aber lacht nicht Lena 2 Kim und ich Schreibe die Geschichte richtig auf. Nach jedem Satz ein Punkt! 3 Kim und ich Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

8 Sprache fördern Tobi Lena Mila Tim Mia Paul LP Sätze als Sinneinheit erkennen; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen Setze die passenden Wörter ein. Wo sind Tim und Mia? Unter dem sind sie nicht. Hinter dem . Tim und Mia auf dem . Wo sind Mila und Paul? Hinter dem . Auf dem . Mila und . Wo sind Lena und Tobi? Unter . Auf . Lena . 2 Tisch Turm Sofa Viele Kinder Schau genau! Wo? 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

9 Sprache untersuchen LP Die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen Kinder spielen mit vielen Dingen Die Wörter für die Dinge Ball Puppe Würfel Schiff Auto Kran Seil Dose Wörter für Dinge sind Namenwörter. Namenwörter schreibt man groß. Schreibe die Wörter zu den Dingen. 1 Setze vor jedes Namenwort 2 der die das der die das der B die P Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

10 Richtig schreiben viel vom Vater voll vier vor Vogel versuchen LP Wörter des erarbeiteten Wortschatzes optisch durchgliedern und zunehmend richtig schreiben Lies die Wörter in der Brille. Spure sie nach. Augen zu! Augen auf! Welche hast du dir gemerkt? 1 V v V v V v V v V v V v V v V v V v V v Schreibe alle Wörter aus der Brille. 2 Ordne die Wörter nach der Anzahl der Buchstaben. 3 3 4 5 9 Vogel vier V v viel Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

11 Texte Tims Vater holt Saft. 5 Lena bringt vier Kuchen mit. 4 Tim feiert heute ein Fest. 1 Viele Kinder kommen. 2 Ich gehe auch zu ihm. 3 Alle freuen sich. 6 LP Kurze Sätze ab- und aufschreiben; erste Lesestrategien für ein Textverständnis einsetzen; Handlungsverläufen von Texten folgen Ein Fest Lies die Geschichte. 1 Schreibe die Geschichte geordnet auf. Nach jedem Satz ein Punkt! 2 Ein Fest Tim Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

12 Sprache fördern LP Wörter erfassen, lesen und verstehen, die Blickspanne erweitern; kurze Sätze ab- und aufschreiben; Sätze als Sinneinheit erkennen Kleine und große Tiere Schreibe einige Sätze auf. 2 Lies die Sätze. Setze die richtigen Wörter ein. Schau genau! 1 Arm Ohr Hals Ohr Bein Zahn Der Affe hat einen zu wenig. Der Hase hat ein zu viel. Die Gans hat einen zu kurzen . Der Elefant hat ein zu wenig. Der Vogel hat ein zu viel. Der Dino hat nur einen . Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

13 Sprache untersuchen LP Wörter des erarbeiteten Wortschatzes zunehmend richtig schreiben; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen Schreibe die passenden Wörter zu den Dingen. Ziehe die großen Anfangsbuchstaben nach. 1 Die Wörter für die Tiere Ordne den Namenwörtern der die das zu. 2 Tiere in Bild und Wort Wörter für Tiere sind Namenwörter. Katze Hund Vogel Maus Igel Ente Pferd Schaf der die das der H die K Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

14 Richtig schreiben ie T r f hen gen b Br z l l Lies die Wörter in der Brille deutlich. Das ie hörst du hier besonders gut. Spure die Wörter nach. Augen zu! Augen auf! Welche hast du dir gemerkt? 1 ie ie ie ie ie ie ie ie ie ie ie ie ie ie ie ie ie LP Durch Herstellen der Graphem-Phonem-Korrespondenz Buchstabenverbindungen und Wörter erfassen und zunehmend richtig klanglich strukturieren; einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen Tier Wiese spielen Brief Ziege Biene fliegen sieben liegen lieben Biene ie Ordne die Wörter aus der Brille. großer Anfangsbuchstabe 2 kleiner Anfangsbuchstabe Schreibe die Wörter mit ie . Sprich beim Schreiben. 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

15 Texte Lies die Geschichte und erzähle sie weiter. Im Hof sitzt eine Katze. Sie gefällt Lukas. Der Bub will sie fangen. Er ruft sie laut. Die Katze . 1 Die Katze Suche diese Wörter am Anfang jedes Satzes. 2 im sie er der die Schreibe die Geschichte ab. 3 Die Katze Ergänze den letzten Satz der Geschichte. 4 LP Einfache Satzmuster sprachlich angemessen einsetzen; einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen Am Anfang eines Satzes werden alle Wörter großgeschrieben. läuft davon. kommt zu ihm. Unterstreiche die großen Anfangsbuchstaben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

16 Sprache fördern Brot Saft Salat Milch Einkaufen Schau genau! Setze die passenden Wörter ein. Wir brauchen B . Ich sehe es oben im Regal. Wir brauchen . Ich sehe sie unten im . Wir . Ich sehe ihn . 1 Brot Milch Saft LP Handlungsverläufe wiedergeben; sich verständlich ausdrücken Ich finde alles. Ergänze. B sehe ich . unten im . . . 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

17 Sprache untersuchen LP Formveränderungen von Wörtern im mündlichen und schriftlichen Sprachgebrauch entdecken und zunehmend anwenden In welcher Kiste ist nur ein Ding, in welcher sind mehrere Dinge? Zähle und schreibe die Zahl zum Wort. Dinge auf dem Flohmarkt Lampe Lampen Brille Brillen Schere Scheren Schuh Schuhe Buch Bücher Auto Autos Glas Gläser Bild Bilder Stift Stifte Dose Dosen Spiel Spiele Ball Bälle 1 1 / / Namenwörter für Dinge Wie viele Dinge zählst du in den Kisten? 2 1 Lampe, 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

18 Richtig schreiben Haus Auto bauen kaufen braun laufen Auge Maus brauchen blau Haut Frau Lies die Wörter in der Brille. Spure sie nach. Augen zu! Augen auf! Welche hast du dir gemerkt? 1 Au au Au au Au au Au au Au au Au au Ordne die Wörter aus der Brille. großer Anfangsbuchstabe 2 kleiner Anfangsbuchstabe Schau genau! Kreise aus und auf ein. Nimm zwei verschiedene Farben. 3 Maus raus Pause faul kaufen laut aufrufen Faust laufen sausen aufteilen raufen Auto Klaus Haufen Wie oft? -mal aus Wie oft? -mal auf LP Wörter des erarbeiteten Wortschatzes optisch durchgliedern und zunehmend richtig schreiben; einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen Auto Maus Au au Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

19 Texte Lies den Text. Erzähle weiter. Paul kauft ein. An der Kassa muss er warten. Paul legt die Ware auf das Band. Jetzt will der Bub zahlen. Aber er hat das Geld vergessen. 1 Nummeriere die Wörter in der richtigen Reihenfolge. ein kauft Paul muss warten der an Kassa er die Ware auf das Band Paul legt will zahlen der Bub jetzt vergessen das Geld aber hat er 2 Einkaufsgeschichte Schreibe die Geschichte. Denke an den Punkt am Ende und die Großbuchstaben am Anfang eines Satzes. 3 LP Handlungsverläufen folgen und wiedergeben; sich verständlich ausdrücken Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

20 Sprache fördern Schau genau. Streiche das unpassende Wort. Blumen stehen unter / auf dem Tisch. Ein Kasten steht hinter / vor der Lampe. Bilder hängen an / neben der Wand. Eine Puppe liegt unter / auf dem Boden. Eine Lampe steht auf / neben dem Sofa. Eine Katze sitzt unter / auf dem Tisch. 1 Daheim Tisch Lampe Wand Boden Sofa Tisch Schreibe die Sätze. 2 LP Geschriebene Sprache untersuchen und vergleichen sowie Sätze als Sinneinheit erkennen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

21 Sprache untersuchen Namenwörter die Mutter das Bild der Vater das Kind die Brille die Oma das Mädchen der Bub der Ball die Schwester das Buch die Tante der Onkel das Glas der Bruder der Schuh Blaues Haus für Namenwörter LP Wörter des erarbeiteten Wortschatzes zunehmend richtig schreiben; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen Menschen und Dinge können wir mit Wörtern bezeichnen. Diese Wörter nennen wir Namenwörter. Du schreibst sie groß. Schreibe die Namenwörter für Dinge ab. (6) 2 Schreibe die Namenwörter für Menschen ab. (10) 1 die M Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

22 Richtig schreiben LP Wörter des erarbeiteten Wortschatzes akustisch, optisch und sprechmotorisch durchgliedern und zunehmend richtig schreiben; durch Herstellen der Graphem-Phonem-Korrespondenz Buchstabenverbindungen und Wörter erfassen, lesen und verstehen Zeit Eis zeigen klein zwei fein Seite Stein schreiben allein Bein Ei Ei ei Ei ei Ei ei Ei ei Ei ei Ei ei Ei ei Ei ei Ei Lies die Wörter in der Brille. Spure sie nach. Augen zu! Augen auf! Welche hast du dir gemerkt? 1 Male Ei und ei in jedem Wort gelb an. Ei sagt der Eisbär, der einen Kreis auf das Eis zeichnet. 2 Reime. 3 Rahme ei grün ein. ei ie ei i ie i ei ei i ei ie ei ei i ie ei i ei ie ei 4 zwei fein Schwein dr kl St fr all B Eis zwei Ei ei Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

23 Texte LP Das Mitteilungsbedürfnis und die Schreibmotivation schriftlich umsetzen sowie einfache Satzmuster sprachlich angemessen einsetzen Lies die Geschichte. Erzähle weiter. Die Eltern sind bei Tante Anna. Emma und Leo sind ganz allein. Da hören sie etwas. Leo bekommt Angst. Kommt da einer? Ist ? 1 Allein daheim Schreibe die Geschichte. Wie endet sie? 2 Suche aus: es nur der Wind? ein Fenster offen? So kann es weitergehen: Emma dreht das Licht auf. Leo ruft die Tante an. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

24 Sprache fördern LP Einfache Satzmuster sprachlich angemessen einsetzen; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen Ergänze die fehlenden Wörter. Höflich fragen Gibst du mir bitte die ? Gibst du mir das ? Gibst du den ? ? ? ? 1 Beim Essen Suppe Fleisch Reis Salat Gemüse Saft Ergänze. Darf ich mir noch Sup nehmen? 2 Darf Fl R Sa G S Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

25 Sprache untersuchen LP Die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen Ordne den Namenwörtern ihre Begleiter zu. 1 Begleiter für Namenwörter Wörter wie der die das nennen wir Begleiter. Saft Torte Brot Eis Wasser Apfel Birne Milch Kuchen Limo Tee Soda der die das Ordne die Namenwörter so: 2 die T der S zum Essen zum Trinken Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

26 Richtig schreiben Klasse Wasser passen nass muss wissen Schüssel Tasse essen fassen Messer Schlüssel LP Wörter des erarbeiteten Wortschatzes akustisch, optisch und sprechmotorisch durchgliedern und zunehmend richtig schreiben; Wörter in ihre Laute und Sprechsilben zerlegen Lies die Wörter in der Brille deutlich. Das s hörst du hier besonders gut. Spure die Wörter nach. Augen zu! Augen auf! Welche hast du dir gemerkt? 1 ss ss ss ss ss ss ss ss ss ss ss ss ss ss ss ss Ordne die Wörter aus der Brille: 2 großer Anfangsbuchstabe kleiner Anfangsbuchstabe Lies die Wörter in Silben und klatsche dazu. 3 Schreibe jedes Wort in ein passendes Silbenhaus. müssen nass essen iss wissen 4 Tasse ss Klas se Was ser Schüs sel muss Tas se Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

27 Texte LP Kurze Sätze ab- und aufschreiben; Sätze als Sinneinheit erkennen Lies die Geschichte. Erzähle sie weiter. Lukas hilft heute seiner Mutter in der . Er möchte das zubereiten. Alle freuen sich auf die . Das Wasser im kocht schon. Da verbrennt sich der Bub die . Die Mutter tröstet ihn: „Das tut nicht lange weh!“ 1 Ein Helfer in der Küche Mittagessen Küche Spagetti Topf Hand Setze die fehlenden Wörter ein. 2 Unterstreiche den Satz, der zwei Redezeichen hat: „…!“ 3 Schreibe die Geschichte ab. 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

28 Sprache fördern LP Geschriebene Sprache untersuchen und vergleichen sowie Sätze als Sinneinheit erkennen; sich an der Standardsprache orientieren; beim Schreiben einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise zunehmend anwenden Freundinnen und Freunde Schreibe die Sätze, die zu dir passen. 2 Kreuze an, was zu dir passt. Mit meiner Freundin kann ich über alles reden. Mit meinem Freund kann ich über alles reden. Mit meiner Freundin vertrage ich mich immer. Mit meinem Freund vertrage ich mich immer. Mit meiner Freundin streite ich manchmal. Mit meinem Freund streite ich manchmal. Mit meiner Freundin ist mir nie langweilig. Mit meinem Freund ist mir nie langweilig. Mit meiner Freundin spiele ich gern. Mit meinem Freund spiele ich gern. 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

29 Sprache untersuchen Pass auf! Schneller! Beeilt euch! Bravo! Hoppauf! LP Die Interpunktion als Hinweis für die Stimmführung nutzen, aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen und die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen Auf dem Sportplatz Wenn jemand etwas ganz laut sagt oder ruft, wird ein Rufzeichen gesetzt: Schreibe alle Sätze vollständig auf. 3 Lies die Rufe. Achte beim Lesen auf die Rufzeichen. 1 Setze die fehlenden Rufzeichen und Redezeichen ein. Tobi ruft besorgt: „Pass auf!“ Jan ruft aufgeregt: Schneller Lukas ruft ungeduldig: Beeilt euch Emma brüllt: Hoppauf Einige Kinder jubeln: Wir haben gewonnen Esra ruft begeistert: Bravo, bravo 2 ! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

30 Richtig schreiben Eule Freude scheu heute neu freuen Euro Freunde teuer neun Freundin Leute LP Wörter des erarbeiteten Wortschatzes optisch durchgliedern und zunehmend richtig schreiben; Wörter in ihre Laute zerlegen Male eu in jedem Wort gelb an. Eu , sagt die scheue Eule, die heute neue Leute sieht. 1 Eu eu Eu eu Eu eu Eu eu Eu eu Eu eu Eu Lies die Wörter in der Brille. Spure sie nach. Augen zu! Augen auf! Welche hast du dir gemerkt? 2 Schreibe die Wörter mit Eu oder eu . der ro, n , die Fr de, n n, L te, die le, fr en, der Fr nd, t er, sch , die Fr ndin 3 Kurze Wörter mit eu neu treu scheu euch euer eure 4 Eule neun Eu eu Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

31 Texte LP Einfache Texte inhaltlich und sprachlich überprüfen und durch Einsatz erster Überarbeitungsstrategien berichtigen; Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen und anwenden Lies die Geschichte. Setze mit Farbstift einen Punkt hinter jeden Satz. Übermale das erste Wort in jedem Satz mit einem Großbuchstaben. 1 Gute Freunde Schreibe die Geschichte richtig auf. 2 Ali und Tim sitzen in der Schule nebeneinander. die beiden haben sich viel zu erzählen auch in der Pause reden und reden sie die Buben sprechen über Fußball, Autos und Computer manchmal kommt es auch zu einem Streit aber bald vertragen sich die Freunde wieder. D Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

32 Sprache fördern LP Wörter und kurze Sätze ab- und aufschreiben; Wörter des erarbeiteten Wortschatzes zunehmend richtig schreiben Setze die fehlenden Wörter ein. 1 Gesucht – gefunden Julia hat ihren gesucht. Das Mädchen hat ihn später gefunden. Tobi hat seinen gesucht. Der Bub hat ihn später gefunden. Rana hat ihre gesucht. Das Mädchen hat sie später gefunden. Schreibe die Sätze auf. 2 Schlüssel in der Tasche Ball im Hof Brille im Bad Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

33 Sprache untersuchen LP Wörter mit Morphemen bilden, segmentieren, in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen sowie zu einem Stamm-Morphem gehörende Wörter sammeln Streiche die falschen Wörter durch. Schreibe sie richtig. Oma hat frisches Brot holt geholt . Ich habe meinen Opa fragt . Er hat ja sagt . Klara hat ihm Blumen geben . Ich habe ihren Namen rufen . Lara hat ihr Buch sucht . 1 Der Wortbaustein ge Schreibe die Sätze richtig auf. 2 Wörter bauen. Ergänze. 3 fragen sagen legen fragen er fragt sie hat gefragt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

34 Richtig schreiben Brot Boden holen legen schlafen sagen Blume Regen geben gut Wagen Fuß a Wagen e Regen o Brot u Blume Lies die Wörter in der Brille. Spure sie nach. Augen zu! Augen auf! Welche hast du dir gemerkt? 1 a e o u – und sonst nichts In vielen Wörtern kannst du a e o u lang hören. Probiere es aus: s a gen l e gen h o len s u chen Ordne alle Wörter aus der Brille. klein: groß: 2 LP Wörter des erarbeiteten Wortschatzes akustisch, optisch und sprechmotorisch durchgliedern und zunehmend richtig schreiben; Wörter in ihre Laute und Sprechsilben zerlegen Schreibe jedes Wort in ein passendes Silbenhaus. Blume rot Dose hoch Buch lesen Schule Wagen holen Brot geben sagen 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

35 Texte LP Einfache Texte lesen und verstehen; Lesegeläufigkeit steigern sowie erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen Lies die Geschichte. In jedem Satz steht ein unpassendes Wort. Streiche es durch. Jakob soll heute seine Uhr Tante besuchen. Der Bub ist ganz himmelblau aufgeregt. Er sucht sein neues rundes Buch. Wo schläft steckt es nur? Gestern hat Jakob noch darin gegessen gelesen. Er möchte es seiner Tante zeigen schreiben. „Da ist es ja!“, ruft der Bub erleichtert erschrocken. 1 Jakobs neues Buch Schreibe die Geschichte richtig auf. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

36 Sprache fördern LP An der Standardsprache orientiertes Sprechen und Schreiben entwickeln; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen Sehen, hören, riechen Schreibe auf, was du kannst. Ergänze die fehlenden Wörter. Mit der Nase kann ich . Mit dem Mund kann ich . Mit den Augen . Mit den Ohren . Mit den Händen . 1 riechen sprechen sehen hören greifen Verändere die Sätze so: Du kannst mit deiner Nase riechen. Du deinem . Du deinen Augen . 2 Schreibe drei Sätze. 3 Hände können den Ball fangen ein Glas halten im Dunkeln tasten Hände können Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

37 Sprache untersuchen 11 LP Wörter des erarbeiteten Wortschatzes zunehmend richtig schreiben; Formveränderungen von Wörtern im schriftlichen Sprachgebrauch entdecken und zunehmend anwenden Körper in Bild und Wort Schreibe die Wörter mit ihren Begleitern auf. 2 das Au Lies genau, dann ergänze die fehlenden Wörter. 3 – – – – – zwei Augen viele Haare zwei Arme zwei Ohren zwei Beine – – – – – zehn Zehen zwei Füße zehn Finger zwei Hände zwei Knie ein Auge 1 Auge 2 Nase 3 Ohr 4 Haar 5 Arm 6 Hand 7 Finger 8 Bein 9 Knie 10 Fuß 11 Zehe Findest du die Wörter im Bild? 1 3 2 6 9 10 8 7 5 4 1 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

38 Richtig schreiben Finger Mutter können hören rufen malen Feder Winter sehen warten Bruder Zimmer LP Wortbausteine und Wörter erfassen und zunehmend richtig klanglich strukturieren, lesen und verstehen; Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen Die Wortbausteine -er und -en Lies die Wörter in der Brille deutlich. Spure die Wörter nach. Augen zu! Augen auf! Welche hast du dir gemerkt? 1 Ordne die Wörter ein. 2 -er -en So kannst du besonders gut üben. Baue Wörter ab und wieder auf. Dabei achtest du auf jeden Buchstaben. 3 F e d e r r u f e n h ö r e n -er Finger -enmalen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

39 Texte LP Das Mitteilungsbedürfnis und die Schreibmotivation bildlich und schriftlich umsetzen sowie einfache Satzmuster sprachlich angemessen einsetzen Wie könnte Anna aussehen? Male ein Bild von Anna. Ich heiße Anna. Ich bin Jahre alt. Meine Augen sind . Meine Haare sind und . Heute trage ich einen Pullover und eine Hose. Sehr gerne spiele ich . 1 Wir beschreiben uns blau braun grün blond schwarz glatt lockig kurz lang bunt gestreift Fußball Federball Memory Beschreibe dich. Welche Wörter setzt du ein? Schreibe den veränderten Text auf. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

40 Sprache fördern LP Einfache Satzmuster sprachlich angemessen einsetzen; syntaktisch korrekte Sätze bauen; beim Schreiben einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise zunehmend anwenden Freude bei Spiel und Sport Baue die Sätze so: Wenn ich ins Tor treffe, . . . . 3 Ich freue mich, wenn ich . . . . Schreibe vier Sätze. 2 Ergänze die Sätze. 1 Julia über das . Paul auf die . Anna auf dem . Tobi mit dem . Lara über die . Seil Leiter Kopf Ball Bank ins Tor treffe hoch springe den Ball fange Ich freue mich weit werfe springt klettert steht spielt steigt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

41 Sprache untersuchen LP Die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen; einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen und anwenden Setze die fehlenden Wörter ein. Der Stein Der dunkle Stein Der d , r Stein Der , , sch Stein liegt hier. 1 Wo ist das Namenwort? Der Spiegel Der n Spiegel Der n , kl Spiegel Der , , r Spiegel gehört mir. 2 Schreibe die Namenwörter auf. (4) 3 STERN STILL STEHEN STELLEN STANGE SPRINGEN SPAREN SPIEGEL SPRECHEN STEIN SPAZIEREN SPIELEN dunkle riesige schwere der … Stein neue kleine runde der … Spiegel Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

42 Richtig schreiben Sport Stern sprechen sparen spitzen stelen Strauch Stunde springen spazieren Stift Stange LP Wörter des erarbeiteten Wortschatzes akustisch, optisch und sprechmotorisch durchgliedern und zunehmend richtig schreiben Sp/sp und St/st am Anfang eines Wortes Lies die Wörter in der Brille. Du sprichst sie mit schp oder mit scht aus. Du schreibst sie aber mit Sp/sp oder St/st. Spure die Wörter nach. Augen zu! Augen auf! Welche hast du dir gemerkt? 1 Ordne die Wörter aus der Brille zu. Sp/sp: St/st: 2 Erkennst du die Wörter? Schreibe sie auf. 3 Strauch Sport spritzen Stern Stange Stift sparen stellen Stunde springen Sp sp Spiegel St st Stern Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

43 Texte Robin, der kleine Hase, freut sich. Fußball spielt er aber nicht so gern. Morgen ist Wettlaufen. Vor dem Ball hat Robin Angst. Da ist er schneller als Rehe und Hirsche. Aber morgen wird er gewinnen. Manchmal läuft er ihm sogar davon. 1 4 2 3 7 6 5 LP Handlungsverläufen von Texten folgen und wiedergeben; kurze Sätze ab- und aufschreiben; erste Lesestrategien für ein Textverständnis einsetzen Der Wettlauf Schreibe die Geschichte geordnet auf. 2 Lies die Geschichte. 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

44 Sprache fördern LP Lesegeläufigkeit steigern sowie erste Lesestrategien für ein Textverständnis einsetzen; Sätze als Sinneinheit erkennen; beim Schreiben einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden Schau genau! Kreuze an, was du entdeckst. Hast du das Eichkätzchen auf dem rechten Baum gesehen? Hast du die Äste unter dem rechten Baum gesehen? Hast du den Vogel auf dem linken Baum gesehen? Hast du den Hasen unter dem linken Baum gesehen? Hast du den Berg hinter den Bäumen gesehen? Hast du den Bach vor den beiden Bäumen gesehen? 1 Bäume und Wälder Schreibe auf, was du gesehen hast. Ichhabedas 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

45 Sprache untersuchen LP Ableitungen und Formveränderungen von Wörtern im schriftlichen Sprachgebrauch entdecken und zunehmend anwenden Setze die fehlenden Wörter ein. Male das ä Ä gelb an. Drei Stämme Drei runde Stämme Drei r , d St Drei , , sch St liegen hier. 1 Sätze wie Treppen Zwei Äste Zwei braune Äste Zwei b , l Ä Zwei , , d Ä liegen auch hier. 2 Ein Stamm Ein runder Stamm Ein r , d St Ein , , sch St liegt hier. 3 rund dick schwer Stamm – Stämme braun lang dürr Ast – Äste Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

46 Richtig schreiben trägt fährt Äste Wälder Gärten Bäume fängt zählt Blätter Äpfel läuft schlägt LP Wörter des erarbeiteten Wortschatzes optisch durchgliedern; Ableitungen und Formveränderungen von Wörtern entdecken und zunehmend anwenden Ä ä Ä ä Ä ä Ä ä Ä ä Ä ä Ä ä Ä ä Ä ä Ä Lies die Wörter in der Brille. Spure sie nach. Augen zu! Augen auf! Welche hast du dir gemerkt? 1 Schreibe die Wortpaare. 2 zwei Äste – ein Ast zwei Äpfel – zwei Häuser – zwei Zäune – zwei Blätter – zwei Bäume – Aus a wird ä . aus warm wird wärmer arm lang 3 aus alt wird älter kalt hart ä kommt von a. fängt kommt von fangen fährt fallen 4 hält schlafen lässt Ä ä Äste äu Bäume Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

47 Texte LP Die Blickspanne erweitern sowie einfache Texte lesen und verstehen; Handlungsverläufen folgen und wiedergeben; Lesegeläufigkeit steigern Lies die Geschichte. Deine Augen springen dabei auf und ab. Erzähle die Geschichte weiter. Lisa und Paul gehen mit ihrem Opa in den Wald. Paul läuft einem Eichkätzchen nach. Lisa trägt einige Äste und dürre Blätter zusammen. Aus ihnen macht sie mit ihren Händen einen Berg. Paul steigt drauf. Das gefällt seiner älteren Schwester gar nicht. 1 Im Wald Schreibe die Geschichte auf. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

48 Sprache fördern LP Erste Lesestrategien für ein Textverständnis einsetzen; einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden Kinder und Katzen Schreibe alle Sätze, die stimmen. (6) 2 Vergleiche Bild und Satz. Kreuze an, was stimmt. 1 Die Katze spielt mit roten Socken. Sie kratzt sich hinter dem Ohr. Die Katze schläft in einem Bett. Sie streckt sich auf einer blauen Decke. Die Katze liegt auf dem Rücken. Sie sitzt auf einem Sofa. Die Katze schleicht unter der Brücke. Sie springt auf die gelbe Jacke. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

49 Sprache untersuchen Viele Fragen Schreibe die fehlenden Wörter in die Sätze. Wo ist meine Katze? Ist sie auf einen Baum ? Ist sie in den Keller ? Hat sie sich unter dem Bett ? Hat sie sich in ihren Korb ? Ist sie durch den Zaun ? 1 geklettert gelaufen versteckt gesetzt geschlüpft Schreibe die Sätze vollständig auf. Übermale die Fragezeichen. 2 Welche Tiere haben sich versteckt? 3 KATZEYHUND S IGELXHASE MAUSTENTEM Wenn du eine Frage aufschreibst, setzt du am Ende ein Fragezeichen. ? LP Erarbeitete Zeichen wahrnehmen und grafomotorisch umsetzen; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen; die wichtigsten Satzarten in ihrer Funktion verstehen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

50 Richtig schreiben Katze Stock putzen dick setzen backen Rücken Satz sitzen schmücken Platz Zucker LP Wörter des erarbeiteten Wortschatzes akustisch und optisch durchgliedern und zunehmend richtig schreiben; Wörter in ihre Laute und Sprechsilben zerlegen ck tz ck tz ck tz ck tz ck tz ck tz ck tz ck Lies die Wörter in der Brille deutlich. Spure sie nach. Augen zu! Augen auf! Welche hast du dir gemerkt? 1 Ordne die Wörter aus der Brille zu. ck: tz: 2 Reime. 3 die Brücke die M die Schnecke die D die Socken die L stecken w Schreibe die Wörter in die Silbenhäuser. 4 Rücken backen Decke stecken Socken drücken ck tz Rü cken Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

51 Texte LP Die Schreibmotivation schriftlich umsetzen sowie einfache Satzmuster sprachlich angemessen einsetzen Lenas Katze Lies die Geschichte. Erzähle sie weiter. Setze die fehlenden Wörter ein. Lenas Katze putzt sich jeden Tag. Oft sie sich auf das Fensterbrett. Dort sie besonders gern. Manchmal sie auf der Lauer. Jetzt sie sich auf Lenas Decke. Ob ihr das gefällt? 1 putzen setzen sitzen liegen strecken Schreibe die ganze Geschichte auf. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

52 Sprache fördern LP Syntaktisch korrekte Sätze bauen; beim Schreiben einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; sich an der Standardsprache orientieren Schreibe die Sätze. Ergänze die fehlenden Wörter. Im Schloss leben vielleicht . Im Schloss lebt vielleicht eine . Im Schloss lebt vielleicht eine . Im . . . 1 Märchenschloss und Zauberstunde Was ist los in Märchen? Lies den Text. Setze dabei die richtigen Wörter ein. Ein Mädchen hundert Jahre lang. Tiere wie Menschen. Ein Mädchen eine rote Kappe. Zwei Kinder im Wald. 2 schläft sprechen trägt verirren sich sieben Zwerge schöne Prinzessin gute Fee tapferer Schneider gestiefelter Kater böse Hexe Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

53 Sprache untersuchen LP Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen und anwenden; Formveränderungen von Wörtern im schriftlichen Sprachgebrauch entdecken und anwenden Setze die fehlenden Wörter ein. 1 Sieben Zwerge Becher Teller Messer Sessel Löffel Bett Gabel getrunken gegessen geschnitten gesessen geschlafen Zaubereien Aus dem Becherchen wird der . Aus dem Tellerchen wird . Aus dem Messerchen wird . Sesselchen . Löffelchen . Bettchen . Gäbelchen . 2 Zwerge fragen: „Wer hat aus meinem Becherchen ?“ „Wer hat aus meinem Tellerchen ?“ „ mit meinem Messerchen ?“ „Wer ist auf Sesselchen ?“ „Wer hat in Bettchen ?“ Becher Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

54 Richtig schreiben Birne Pferd hart stark warm gern Garten Herbst arbeiten werden Körper Eltern LP Wörter des erarbeiteten Wortschatzes optisch durchgliedern und richtig schreiben; Wörter erfassen und richtig strukturieren, lesen und verstehen; Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen Das versteckte r Lies die Wörter in der Brille deutlich. Spure sie nach. Augen zu! Augen auf! Welche hast du dir gemerkt? 1 Ordne die Wörter aus der Brille. klein: groß: 2 Baue die Wörter ab und wieder auf. Markiere dann das r in jedem Wort. 3 A r b e i t Garten Körper r Birne Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

55 Texte LP Die Blickspanne erweitern sowie einfache Texte lesen und verstehen; Handlungsverläufen folgen und wiedergeben; Lesegeläufigkeit steigern Lies die Geschichte. Deine Augen springen dabei auf und ab. Erzähle die Geschichte weiter. Der Zauberer hat seinen Zauberhut genommen. Dann hat er seinen Zauberstab geholt. Aus dem Hut hat er einen Hasen gezogen. Eine Blume hat er aus seinem Ärmel gezaubert. Aus einem Tuch ist eine Maus gehüpft. Eine weiße Taube ist aus einem Sack geflogen. 1 Laura erzählt von der Zauberstunde Schreibe die Geschichte auf. 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

56 Sprache fördern Wohnhaus Wolkenkratzer Schloss Iglu Burg Wohnen LP Syntaktisch korrekte Sätze bauen; einfache Satzmuster sprachlich angemessen einsetzen Wo möchtest du wohnen? Ergänze die Sätze. Ich möchte in einem großen Schloss wohnen. Ich möchte in einem riesigen Wolkenkratzer woh . Ich in einem kleinen Iglu w . Ich modernen Wohnhaus . Ich in einer alten Burg . 1 ganz gern/ eher nicht ganz gern/ eher nicht Stelle einige Fragen. Möchtest du in einem großen ? Möchtest du ? 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

57 Sprache untersuchen LP Ableitungen und Formveränderungen von Wörtern im schriftlichen Sprachgebrauch entdecken und zunehmend anwenden Lies den Text. Setze dann die fehlenden Wörter ein. Oma fragt in der Früh: „Was macht ihr denn heute?“ Opa: „Ich heute unser Auto.“ Marie: „Ich heute meine Steine.“ Tobi: „Ich in meinem neuen Buch.“ Oma: „Ich wie immer unser Mittagessen.“ 1 Gespräch in Omas Wohnung waschen bemalen lesen kochen Lies den Text, dann setze richtig ein. Oma fragt beim Mittagessen: „Was habt ihr am Vormittag gemacht?“ Opa: Ich das Auto Marie: Ich meine Steine Tobi: Ich in dem neuen Buch Oma: unser 2 „ . “ habe gewaschen bemalt gelesen gekocht Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

58 Richtig schreiben Zahn Uhr fehlen nehmen mehr erzählen Bahn Zahl fahren zehn Fehler Jahr LP Wörter des erarbeiteten Wortschatzes optisch durchgliedern und richtig schreiben; Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen h h h h h h h h h h h h h h h h h h h h Lies die Wörter in der Brille deutlich. a ä e u hörst du auch in diesen Wörtern lang. Spure die Wörter nach. Augen zu! Augen auf! Welche hast du dir gemerkt? 1 Ordne die Wörter aus der Brille. klein: groß: 2 Ja ze se ne wo de erzä Za Za O U r n r men nen nen len l n r r Schreibe die Wörter mit h . Sprich beim Schreiben. 3 h Zahn Uhr Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

59 Texte LP Handlungsverläufen folgen und wiedergeben Niemand zu Hause Schreibe die Geschichte auf. Wähle einen Schluss aus. Setze die fehlenden Satzzeichen. 2 Paul steht Es ist Der Bub sucht Wo kann Der Schlüssel ist vor der Wohnungstür. niemand zu Hause. seinen Schlüssel er nur sein nicht zu finden Paul darf bei der Nachbarin warten. Hier kann er auch seine Hausaufgabe schreiben Paul geht zu seinem Freund. Die Buben sehen sich einen Film an ? Lies den Text. Deine Augen springen. 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

60 Sprache fördern Auf Straßen Setze die fehlenden Wörter ein. Sanela beobachtet ihre Straße. Auf der rechten Seite ein Bus. Er gleich weiter. Auf der r Seite ein Fahrrad. Wer es wieder auf? Auf der linken S die Straßenbahn. Bald viele Leute aus. 1 hält fährt liegt stellt kommt steigen Setze die fehlenden Wörter ein. Eine Stunde später: Der Bus ist . Kevin hat das Fahrrad . Viele Leute sind . 2 weitergefahren aufgestellt ausgestiegen LP Syntaktisch korrekte Sätze bauen; beim Schreiben einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; sich an der Standardsprache orientieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

61 Sprache untersuchen Schreibe die Sätze. Vergiss die Punkte nicht. Was ist da los? dem Auto läuft … nach Der Hund . dem Fahrrad fährt … vor Der Bus . langsam steigen … aus DieLeute . rasch steigt … ein Lukas . die Fahrzeuge hält … auf EinFußgänger . 1 nachlaufen vorfahren aussteigen einsteigen aufhalten Sätze bauen LP Geschriebene Sprache untersuchen und vergleichen; Formveränderungen von Wörtern im schriftlichen Sprachgebrauch entdecken Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

62 Richtig schreiben Fuß heißen beißen reißen groß grüßen Straße außen weiß draußen Fleiß Strauß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß ß Lies die Wörter in der Brille deutlich. Die Laute vor dem ß hörst du lang. Spure die Wörter nach. 1 Ordne die Wörter aus der Brille. klein: groß: 2 Schreibe Wortpaare. 4 beißen – grüßen – heißen – er beißt sie er reißen – gießen – schließen – sie er sie Reime. 3 weiß schließenGruß beißen h fl F h ß Fuß LP Wörter des erarbeiteten Wortschatzes akustisch und optisch durchgliedern und zunehmend richtig schreiben; Formveränderungen von Wörtern im schriftlichen Sprachgebrauch entdecken und anwenden Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

63 Texte Am Straßenrand pickt ein Huhn Körner. Einige Autos fahren vorbei. Plötzlich läuft das Huhn los. Sie müssen anhalten und warten. Alle Fahrzeuge bremsen. Mila ruft: „Diese dummen Hühner!“ Die Fahrer hupen und klingeln. 1 3 2 4 7 5 6 Das Huhn auf der Straße Schreibe die Geschichte. Vergiss nicht die Satzzeichen. 2 Lies den Text. Erzähle weiter. 1 LP Handlungsverläufen von Texten folgen und wiedergeben; kurze Sätze ab- und aufschreiben; erste Lesestrategien für ein Textverständnis einsetzen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

64 Sprache fördern Im Zoo Kinder haben Tiere im Zoo gespielt. Setze die fehlenden Wörter ein. Jakob ist wie eine Schlange. Laura ist wie ein Tiger. Paul hat wie ein Löwe. Julia wie ein Bär. Emma wie ein Elefant. 2 gekrochen geschlichen gebrüllt gebrummt getrampelt Kinder beobachten Tiere im Zoo. Ergänze die Wörter für die Tiere. läuft mit seinem Jungen. schält eine Banane. liegt in seinem Gehege. frisst Blätter von einem Baum. schnappt nach einem Fisch. 1 Das D Zebra Affe Löwe Giraffe Seehund LP Beim Schreiben einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; sich an der Standardsprache orientieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

65 Sprache untersuchen Pflanzen Schreibe die Namenwörter für Pflanzen ab. 1 Letztes Haus für Namenwörter die Ordne alle Namenwörter so: 2 Menschen Tiere Wörter für Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge sind Namenwörter. Zu einem Namenwort passt ein Begleiter. Namenwörter schreibt man groß. Namenwörter die Blume das Kind der Affe das Gras der Elefant der Baum der Mann die Löwin das Zebra die Tante die Frau der Strauch LP Wörter des erarbeiteten Wortschatzes zunehmend richtig schreiben; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

66 Richtig schreiben S ee S chnee Haar Fee M eer Beet Zoo W aage Paar Tee Boot B eere Es gibt nur wenige Wörter mit aa ee oo Lies die Wörter in der Brille. Male in jedem Wort aa ee oo an. Spure die Wörter nach. Augen zu! Augen auf! Welche hast du dir gemerkt? 1 Schreibe die Namenwörter mit ihren Begleitern auf. der: (4) die: (3) das: (5) 2 Schreibe die Sätze vollständig auf. König und Königin sind ein . Meine Schwester isst gerne . Auf dem fährt ein . 3 LP Wörter des erarbeiteten Wortschatzes optisch durchgliedern und richtig schreiben; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen; einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden aa Haar ee Beere oo Boot Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

67 Texte Lies die Geschichte. In jedem Satz ist ein Wort zu viel. Streiche es durch. Gestern sind wir in den Tiergarten Pferd gefahren. Zu den Löwen sind wir zuerst Zebra gegangen. Ein großer Löwe hat laut gehört gebrüllt. Da hat sich Tim ein wenig Wald gefürchtet. Schon von weitem Brille haben wir die Affen gehört. Über ein Äffchen haben viele Kinder Schule gelacht. Dieser Besuch im Zoo Wort hat uns allen gefallen. 1 Besuch im Zoo Schreibe die Geschichte richtig auf. 2 LP Einfache Texte lesen und verstehen; Lesegeläufigkeit steigern sowie erste Lesestrategien in Texten für ein Textverständnis einsetzen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

68 das Dach A a der Abend, die Abende aber acht alle allein alt, älter an andere der Apfel, die Äpfel arbeiten, sie arbeitet der Arm, die Arme auf das Auge, die Augen aus außen das Auto, die Autos B b backen, er bäckt die Bahn, die Bahnen der Ball, die Bälle bauen, sie baut der Baum, die Bäume bei das Bein, die Beine beißen, er beißt das Bett, die Betten die Birne, die Birnen das Blatt, die Blätter blau bleiben, sie bleibt die Blume, die Blumen der Boden, die Böden brauchen, sie braucht braun das Brot, die Brote der Bruder, die Brüder der Bub, die Buben das Buch, die Bücher D d das Dach, die Dächer dich dick draußen E e das Ei, die Eier das Eis die Eltern essen, er isst die Eule, die Eulen der Euro, die Euros F f fahren, es fährt fangen, sie fängt Wörterliste die Birne das Auto der Bub das Blatt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

69 fassen, es fasst die Feder, die Federn fehlen, es fehlt der Fehler, die Fehler fein finden, sie findet der Finger, die Finger der Fleiß fliegen, es fliegt die Frau, die Frauen die Freude, die Freuden der Freund, die Freunde die Freundin, die Freundinnen der Fuß, die Füße G g der Garten, die Gärten geben, er gibt gern groß grüßen, er grüßt gut H h das Haar, die Haare haben, sie hat hart, härter das Haus, die Häuser die Haut, die Häute heißen, sie heißt der Herbst heute holen, er holt hören, sie hört der Hund, die Hunde I i ich, ich bin J j das Jahr, die Jahre K k die Katze, die Katzen kaufen, sie kauft das Kind, die Kinder die Klasse, die Klassen klein kommen, sie kommt können, sie kann der Kopf, die Köpfe der Körper, die Körper L l lachen, er lacht laufen, sie läuft legen, er legt Leute das Licht, die Lichter lieben, sie liebt liegen, er liegt der Hund der Finger der Garten das Haus die Katze Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

70 M m machen, sie macht das Mädchen, die Mädchen malen, er malt der Mann, die Männer die Maus, die Mäuse mehr das Messer, die Messer mich mir mit müssen, er muss die Mutter, die Mütter N n nass nehmen neu neun nicht O o der Onkel, die Onkel P p das Paar, die Paare passen, es passt das Pferd, die Pferde der Platz, die Plätze putzen, er putzt R r der Regen reißen, es reißt der Rücken, die Rücken rufen, sie ruft S s sagen, er sagt das Salz der Satz, die Sätze die Schere, die Scheren schlafen, sie schläft schlagen, er schlägt der Schlüssel, die Schlüssel der Schnee schön schreiben, er schreibt die Schule, die Schulen schwarz sehen die Seite, die Seiten sieben sind, wir sind singen, sie singt sitzen, du sitzt sparen, er spart spielen, sie spielt der Sport sprechen, sie spricht springen, er springt das Mädchen die Mutter das Pferd der Regen der Schlüssel springen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

71 stark, stärker stehen, es steht der Stein, die Steine stellen, sie stellt der Stern, die Sterne der Stift, die Stifte die Straße, die Straßen die Stunde, die Stunden suchen, er sucht T t der Tag, die Tage die Tante, die Tanten die Tasche, die Taschen das Tier, die Tiere tragen, sie trägt trinken, es trinkt U u üben, er übt die Uhr, die Uhren V v der Vater, die Väter viel vier der Vogel, die Vögel voll vom vor W w der Wagen der Wald, die Wälder war, wir waren warm, wärmer warten, er wartet das Wasser der Weg, die Wege weiß werden, es wird der Winter, die Winter wir die Woche, die Wochen Z z die Zahl, die Zahlen zählen, sie zählt der Zahn, die Zähne zehn zeigen, sie zeigt die Zeit, die Zeiten das Zimmer, die Zimmer der Zucker zwei der Wald der Zahn die Straße die Tasche der Vater Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 ISBN 978-3-209-07093-7 Begleitendes Arbeitsheft 1|2 Deutsch Dieses Arbeitsheft zur Sprachbildung führt die Kinder behutsam von der Fibel an ein weiterführendes Sprachlernwerk heran. Es ist thematisch abgestimmt auf die Lehrwerksreihen „Deutsch“ und „Deutsch Sprach-Lese-Buch“ und kann parallel dazu, aber auch unabhängig davon eingesetzt werden • als Förderungs- und Differenzierungsmaterial in den ersten beiden Schulstufen, • in der ersten Klasse als Ergänzung zur Fibel oder im Anschluss daran, • in der zweiten Klasse zum weiteren gezielten Aufbau der Sprach- und Textkompetenz und als zusätzliches Angebot zu jedem Sprachbuch. Freund-Jarolim Deutsch begleitendes AH 1/2 Schulbuchnummer 215834 ISBN 978-3-209-09120-8 www.oebv.at ISBN 978-3-209-09120-8

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=