Musik aktiv 1, Schulbuch

Die Musikfernsteuerung Jeder von euch kennt Fernsteuerungen: Sie funktionieren mit unsichtbaren Signalen. Heute bauen wir eine Fern- steuerung, die über Klänge funktioniert. Ihr könnt dabei eure Mitspielerinnen und Mitspieler mit Klangsignalen steuern und wie in einem Videospiel einen ganzen Erlebnisparcours durch- laufen. Zum Schluss gibt es einen Grand Prix, in dem immer zwei Teams gegen- einander antreten. Hört das Klangsignal Zuerst erlernt ihr die Klangsignale und ihre Bedeutung. • • Räumt Sessel und Tische an den Rand. • • Stellt euch in Reihen mit Blickrichtung nach vorne auf. • • Eure Lehrerin oder euer Lehrer spielt nun Töne auf einem Xylophon oder Metallophon, das als Fernsteuerung dient. Führt zu den Tönen folgende Bewegungen aus: hoher Ton ein kleines Stück nach rechts drehen tiefer Ton ein kleines Stück nach links drehen mittlerer Ton geradeaus gehen, solange der Ton klingt oder wiederholt wird Stille Stopp • • Probiert die Bewegungen zu den Klangsignalen aus. Versucht, sie in der gleichen Geschwindigkeit auszuführen. • • Übt dasselbe auch mit geschlossenen Augen, bis es problemlos klappt. • • Eine oder einer von euch übernimmt nun die Fernsteuerung und gibt die Signale vor. Roboter-Erlebnisparcours Nun wird einer von euch als Roboter mit der Musikfernsteuerung durch den Raum geführt. • • Verbindet einer Schülerin oder einem Schüler die Augen. Sie bzw. er ist jetzt der Roboter. • • Baut einen Parcours mit Start- und Zieltor auf. Stellt dazu einige Sessel und Tische oder andere Gegenstände als Hindernisse in den Raum. • • Jemand von euch übernimmt die Musikfernsteuerung und lotst den blinden Roboter mit Klangsignalen durch den Parcours. • • Ziel ist, die Fernsteuerung immer besser zu beherrschen, damit der Roboter sich nicht verläuft oder an Gegenstände stößt. AUFGABE A A A A A A A A A A A A A A AUFGABE 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=