Musik aktiv 1, Schulbuch

Tempo und Takt Der Rhythmus, den ich meine – Vorübung • • Erfinde selbst einen Rhythmus mit diesen beiden unterschiedlichen Notenwerten und Rhyth- musbausteinen und schreibe ihn auf. Symbol: • • Zeichne als Übung die Taktstriche in den folgenden Rhythmus ein: B 48 NB 48 50 NB 48 50 NB 48 50 NB 48 50 NB 48 50 NB 48 50 N NB 48 50 NB 48 50 NB 48 50 NB 48 50 NB 48 50 • • Erfinde nun einen Rhythmus mit diesen beiden Rhythmusbausteinen im NB 46 Wintermärchen 44 50 -Takt und schreibe ihn auf. • • Wähle die Anordnung der Notenwerte so, dass kein Notenwert über den Taktstrich geht. • • Übe den Rhythmus mit unseren Body-Percusion-Klängen so gut ein, dass du ihn dann der Klasse vorspielen kannst und die Klasse ihn gut nachspielen kann. Woher wissen wir eigentlich, wie schnell unser Rhythmus oder das Musikstück einer anderen Komponistin oder eines anderen Komponisten gespielt werden muss? • • Findet anhand unterschiedlicher Notenbeispiele heraus, welche Hinweise es in den Noten zur Geschwindigkeit gibt. AUFGABE A Taktbezeichnungen Zur besseren Lesbarkeit und Übersicht ist es üblich, Takte mit Strichen kenntlich zu machen. Um die Striche richtig zu setzen, muss man vorher wissen, um welche Taktart es sich han- delt. Die häufigste Taktart ist der Vier-Viertel-Takt. Das bedeutet, dass jeder Takt die Länge von vier Viertel hat. Deshalb zählt man auch „1, 2, 3, 4“ ein! Die Bezeichnung wir dann so gestaltet, dass oben die Anzahl der Notenwerte und unten die Art der Notenwerte steht. NB 46 Wintermärchen 44 50 = vier NB 48 50 Auch sehr häufig sind der Takt mit der Länge von drei Viertel pro Takt und der H ! Y ) Z & & 5 ,% : * 6 ! ( + ' $ 6 4" ' ' 7 6 " ' ' 7 + ' $ Takt mit der Länge von zwei Viertel pro Takt. Außerdem gibt es noch viele andere Taktarten … A A A A A A A 56 Lernpfad:Rhythmus 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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