Musik aktiv 1, Schulbuch
Mit Notenwerten selbst komponieren Der Rhythmus, den ich meine 1 • • Bildet einen Sitzkreis, der zur Tafel hin offen ist (U-Form). • • Erfinde und notiere einen zweitaktigen Rhythmus mit diesen beiden Rhythmusbausteinen. Wähle die Anordnung der Notenwerte so, dass kein Notenwert über den Taktstrich geht. • • Übe den Rhythmus mit unseren Body-Percussion-Klängen (S. 13 und 14) so gut ein, dass du ihn der Klasse vorspielen kannst und die Klasse ihn gut nachspielen kann. • • Jemand von euch spielt nun der Klasse seinen Rhythmus vor. Sie oder er gibt den Click vor und alle nehmen ihn auf. Anschließend zählt die Komponistin oder der Komponist mit „1, 2, 3, 4“ ein und spielt ihren oder seinen Rhythmus dreimal vor. • • Die anderen tragen den Namen des Komponisten ins Kästchen ein und notieren den Rhythmus.. • • Nun wählt die Komponistin oder der Komponist jemand anderen aus, der den soeben gehör- ten und notierten Rhythmus an die Tafel schreibt. • • Kontrolliert jetzt, ob der Rhythmus stimmt. Falls nicht, könnt ihr ihn noch ausbessern. • • Spielt nun gemeinsam den an der Tafel notierten Rhythmus. Die Komponistin oder der Kompo- nist gibt wieder den Click vor und alle nehmen ihn auf. Sie oder er zählt ein und alle spielen mit. • • Spielt und notiert die Rhythmen weiterer Komponisten auf dieselbe Art und Weise. AUFGABE F Sitzkreis A NB 48 50 NB 48 50 A A A A A A A 68 Lernpfad:Rhythmus 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=