sprachreif HUM 3, Schulbuch

2 In der Kopfleiste finden Sie die Kompetenzbereiche pro Seite angeführt. Tipps geben Ihnen Hilfestellung und Anregungen. Zwischenstopps fassen die erarbeite­ ten Teilkompetenzen übersichtlich zusammen. So arbeiten Sie mit sprachreif Der Kapiteleinstieg zeigt Ihnen, was Sie erarbeiten werden, gegliedert nach den sechs Kompetenzbereichen: Zuhören und sprechen, Lesen, Schreiben, Reflexion Literatur, Reflexion Medien, Sprach­ reflexion. Auf einigen Seiten im Buch finden Sie Online-Codes . Diese führen Sie zu Lösungen, weiteren Informationen oder Aufgaben. Geben Sie den Code einfach in das Suchfeld auf www.oebv.at ein. Jede Maturatextsorte wird in drei Schritten angeleitet und trainiert. So wird Ihre Schreibkompetenz vom I. Jahrgang bis zur Matura schrittweise aufgebaut. Merkenswerte Inhalte sind gelb hervorgehoben. Sprachwerkzeug bietet Ihnen wichtige Hilfestellung bei der Erarbeitung. Innerhalb der drei Schritte folgt eine Aufgabenstellung, die bereits dem Maturaformat entspricht. So üben Sie Schritt für Schritt auf dem Weg zur Matura. 33 Die Gedanken sind frei? In diesemKapitel lernen Sie: manipulativeundüberzeugendeStrategien inmeinungsbetonten Texten zu identifizieren politischeReden zuanalysierenund rhetorischeMittel zuerkennen rhetorischeMittel inDiskussioneneinzusetzen Argumente zu strukturieren eineMeinungsrede zu verfassen (HLFS) eine freieErörterung zu verfassen (BAfEP) eine textgebundene lineareErörterung zu verfassen (HUM,BAfEP) eine literarischeErörterung zuplanen, verfassenundüberarbeiten (BAfEP) AphorismenausderZeitderAufklärungkennen inOnline-Bibliothekenund in Literaturverwaltungsprogrammen zu recherchieren elliptischeSprachkonstruktionenkennenundmit FremdwörternundFachwörternumzugehen 2n79n7 WasbedeutetMeinungsfreiheit? LesenSiedenAusschnittausder EuropäischenMenschenrechtskonvention .ÜberlegenSie, • welcheBeweggründeStaatenhaben können,Genehmigungen fürMedienunternehmen vorzu- schreiben (sieheAbsatz (1) ) • weshalb inAbsatz (2) von „Einschränkungen“gesprochenwird. MachenSie sichdazuNotizen. C A1 Art. 10:FreiheitderMeinungsäußerung (1) Jede Person hat das Recht auf freie Mei- nungsäußerung.DiesesRecht schließtdieMei- nungsfreiheit und die Freiheit ein, Informatio- nen und Ideen ohne behördlicheEingriffe und ohneRücksichtaufStaatsgrenzen zu empfangen undweiterzugeben.DieserArtikel hindert die Staaten nicht, fürHörfunk-, Fernseh- oderKi- nounternehmen eine Genehmigung vorzu- schreiben. (2) Die Ausübung dieser Freiheiten ist mit Pflichten und Verantwortung verbunden; sie kann daher Formvorschriften, Bedingungen, Einschränkungen oder Strafdrohungen unter- worfenwerden,diegesetzlichvorgesehenund in einer demo- kratischen Ge- sellschaft not- wendig sind für die nationale Sicherheit, die territorialeUnversehrtheit oder dieöffentlicheSicherheit,zurAufrechterhaltung derOrdnungoderzurVerhütungvonStraftaten, zum Schutz der Gesundheit oder der Moral, zumSchutzdesgutenRufesoderderRechtean- derer, zurVerhinderung derVerbreitung ver- traulicher Informationenoder zurWahrungder Autorität und derUnparteilichkeit der Recht- sprechung. QUELLE: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/Bundesnormen/NOR12016941/NOR12016941.pdf ; (abgerufen am 04.02.2016) 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 Lesen 2 spreifu3sb_09261_0001_kapitel_2.indd 33 08.04.2019 16:55:07 105 houseund ein teuresDrogenproblem erspielt.Das gilt auch fürdie Konsumentenseite:TrotzdernatürlichenKonkurrenz, inder sie ste- hen, sind sichRonaldMcDonald,dasHB-MännchenundTony,der Tiger, einig: It’s time for fun – und außerdem höchste Zeit, etwas Neuesauszuprobieren.VieleErwachsene zählen„shoppen“ zu ihren Hobbys.Und geshopptwird nicht nur beim Einkaufen – auch im Rest unseres Lebens hat sich das einstigeVorrecht der Jugend, das folgenloseAusprobieren breitgemacht: ein bisschenYoga hier, ein bisschenPokerda. […] Dasmacht esder Jugend schwer: Sie istumringt von Junggebliebe- nen. Sohat sieheutenur zweiMöglichkeiten:Entweder sie vergisst die IdeedesProtests–undbeschränkt sichbeim„Ausprobieren“auf Musikstile undMüslisorten.Oder sie versucht esmit einer radikal anderen Auflehnung: setzt dem Sturm und Kaufdrang rationale Strenge undVerbindlichkeit, vielleicht eine neue Form derAskese entgegen – und knüpft damit an Tugenden an, die lange Zeit das Alter adelten. […] QUELLE: http://www.zeit.de/2008/36/Jugend-Beist-ck (abgerufen am 01.02.2014) Anmerkung:Eine Infobox zudiesemTextfindenSieaufS.107. Schritt 1: Eine Zusammenfassungplanen Einleitung: DerBasissatz antwortet auf… WelcheTextsorte? Wieheißtder/dieAutor/in? Wie lautetderTitel? WelchesThema? Welcher Inhalt? Welches Erscheinungsdatum? WelcherErscheinungsort? EinBeispiel: ImArtikel „AlsRebellionnochmöglichwar“, erschienenam 1.September 2008aufwww.zeit. de,gibtMaximilianProbst einenhistorischen ÜberblicküberdieEntwicklung von jugendlicher AuflehnunggegenErwachsene. EineZusammenfassung schreiben,Schritt 1:Planen Merkenswert:DerBasissatz „Basissatz“ bedeutetnichtzwingend, dassalleInformationenineinen einzigenSatzgepacktwerdenmüssen. Besondersfürdie Verdichtungdes Inhalts inübersichtlicherFormistes oftratsam,mehrereSätzezuverwen- den.HateinTextkeinenTitelbzw.ist dieAutorinoderderAutornicht identifizierbarodersindErscheinungs- ortbzw.-datumunklar,mussdieser Umstandexpliziterwähntwerden! 90 92 94 96 98 100 102 104 106 Schriftliche Kompetenz 106 ErstellenSieeinenSchreibplanfürdenHaupt- teileinerZusammenfassungzumArtikel Als Rebellionnochmöglichwar .VerwendenSiedazu obenstehendeÜbersicht! GestaltenSieeineansprechendeA3-Seitemit IhremSchreibplan. PräsentierenSieIhreÜbersichtimPlenum. BeschreibenSiedabeinichtdenInhalt,sondern AufbauundFormbzw.IhrVorgehenbeim GestaltenderSeite. Schritt 2/3: Eine Zusammenfassung schreibenundüberarbeiten DieZusammenfassungistdieeinzigeMatura-Textsorte,dieinderAufgabenstellungnichtzwingend einenOperatorderKategorie3( ReflexionundProblemlösung )enthält– umsowichtiger istes,auf Form,Spracheund zusammengefassten Inhalt zuachten ! A19 B A20 B A21 B Merkenswert: ImZusammenhangmitdervorge- gebenenSchreibsituationundden darausresultierendenArbeitsaufträgen kannes(mussabernicht)sein,dass lediglichaufeinenbestimmtenAspekt desAusgangstexteseingegangen werdensoll.Dementsprechendmuss dannderSchreibplanangepasst werden(statt alle wichtigenGedanken desAusgangstextes–die fürdie Zusammenfassungwesentliche n GedankendesAusgangstextes). MarkierenSiemitunterschiedlichenFarbendiefürden BasissatzwesentlichenInformationenimvorangegangenen Beispiel. FormulierenSiezudiesemZeitungsartikeleineneigenen Basissatz. Hauptteil A17 A18 EineZusammenfassung schreiben Schritt2und 3:VerfassenundÜberarbeiten Sprachwerkzeug MaximilianProbst schreibt…/„AlsRebellion nochmöglichwar“ ist ein…/DerArtikel „Als Rebellionnochmöglich war“ vonMaximilian Probstbeschreibt…/ HAUPTTEIL allewichtigenGedanken desAusgangstextes sachlicherund informativerAusdruck eigenständige Formulierungen gedanklicherPlan imPräsens verfasst Gliederung korrekteAnwendungder indirektenRede (Konjunktiv, WörterdesSagens) Verknüpfungder GedankenundAbsätze Schriftliche Kompetenz 4 107 EineZusammenfassung schreiben Schritt2und3:VerfassenundÜberarbeiten Merkenswert: SiehabensichmitInhaltundStrukturdesAusgangstextesauseinandergesetzt.NunsollenSiedazu übergehen,IhreZusammenfassungzu strukturieren . • GliedernSiedie wichtigenGedankendesAusgangstextes . • FormulierenSiediese ineigenenWorten . • KennzeichnenSie MeinungsäußerungenderAutorinoderdesAutors mitdem Konjunktiv . • VerknüpfenSieschließlichdieAbsätzemitgeeignetenKonnektoren(z.B.Bindewörtern). AufdemWeg zurMatura SchreibenSieeineZusammenfassung Situation :FürIhreStoffsammlungzumThema„JugendundProtest“schreibenSieeineZusammenfas- sungeinesArtikels,aufdenSieimZugeIhrerRecherchegestoßensind. LesenSiedenArtikel AlsRebellionnochmöglichwa rausderOnline-AusgabederWochenzeitung„Die Zeit“. VerfassenSienundieZusammenfassungundbearbeitenSiedabeifolgende Arbeitsaufträge : • GebenSieeinleitenddieKernaussagendesTexteswieder. • BeschreibenSiediehistorischeEntwicklung jugendlicherRebellion. • ErläuternSiedieGründe,dieMaximilianProbst fürdiemangelndeProtestbereitschaftheutiger Jugendlicheranführt. SchreibenSiezwischen270und330Wörter.MarkierenSieAbsätzemittelsLeerzeilen. A22 Infobox Korrektiv n. :etwas,wasdazudienenkann,Fehlhaltungen,Mängelo.Ä.auszugleichen;Mittel,Maß- nahmezurMilderungvonMissständen,GegensätzlichkeitenoderUngleichheiten(Duden) Substitut n. :etwas,wasalsErsatzdient(Duden) Ariès:PhilippeAriès(1914–1984)wareinfranzösischerHistoriker Rousseau:Jean-JacquesRousseau[ ʒɑ̃'ʒak ʁu'so ](1712inGenf–1778beiParis)wareinfranzösisch- sprachigerSchriftsteller,Philosoph,Pädagoge,NaturforscherundKomponistderAufklärung. Anmerkung: EinenalternativenSchreibauftragmit einemeinschränkendenSituationskontextzudiesem TextfindenSieonline. ReflektierenSieschriftlichIhrenSchreibprozess:Was istIhnenleichtgefallen?WelcheSchrittemüssenSie nochüben?ZuwelchenAspektenbrauchenSienoch Übungen? Ó Online-Code xxx A23 Sprachwerkzeug (be)schreiben,aufzählen,nennen, behaupten zeigen zuBeginn…/zunächst/anfangs/ sichkonzentrierenauf… behaupten/erläutern/feststellen/ angeben/darlegen/aufzeigen schließlich…/schlussendlich/… Schriftliche Kompetenz 54 PowerPoint-Präsentationen • sollenInhaltezusammenfassen • solleneinenVortragunterstützen VermeidenSiedenübermäßigenEinsatzvon„Spezialeffekten“,dievomInhaltablenken! GebenSiedemIch-ErzählereinenNamenundverfassenSieeineKurzgeschichteausJenösSichtmit demTitel …warmein Freund . Zwischenstopp SiesolltenjetztfolgendeTeilkompetenzenerworbenhaben: • eineKurzgeschichteauchimhistorischenKontextlesenkönnenund • dieseineigenenWortenwiedergebenkönnen • unterschiedlicheQuellenzurBegriffsklärungkennen • einfachePowerPoint-Präsentationenerstellenkönnen • sicheinemliterarischenTextkreativundeigenständignähernkönnen WelcheTageszeitungen man in Österreich liest DieMedia-AnalyseÖsterreich SeitdemJahr1964wirdinÖsterreichdie Media-Analyse durchgeführt. „DerVereinArbeitsgemein- schaftMedia-Analysenhat sich zumZielgesetzt, seinenMitgliederndenZugang zurobjektiven DarstellungdesMedien-undVerbraucherverhaltensderÖsterreicher zuvermitteln.“ ( http://www. media-analyse.at/welcome.do ) (abgerufenam28.02.2014)DieStatistikenundAnalysenhelfenall jenenUnternehmen,diezumBeispieleinProdukto.Ä.bewerbenwollen,herauszufinden,inwelchem MediumihrejeweiligeZielgruppeambestenzuerreichenist.AußerdemkönnendieMedienselbst ablesen,welcheBevölkerungsgruppesichbesondersfürihreZeitung/Zeitschrift/…interessiert.Im genauenWortlauthörtsichdasdannsoan: „Artikel2:ZweckundAufgaben (1)ZweckdesVereines istdieVorbereitung,Ver- anlassung,DurchführungundKontrollevonwis- senschaftlichenUntersuchungenüberWerbeträ- ger, die in Österreich verbreitet werden, von Einstellungs- und Verhaltungsuntersuchungen überdieösterreichischeBevölkerungundweiters die Publizierung der Ergebnisse dieser Unter- suchungen.DerVereinwahrt gegenüberdenmit derDurchführung derUntersuchung betrauten Institutendie Interessen seinerMitglieder.“ ( http://www.media-analyse.at/vereinsstatus.do ) (abgerufenam28.02.2014) DazuexistiertnochdieÖsterreichischeAuflagen- kontrolle(ÖAK),diedieAuflagenzahlender österreichischenPrintmedienbestimmt.Aufihrer Website http://www.oeak.at/ kannmanjederzeit aktuelleAuflagendatenabrufen. Tipp A40 Merkenswert:Auflage DieAuflageeinerZeitungoder Zeitschriftkannsein: • gedruckteAuflage: DieStückzahl dergedrucktenExemplare • verkaufteAuflage: DieStückzahlder tatsächlichverkauftenExemplare (überEinzelverkaufoderAbo) • verbreiteteAuflage: Dieverkaufte AuflageplusdieStückzahlder gratisverteiltenExemplare(z.B. zuWerbezwecken). Mediale Bildung Literarische Bildung 2 Erstellen Sie einen Schreibplan für den Haupt- teil e ner Zusammenfassung zum Artikel Als Rebellion noch möglich war . Verwenden Sie dazu obenstehende Übersicht! Gestalten Sie eine ansprechende A3-Seite mit Ihrem Schreibplan. Präsentieren Sie Ihre Übersicht im Plenum. Beschreiben Sie abei nicht den Inhalt, sondern Aufbau und Form bzw. Ihr Vorgehen beim Gestalten der Seite. Schritt 2/3: Eine Zusammenfassung schreiben und überarbeiten Die Zusammenfassung ist die einzige Matura-Textsorte, die in der Aufgabenstellung nicht zwingend einen Operator der Kategorie 3 ( Reflexion und Problemlösung ) enthält – umso wichtiger ist es, auf Form, Sprache und zusammengefassten Inhalt zu achten ! A19 B A20 B A21 B Merkenswert: Im Zusammenhang mit der vorge- gebenen Schreibsituation und den daraus resultierenden Arbeitsaufträgen kann es (muss aber nicht) sein, dass lediglich auf einen bestimmten Aspekt des Ausgangstextes eingegangen werden soll. Dementsprechend muss dann der Schreibplan angepasst werden (statt alle wichtigen Gedanken des Ausgangstextes – die für die Zusammenfassung wesentliche n Gedanken des Ausgangstextes). Markieren Sie mit unterschiedlichen Farben die für den Basissatz wesentlichen Informationen im vorangegangenen Beispiel. Formulieren Sie zu diesem Zeitungsartikel einen eigenen Basissatz. Hauptteil A17 A18 Eine Zusammenfassung schreiben Schritt 2 und 3: Verfassen und Überarbeiten Sprachwerkzeug Maximilian Probst schreibt …/„Als Rebellion noch möglich war“ ist ein …/Der Artikel „Als Rebellion noch möglich war“ von Maximilian Probst beschreibt …/ HAUPTTEIL alle wichtigen Gedanken des Ausgangstextes sachlicher und informativer Ausdruck eigenständige Formulierungen gedanklicher Plan im Präsens verfasst Gliederung korrekte Anwendung der indirekten Rede (Konjunktiv, Wörter des Sagens) Verknüpfung der Gedanken und Absätze Schriftliche Kompetenz 4 Start in ein Kapitel klarer Seitenaufbau Auf dem Weg zur Matura: In drei Schritten die Maturatextsorten erarbeiten Schritt 1: Planen Schritt 2: Verfassen Schritt 3: Überarbeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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