Mathematik verstehen 7, Schulbuch

140 7 ERWeITeRUNG DeR DIFFeReNTIALReChNUNG lerNz iele 7.1 Weitere Funktionen ableiten können (Quadratwurzelfunktion, exponentialfunktionen, sinus- und cosinusfunktion). 7. 2 Weitere ableitungsregeln kennen und anwenden können (Produktregel, Quotientenregel, ableitung der tangensfunktion). 7. 3 rationale Funktionen kennen, ableiten und untersuchen können. 7. 4 verkettungen von Funktionen ableiten können; die Kettenregel kennen. 7. 5 Umkehrfunktionen ableiten können, die Umkehrregel kennen. logarithmusfunktionen ableiten können. 7. 6 Änderungsgeschwindigkeiten berechnen können. ƒ ƒ KompetenzcheckgrUNDKoMPeteNzeN Charakteristische Eigenschaften […; [​e​ x]​ ’ = ​e​ x​ ] kennen und im Kontext deuten können. Wissen, dass gilt: [sin(x)]’ = cos(x); [cos(x)]’ = – sin(x). Den Differenzen- und Differentialquotienten in verschiedenen Kontexten deuten und entsprechende Sachverhalte durch den Differenzen- bzw. Differentialquotienten beschreiben können. einfache regeln des Differenzierens kennen und anwenden können: Potenzregel, Summenregel, Regeln für [k · f(x)]’ und [f(k · x)]’. Kettenregel kennen und anwenden können. 7.1 aBleitungen weiterer Funktionen ableitung der Quadratwurzelfunktion satz (ableitungsregel für die Quadratwurzelfunktion) f(x) = ​ 9_ x​ w f’(x) = ​ 1 _ 2​ 9_ x​ ​ Beweis : ​ f(z) – f(x) __ z – x ​= ​ ​ 9_ z​– ​ 9_ x​ _ z – x ​= ​ ​ 9_ z​– ​ 9_ x​ __ (​ 9_ z​)​ 2​– (​ 9_ x)​2 ​= ​ ​ 9_ z​– ​ 9_ x​ ___ (​ 9_ z​– ​ 9 x​) · (​ 9 z​+ ​ 9_ x)​ ​= ​ 1 _ ​ 9_ z​+ ​ 9_ x​ ​ f’(x) = ​lim z ¥ x​ ​​ f(z) – f(x) __ z – x ​= ​lim z ¥ x​ ​​ 1 _ ​ 9_ z​+ ​ 9_ x​ ​= ​ 1 _ 2 · ​ 9_ x​ ​  7. 01 Gegeben ist die Funktion f mit f(x) = 8​x​ 2​– 2 · ​ 9_ x​ . Ermittle f’(x)! lösung: f’(x) = 16x – 2 · ​ 1 _ 2 · ​ 9_ x​ ​= 16x – ​ 1 _ ​ 9_ x​ ​ aufgaBen 7. 02 Ermittle f’(x)! a) f(x) = 10 · ​ 9_ x​ b) f(x) = – ​ 9_ x​ c) f(x) = x + x​ ​ ​ 1 _ 2​ ​ d) f(x) = 2x – 3 · ​ 9 _ x​ Fa-r 5 . 4 Fa-r 6 . 6 aN-r 1 . 3 aN-r 2 .1 aN- l 2 . 2 R R Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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