Mathematik verstehen 8, Maturatraining [Voransicht]

7 Typ 1 1.13 Äquivalente Terme mit Potenzen Gegeben ist der Term (x​​3 ​· y · ​z​‒ 5)​​‒ 1.​ Aufgabenstellung: Kreuzen Sie die beiden Terme an, die zum gegebenen Term äquivalent sind! x​ ​‒ 3 ​· ​y​‒ 1 ​· ​z​5​  (x​ ​6 ​· ​y​2 ​· ​z​‒ 10)​​‒ 2​  ​x​ ​ 3 ​· y _ z​ ​5​ ​  ​ ​y​ ‒ 1​ _ ​x​3 ​· ​z​5​ ​  ​ 1 __ x​ ​3 ​· y · ​z​‒ 5​ ​  1.14 Äquivalente Gleichungen Gegeben ist die Gleichung ​ a·(b – c) __ d ​= b – a. Aufgabenstellung: Kreuzen Sie die beiden zur gegebenen Gleichung äquivalenten Gleichungen an! a = ​ b d __ b – c – d ​  b = a · ​a – d _ c – d ​  b = a · ​c – d _ a – d ​  c = b + d + ​b d _ a ​  c = b + ​ d (a – b) __ a ​  Gleichungen, Ungleichungen und Gleichungssysteme AG-R 2.1 Einfache Terme und Formeln aufstellen, umformen und im Kontext deuten können. 1.15 Preisänderung einer Ware 1 Eine Ware wird zuerst um 3 % verteuert und anschließend um 2 % verbilligt. Am Anfang kostet sie a Euro, am Ende b Euro. Aufgabenstellung: Kreuzen Sie diejenige Gleichung an, die den Zusammenhang zwischen a und b richtig beschreibt! b = 1,03 · a – 1,02 · a  b = 1,03 · a – 0,98 · a  b = 1,03 · a · 0,98 · a  b = 1,03 · 0,98 · a  b = 1,03 · 1,02 · a  b = 1,01 · a  1.16 Preisänderung einer Ware 2 Ursprünglich war der Preis einer Ware A Euro. Daraufhin wurde sie um p % verteuert, später um q % verbilligt. Dann wurde noch ein Rabatt von 10 % gewährt. Schließlich kostet die Ware E Euro. Aufgabenstellung: Stellen Sie eine Formel für E auf! E = Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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