Mathematik verstehen 5. Casio, Technologietraining
57 8 NIChtl INeARe FuNkt IONeN f(x) = x 2 f(x) = 4x 2 f(x) = (x + 2) 2 + 3 Auf diese Weise lassen sich die Einflüsse der Parameter grafisch gut nachvollziehen. C 8 . 04 Nullstellen und Scheitelpunkt einer quadratischen Funktion Ermittle die Nullstellen und den Scheitel des Graphen von f(x) = ‒ x 2 – x + 6! Zeichne den Graphen! LösuNg: a) grafisch Öffne die Grafik & Tabelle -Anwendung und folge den Anweisungen! Verändere die Werte von a , d , e ! 1 2 3 4 Gib den Funktions- term wie im Screenshot dargestellt ein und bestätige die Eingabe mit E ! 1 2 3 Menüleiste/Analyse/ Grafische Lösung : Wähle den Befehl Maximum ! Der Scheitelpunkt wird mit den Koordinaten (‒0,5 1 6,25) angezeigt. Ebenso erhält man mit dem Befehl Nullstelle die Nullstellen (siehe Aufgabe C 6.07 ). 1 2 3 Symbolleiste : Tippe auf $ ! Es öffnet sich das Grafikfenster mit dem Graphen der Funktion. 1 2 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv
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