Mathematik verstehen 5. Casio, Technologietraining

60 8 NIChtl INeARe FuNkt IONeN FuNktIONeN Als mAthemAtIsChe MOdelle C 8 . 08 Unternehmensanalyse Ein Unternehmer lässt für sein neues Produkt eine Marktanalyse durchführen. Dabei wird festgestellt, dass bei einem Stückpreis von 10€ ein Jahresumsatz von 300000€, bei einem Stückpreis von 20€ ein Jahresumsatz von 450000€ und bei einem Stückpreis von 25€ ein Jahresumsatz von 400000€ zu erwarten ist. Trage die entsprechenden Punkte in ein Koordinatensystem ein und überprüfe, ob eine quadratische Modellierung angemessen erscheint! Gib eine Termdarstellung für die Funktion an, die jedem Preis den zu erzielenden Jahresumsatz zuordnet! LösuNg: Öffne die Tabellenkalkulat. -Anwendung und folge den Anweisungen! AbsChNIttweIse defINIeRte FuNktIONeN Wie im Schulbuch Mathematik verstehen 5 ausgeführt wird, können Funktionen auch abschnittweise definiert sein. Mit dem ClassPad II kann man auch solche Funktionen definieren und zeichnen. Zur Eingabe genügt ein einfacher Befehl. Ebenso kann man mit demselben Befehl Sprungfunktionen definieren und zeichnen. Wir betrachten im Folgenden ein Beispiel für eine abschnittweise definierte Funktion. Symbolleiste : Tippe auf f ! (= quadratische Regression)! 1 2 3 4 Gib die Zahlen wie im Screenshot dargestellt ein und bestätige die Eingabe mit E ! 1 2 3 4 Markiere den Bereich und tippe in der Symbolleiste auf X ! 1 2 3 4 Lies das Ergebnis ab! Eine quadratische Modellierung erscheint angemessen. f(x) = ‒1666,67x² + 65000x – 183.333,32 1 2 3 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=