Mathematik verstehen 5. Casio, Technologietraining

69 LeRNZ Iele uNd GRuNdkOmpeteNZeN Inhaltsbereich „Algebra und Geometrie“ ƒƒ Vektoren geometrisch als Punkte bzw. Pfeile deuten und einsetzen können. ƒƒ Die Rechenoperationen für Vektoren (Addition, Multiplikation mit einem Skalar und Skalarprodukt) geometrisch deuten können. ƒƒ Vektoren zur Lösung von geometrischen Aufgaben einsetzen können. ƒƒ Den Betrag eines Vektors kennen und ermitteln können. ƒƒ Normalvektoren in ​ R ​ 2 ​ aufstellen, verständig einsetzen und interpretieren können. In diesem Kapitel wird die geometrische Darstellung von Vektoren behandelt. Berechnungen werden in der Main -Anwendung durchgeführt. Zur geometrischen Darstellung wird die Geometrie -Anwendung ver- wendet. Grundlegendes zur Bedienung der Geometrie -Anwendung findet man zu Beginn des Kapitels 4 . Wichtig Geometrie-Anwendung Nach Erstellen eines Objekts ist es wichtig, durch Tippen auf G in der Symbolleiste den Konstruktionsmo- dus zu verlassen. Sollte man darauf vergessen und irrtümlich ein weiteres Objekt konstruieren, so kann man den Irrtum durch den Befehl Rückgängig/Wdh. in der Menüleiste/Edit beheben. DARstelluNg eINes VektORs Aus R 2 Als PuNkt OdeR Als PfeIl IN deR EbeNe C 11 . 01 Stelle den Vektor A = ​ 2 ​ 3 4 ​ 3 ​als Punkt und den Vektor ​ ​ _ À v ​= ​ 2 ​ 3 2 ​ 3 ​als Pfeil in der Ebene dar! LösuNg: Öffne die Main -Anwendung und folge den Anweisungen! Softwaretastatur/Math2 : Tippe auf 7 , gib die Zahlen wie im Screenshot dargestellt ein und bestätige die Eingabe mit E ! 1 2 3 4 5 6 Symbolleiste : Tippe auf 3 ! Es wird das Geometriefenster geöffnet. 1 2 3 4 5 6 Markiere den Vektor und ziehe ihn in das Geometriefenster ! Man kann im Messfenster unter u dem Punkt die Bezeichnung A zuordnen. ( Messfenster : siehe Aufgabe C 4.01 ) 1 2 3 4 5 6 11 Geometrische Darstellung von Vektoren und deren Rechenoperationen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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