Vielfach Deutsch 1, Schulbuch
a) Welche Wörter fallen dir zum Wortfeld lernen ein? Wann/was/wo lernst du gern oder nicht gern? b) Bewerte anschließend: Markiere alles, was du magst, in deiner Lieblingsfarbe. Vergleicht zu zweit die Wörter aus Ü12: Habt ihr gleiche Wörter? Gibt es Dinge, die ihr gleich bewertet habt? Ü12 M Tipp Sammle deine Ideen auf einem A4Blatt wie unten. Ü13 B 1 1 AH 3–6 Wortproviant In den beiden Texten über Marco und Kirby erfährst du Unterschiedliches zum Thema Schule und Freizeit. Wörter, die inhaltlich zu einem Themenbereich passen, bilden ein so genanntes Wortfeld. Beispielswörter zum Themenbereich essen: Hunger haben, kochen, Kühlschrank, Supermarkt, einkaufen, satt … Wenn wir etwas hören oder lesen, bilden wir uns meist gleich eine eigene Meinung dazu. Das heißt, wir bewerten die Infor mationen. Wie du deine Meinung sprachlich gut ausdrücken kannst, erfährst du im Folgenden. a) Lies die Satzanfänge und sammle weitere Beispiele in deinem Heft. b) Tragt alle eure Vorschläge an der Tafel zusammen. Lassen sie sich sortieren? Zum Beispiel in neutral, eher zustimmend und eher ablehnend? Schreibe nun deine Meinung zum Thema Lernen in mindestens fünf Sätzen in dein Heft. Nenne dabei sowohl positive als auch weniger positive Gedanken aus Ü12. Die Satzanfänge in Ü14 helfen dir, du kannst aber auch eigene verwenden. Der Vierte Streich aus Max und Moritz von Wilhelm Busch ist durch- einandergeraten. Bringe die gereimten Zeilen in eine sinnvolle Reihenfolge. Übe leise für dich das Vortragen, ohne zu leiern. A Also lautet ein Beschluss, 1 F Muss man mit Vergnügen hören. B Übt sich ein vernünftig Wesen; G Dass der Mensch was lernen muss. 2 C Sondern auch der Weisheit Lehren H Bringt den Menschen in die Höh’; D Nicht allein in Schreiben, Lesen 5 I Soll der Mensch sich Mühe machen, E Nicht allein das Abc 3 J Nicht allein in Rechnungssachen Ü14 M 1 1 AH DaZ 9–11 – Meiner Meinung nach … – Ich wünsche mir auch, dass … – Es ist klar, dass … – Es wäre besser, wenn … – Mir ist es lieber, wenn … – Ich kann gar nicht glauben, dass … – Wirklich toll finde ich, dass … – Unglaublich, dass … Ü15 M Extra 111 Lebenssituationen vergleichen Zuhören / Sprechen Lesen 5 Sprachbewusstsein Schreiben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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