Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

Aufbau der 6 Kapitel Alles auf einen Blick Hier ist der Lernstoff jedes Kapitels zum schnellen Nach- schlagen zusammen- gefasst. Checkliste Sie hilft dir beim Schreiben und Überarbeiten deiner Texte. Verbinde die drei Sätze aus Ü15 zu einem kleinen Text. Mache die Verschiebeprobe mit S und 3 so, dass beide Sätze nicht mit „Sie“ beginnen und alle drei Sätze gut zueinanderp Schreibe den Text in dein Heft. Satzglieder können oft ganz schön lang sein. a) Findet mit der Verschiebeprobe in jedem der Sätze das längste Satzglied und rahmt b) Wenn ihr diese Sätze hintereinander lest, werdet ihr merken, dass sie zusammengehören, aber sehr eintönig wirken. Formt die Sätze mit Hilfe der Verschiebeprobe so um, dass sie einen zusammenhängenden Text ergeben. Schreibt den neu entstandenen Text in euer Heft. Wortspielerei: Kannst du aus den folgenden Wörtern durch Vertauschen nur eines Buchstaben neue machen? W a d o a Überlege dir eigene Beispiele und lasse sie andere lösen. Ü16 M Ü17 B 1 AH 11 M Buchtipp Extra u Sprachbewusstsein Sich mit Ich-Geschichten vorstellen Grammatik Schreiben Grammatikseiten Auf den Seiten mit dieser roten Kennzeichnung i der Kopfzeile findest du die Grammatik, die du fürs Schreiben deiner Texte brauchst. Ein Hörspiel gestalten a) Du hörst jetzt einige Geräusche, am besten mit geschlossenen Augen. b) Höre die Geräusche noch einmal und lies gleichzeitig den Text. Streiche die falschen Wörter durch. Lies zuerst die Vorgaben. Höre dann genau zu und ergänze die Lücken im Text. 1 À 17 Ó Hörtext xp94n6 2 À 18 Ó Hörtext e97gk5 Arbeitet in Gruppen: a) Erarbeitet, wo Personen sprechen und wo der Erzähltext in wörtliche Reden umgewandelt werden kann. Schreibt die Texte für alle Rollen. b) Kennzeichnet Stellen, wo Geräusche vorkommen und überlegt, wie ihr diese selbst erzeugen könnt. Hier ein paar Vorschläge: a) Übt das Hörspiel mit verteilten Rollen und macht passende Geräusche dazu. b) Wenn alles klappt, nehmt eure Hörspiele (am Handy oder am Laptop) auf. c) Spielt eure Version vor. Die anderen hören mit geschlossenen Augen zu und geben Rückmeldungen. Wählt aus euren eigenen Texten (Ü39 und Ü40) einige aus und macht Hörspiele daraus. 3 M 4 5 72 Spannend nach Vorgaben erzählen 3 Projekt So lasse ich die Autotür zuschlagen. Zuhören/Sprechen Lesen Projektseiten Auf den blau gekennzeichneten Seiten jed s Kapitels gibt es einen Projektvorschlag. Einstiegsseite Impuls-Bilder und Fragen stimmen auf das Kapitelthema ein. Du erfährst auch, welche Kompetenzen du erwirbst, um die Lernziele des Kapitels zu erreichen. Einen Lernziel-Katalog kannst du dir in jedem Kapitel mit dem Code links abrufen. Die Auswertung deiner Leistung erfolgt mit einem einfachen Punkte- system. Zusätzliches Übungs- material kannst du mit diesem Code abrufen. Basis und Plus – Das kann ich! Hier kannst du dein Wissen mit einfachen und anspruchsvolleren Aufgaben überprüfen. 2 Wie arbeite ich mit diesem Buch?

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