Vielfach Deutsch 3, Schülerbuch

a) Versetze dich in die Situation von Galshan und setze die Textstelle fort. b) Beantworte vor dem Schreiben die Fragestellungen zur Text- vorlage unten. Kreuze an, welche Informationen sie enthält. Was bisher geschah: Der bitterkalte Winter bringt weitere Gefahren für Galshan und ihren Großvater Baytar. Hungrige Wölfe schleichen um ihr Lager und reißen Schafe. Der Großvater bricht deshalb auf, um seine Tiere vor den Wölfen zu schützen, jedoch kehrt er nicht mehr zurück. Galshan macht sich daher auf die Suche nach ihm. Lies noch einmal den Text in Ü15 und danach die Fortsetzung unten. Textvorgabe: Niemals zuvor hatte sie sich so weit fortgewagt. Der Schnee und der Wind hatten alle Orientierungspunkte verweht und es wurde immer steiler. Schließlich gelangte sie zu einem Felsvor- sprung und sah sich um. Tief in ihrem Inneren zog sich die Angst wie ein dicker Knoten zusammen. Von Baytar keine Spur … Sie wollte gerade umkehren, als sie auf dem Boden einen kleinen dunklen Gegenstand bemerkte … Sie trat näher. Es war Baytars Tabakbeutel! … Aus: Xavier-Laurent Petit: Steppenwind und Adlerflügel. dtv junior, München 2009. Aus dem Französischen von Anja Malich. Die Textvorgaben (Ü15 + Ü33) enthalten Informationen über … 1 die beteiligten Personen 4 den Ort der Handlung 2 die Tageszeit 5 die Gefühlslage der Hauptperson 3 die drohende Gefahr 6 die Wettersituation Beachte bei der Aufgabenstellung: – Den Inhalt darfst du frei erfinden, er muss allerdings glaubhaft wirken. – Am Ende deines Textes darf der Roman noch nicht zu Ende sein. – Sieh dir die Abbildung genau an, denn sie kann dir zusätzliche Ideen liefern. – Überlege dir, was der Reihe nach genau passieren wird, und sammle Stichworte dazu. – Drücke die Stimmung und Gefühle der Hauptperson aus. Wähle die geeigneten sprachlichen Mittel, z. B. treffende Adjektive, kurze Sätze, Wahrnehmung über die Sinne. – Achtung! Der erste Satz deiner Fortsetzung muss sinnvoll an den letzten Satz der Textvorgabe anschließen. a) Tauscht eure Hefte aus und lest gegenseitig eure Texte. Dann gebt euch Rückmeldung bezüglich Inhalt und Sprache. Benützt dabei die Checkliste auf Seite 75. b) Überarbeite deinen Text und berücksichtige dabei die Rückmeldungen. Ü33 M Tipp Vor dem Schreiben musst du dir die Aufgabenstellung und die Textvorgabe genau ansehen. Ü34 M B 1 AH DaZ 16–20 1 AH 16–19 67 Von Abenteuern erzählen Sprachbewusstsein Zuhören / Sprechen 3 Schreiben Lesen

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=