Vielfach Deutsch 1, Arbeitsheft

Wort – Satz – Text: Verbindende Übungen 1 GR SB 168–175 Mit welchen Begriffen bestimmst du die Wortarten, mit welchen die Satzglieder? Ordne richtig zu. 1 Begriffe für die Satzglied-Bestimmung: das Prädikat, 2 Begriffe für die Wortart-Bestimmung: das Verb, Bestimme die Wortart und das Satzglied. Verwende dafür die Begriffe aus Übung 23. Wortart Possessiv – pronomen Zu Mittag brachte mir der Bote dein schweres Paket. Satzglied Bestimme wie in Übung 24 die Wortarten und die Satzglieder. Schreibe dafür die Sätze so ins Heft, dass sie in eine Zeile passen. 1 Meine Schwester schenkt ihrer besten Freundin ein rotes T-Shirt. 2 Ihre Familie fuhr oft an die deutsche Ostseeküste. 3 An sonnigen Tagen fährt Arthur mit seinem neuen Fahrrad in die Schule. Lies die Fabel. Finde dann im Text die Wörter, die Textzusammenhang herstellen. Die Löwin und die Füchsin (nach Äsop) Eine Füchsin war auf ihre vielen Kinder sehr stolz und verspottete deshalb eine Löwin, weil sie immer nur ein einziges Junges zur Welt bringen konnte. Darauf antwortete die Löwin: „Das stimmt, aber dieses eine ist ein Löwe.“ a) Unterstreiche die Schlüsselwörter. b) Was ist das Ersatzwort für eine Löwin im 2. Teil des ersten Satzes? c) Schreibe zwei Verweiswörter aus der Fabel auf und dazu die Textstellen, auf die sie verweisen: 1 1 d) Notiere drei Bindewörter aus der Fabel: e) Welche Zeitformen gibt es in der Fabel? 1 Zeitform des erzählenden Textes: 2 Zeitform in der wörtlichen Rede (der Löwin): 23 24 25 M 26 Ich nehm das Heft quer und lasse zwischen den Wörtern genügend Platz! Personalpronomen Prädikat Konjunktion Subjekt Verb Artikel Präposition Adjektiv Nomen Dativobjekt (O3) Umstandsbestimmung Possessivpronomen Akkusativobjekt (O4) Personalform Adverb ü ü 88 G Grammatik verstehen und üben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=