Vielfach Deutsch 1, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ
a) Du hörst einen Text zur Bildgeschichte Umgang mit Wespen . b) Nummeriere die Bilder in der richtigen Reihenfolge. c) Im Text gibt es 3 Fehler. Ergänze die Bildnummer. Tür statt Fenster Nase statt Kopf Nachspeise statt Wurst A À 10 Ó Hörtext a3b8xg BIST 2, 20 Mündliche Texte verstehen Aus: e. o. plauen: Vater und Sohn. Bildgeschichten. Reclam, Stuttgart, 1994 (bearbeitet). Wie bei einer Schularbeit … Solche Aufgaben können Teil einer Schularbeit sein. Beim Lösen darfst du die Hilfsmittel Wörterbuch und Checkliste (Sprachbuch S. 53) verwenden. Sieh dir die Bildgeschichte an und erzähle sie schriftlich. Beachte beim Planen und Schreiben die folgenden Punkte: –– Finde Antworten auf die wichtigsten W-Fragen : Was passiert und wer ist daran beteiligt? Wo und wann ereignet sich das Erzählte? Wie beginnt und endet die Geschichte? –– Gib den Personen Namen oder Bezeichnungen. –– Musst du Kettenglieder bzw. verbindenden Text ergänzen, um die Handlung vollständig und zusammenhängend zu erzählen? Mache einen Schreibplan und schreibe deine Ideen in Stichworten an die passenden Stellen. –– Wo liegt die Pointe der Geschichte? Erzähle sie genau und verständlich. –– Schreibe in der Erzählform Präteritum. –– Erzähle lebendig und verwende daher mindestens 3 wörtliche Reden . –– Finde eine kurze Überschrift , die nicht zu viel verrät. Finde in deinem Text je drei Beispiele für regelmäßige und unregelmäßige Präteritumformen. Unterstreiche die regelmäßigen Formen blau , die unregelmäßigen rot . B BIST 20, 29, 32, 33 Texte planen und verfassen C BIST 44 Verbformen anwenden 25 Bildgeschichten erzählen 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=